Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Softwareanforderungen gesucht

Elektroschnitzel
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juni 2012 09:59 #69870 von Elektroschnitzel
Elektroschnitzel antwortete auf Aw: Softwareanforderungen gesucht
Hallo zusammen.

@Petra: Ja, ich kann das auch noch um die KE Werte erweitern. Aktuell wird halt nur die BE Tabelle aus diabetes-kids verwendet. Da kann man sicherlich auch noch die andere Spalte reinpacken. Das ist kein riesenaufwand. Ich muss halt nur die CSV Datei nochmal komplett überarbeiten.

@Sabine:
Danke für die Blumen. Das Speichern wäre sicherlich eine gute Sache. Sollte auch nicht sooo kompliziert sein. Für das Smartphone wäre es sicherlich eine tolle Anwendung, nur hab ich leider noch nie in Java entwickelt (das ist die Sprache für Android), sondern nur in C#. Die Entwicklungsumgebung für C# auf Android kostet ca. 1000 Dollar, das ist mir für das Projekt doch zu viel Investition ;).

So wie ich das sehe wäre wenn überhaupt nur ein Rezepttool wohl gefragt, wie? :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juni 2012 10:15 #69880 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Aw: Softwareanforderungen gesucht

Elektroschnitzel schrieb: Für das Smartphone wäre es sicherlich eine tolle Anwendung, nur hab ich leider noch nie in Java entwickelt (das ist die Sprache für Android), sondern nur in C#. Die Entwicklungsumgebung für C# auf Android kostet ca. 1000 Dollar, das ist mir für das Projekt doch zu viel Investition ;).


Für mich sind das alles nur böhmische Dörfer, mit Programmiersprachen hab ich so gar nix am Hut :whistle:
Aber weil ich seit einiger Zeit das Smartphone für mich entdeckt habe, hab ich einfach mal gefragt. ;)

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juni 2012 19:16 #69897 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Softwareanforderungen gesucht
Hallo,

Rezepttool fände ich persönlich brauchbar, da ich auch viel backe.
ICH persönlich hätte aber als "Endergebnis" lieber 1 BE = x Gramm.

Bei "normalen" runden Kuchen ist die Angabe pro Stück brauchbar, aber spätestens, wenn ich Muffins, Amerikaner oder Streuselteilchen backe, funktioniert das nicht mehr, weil die Teile unterschiedlich schwer werden. Das schwankt schon bei Muffins um mind. 0,5 BE, bei Amerikanern noch mehr.
Da sind mir dann Gramm-Angaben pro BE lieber.

Danke für deine Mühe!

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektroschnitzel
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2012 05:39 #69931 von Elektroschnitzel
Elektroschnitzel antwortete auf Aw: Softwareanforderungen gesucht
In der Regel arbeiten wir auch eher mit den Gramm Werten und nicht mit den BE/Stücken. Dann überlege ich mir mal, wie man das mit dem Austauschen der Rezepte am elegantesten lösen kann.

Aktuell kann ich noch nicht konkret sagen, wann ich dazu komme an dem Programm nochmal zu arbeiten, aber ich halte eure Hinweise im Hinterkopf. Danke schonmal dafür.

Gruß
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

grenni
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2012 17:25 #69954 von grenni
grenni antwortete auf Aw: Softwareanforderungen gesucht
Hi,

also so etwas ist ja schon auf dem Weg -> fpec.grenni.de (demo/demo123)
Lebensmitteldatenbank ist vorhanden und kann von (registrierten) Nutzern erweitert werden. Rezepte funktionieren dann ähnlich dem Mahlzeiten-Zusammen-klicken.
Neben dem Web-Interface ist die Umsetzung als AIR-Applikation (multi-Plattform), Für Android und Windows Phone geplant..
Nächster Urlaub kommt mitte Juli, dann gehts wieder vorran ;)

Ansonsten ist Das 'ne schicke Idee! Nur wollten wir etwas portables, deshalb Webtechnologien;)

Grüße

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Shalashaska
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
29 Juni 2012 10:47 - 29 Juni 2012 10:48 #70432 von Shalashaska
Shalashaska antwortete auf Aw: Softwareanforderungen gesucht
Hallo zusammen, ich bin über eine Google-Odysee in eurem Fred gelandet und denke meine Suchanfrage passt hier ganz gut rein:

ich auf der Suche nach einer Android-App, die mir ein Blutzuckertagebuch in Kombination mit einem Barcodescanner bzw. einer Lebensmitteldatenbank liefert. (Z.b. FDDB, fatsecret...) Der Preis ist mir dabei zunächst egal.
  • Die App "OnTrack" habe ich bisher als das Beste Tagebuch auserkoren, für sie sprach der einfach Export, die Darstellung und die Anpassungsmöglichkeiten.
  • Die App "Kalorienzähler" von "fatsecret" ist genial, um eine fast genaue Khe/BE/KE Schätzung zu ermöglichen.

Was ich letzten Endes will:
  • Bolusabgabe protokollieren.
  • Aktivitäten (möglichst individuell anpassbar) erfassen können.
  • Sonstige Medikamente erfassen können.
  • Erinnerungsfunktionen
  • Gewicht protokollieren.
  • Zu Bz-Werten Kommentare, aber auch Tags, bzw. Kategorien wie bei OnTrack vergeben können.
  • Allgemeine Kommentare verfassen können.
  • Die Mahlzeiten möglichst direkt via Datenbank/Scanner erfassen lassen.
  • Am Ende möglichst eine saubere Darstellung in Tabellenform, um diese dann meinem Diabetologen präsentieren zu können.


Optional:
  • Ausgabe als html/csv um es mit den Omnipod/DiABASS Daten verbinden zu können.
  • Auswertung in Kuchendiagramm, sonstige Spielereien.

Links:
OnTrack:
play.google.com/...xperts.ontrack&hl=de
"Fatsecret":
www.fatsecret.com/
Omnipod:
http://de.mylife-diabete...e_OmniPod_entdecken.html

Grüße
Shalashaska
Letzte Änderung: 29 Juni 2012 10:48 von Shalashaska. Begründung: Typo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2012 10:30 #70462 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Aw: Softwareanforderungen gesucht
Na hier habe ich ja jetzte jemanden gefunden, der mir meine Wünsche erfüllen kann :D

Aktuell nutze ich SiDiary aber damit bin ich leider gar nicht zufrieden.

Beispiel:
Ich sitze abends am PC und übertrage die Werte in die Tabelle. Uhrzeit und dann klicke ich nach unten und schon bin ich im ">150" Feld (mg/dl) Aber da will ich nur selten hin. Ergo: Die Nutzung der Pfeiltasten ist nur theoretisch aber nicht praktisch möglich. Hinzu kommt, dass ich leider nur einen Laptop und somit keinen Nummernblock zur Verfügung habe. Dann mit der Maus noch zu arbeiten, es treibt mich schier in den Wahnsinn.
Das wäre eine der Funktionen die ich für mich selbst bräuchte.

Dann natürlich diese Rezeptdatenbank... Das wäre ja soooo herrlich weil es ja doch schon gewisse Dinge gibt die man regelmäßig macht, sich aber trotzdem nicht merken kann, wie viel BE das dann am Ende (pro Gramm) sind.

Was ich ansonsten noch gerne hätte wäre zwei getrennte Reihen für Bolus und Korrektur. Bei SiDiary geht hier nämlich immer ein Pop Up auf, wo man das extra eingeben muss. Zwar steht dann im Zweifelsfall zb. 0,3+3,5 da, aber ich finde das im Falle von wenig gegessenen BEs blöd, weil man dann nicht direkt erkennt, was die Korrektur ist und was der normale Bolus ist.
Das ganze fürs Handy (zumindest die BZ Tagebuchfunktion) und die Möglichkeit zu synchronisieren ist natürlich richtig toll. Funktioniert bei SiDiary aber nur wenn man die Vollversion kauft und das sehe ich nicht ein. Die kostenlose Version bietet ja ansonsten alles, was wir aktuell brauchen.

Ach so, genau. Was ich auch sehr nett finden würde wäre das Feature Sport. Nicht das es da ist sondern eben das man es bei nicht bedarf ausschalten kann. Das geht bei SiDiary nur mit der Ereigniszeile und mit der Blutdruckzeile. Den Sport kann ich nicht weg machen. Aber ernsthaft: bei einem nicht einmal 2-jährigen kann man nicht von Sport reden, selbst wenn er mal etwas länger rum rennt.

Und dann fällt mir noch eine letzte Kleinigkeit ein. Ein "intelligentes" Programm wäre toll. Und zwar an dem Punkt, dass es erkennt "ah das ist um 17 Uhr gewesen, um 17 Uhr isst "der Patient" immer x BE und spritzt sich dafür y Bolus. Und um 20 Uhr zb. kommen immer 0,5 iE Basalinsulin. Nicht, dass das Programm das selbstständig einträgt, aber wenn man eben das Feld markiert, dort eine Dropdown Auswahl aufgeht, ähnlich wie bei Excel oder halt im Internet :-)

Ich glaube das war so alles, was ich mir für unser BZ Tagebuch wünschen würde. Und wie gesagt: eine "angeschlossene" Rezeptdatenbank die ich selbst erweitern kann, das wäre echt super mega toll!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Natasche132005
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2012 10:48 #70463 von Natasche132005
Natasche132005 antwortete auf Aw: Softwareanforderungen gesucht
Hallo Alviseluva,

du solltest deine Fragen vielleicht einmal bei www.forum.diabetesinfo.de/forum/ stellen. Da gibt es ein Unterforum SiDiary. Die meisten Dinge, die du erwähnst, kann man mit SiDiary durchaus ermöglichen. Im obigen Forum wird dir sicher genauer erklärt, wie das funktioniert.

Viele Grüße,
Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.456 Sekunden