Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle mini - Nie wieder

Nachtschattengewõchs
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
30 Nov. 2006 13:12 #7433 von Nachtschattengewõchs
Nachtschattengewõchs antwortete auf Re: Freestyle mini - Nie wieder
Ich habe alle Geräte die ich besitze und das sind Freestyle, Freestyle mini, Aviva, Ultra Smart, Ultra 2, Accu Check Compact Plus und das von Palm recht genau getestet. 1x im Vergleich untereinander mit eigenem Blut, 1x im vergleich untereinander mit einer Testflüssigkeit und 1x im Vergleich zu Blutzuckerindikatorteststreifen und so kam ich zu meinen Erkenntnissen. Im Anschluss daran habe ich mir Meinungen von meiner Diabetes Beraterin, meinen behandelnden Ärzten und einem Verkäufer aus einem Diabetes Fachgeschäft eingeholt und so kam ich dann zu der Feststellung, welche ich oben geschrieben habe. Ich denke schon, dass ich sorgfältig getestet habe und jetzt gewisse Referenzwerte habe. Aber grundsätzlich sollte jeder das BZ-Messgerät verwenden mit dem er sich am wohlsten fühlt und dazu gehört einfach dass man viele ausprobiert. Ich habe für kein Messgerät auch nur einen Cent bezahlt insofern kann man das ja auch machen. Und ich würde das freestyle mini auch nie als schlechtes Gerät abstempeln man muss halt nur wissen, das es eben den Gewebezucke misst und deshalb die Werte immer etwas höher sind, steht übrigens auch in der Gebrauchsanweisung. Und das das Aviva eins der ungenausten ist ist einfach meine Meinung weil es wirklich immer große Abweichungen hatte im Vergleich zu den anderen. Ich habe sogar mit 2 aviva Geräten getestet und bei beiden traten diese Differenzen auf.

MfG,

Marcel

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2006 14:42 #7435 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re: Freestyle mini - Nie wieder
Hallo,
die Freestyle - Geräte messen NICHT den "Gewebezucker", sondern (wie z.B. die OneTouch ultra - und Roche - Geräte auch) den Zucker im Blutplasma. Also in der Blutflüssigkeit und nicht im sogennannten Vollblut. Das Blutplama ist praktisch die Blutflüssigkeit, also das Blut ohne die Blutkörperchen. Aber auf keinen Fall Gewebsflüssiggkeit.
In der Gewebsflüssigkeit misst man u.U. dann, wenn man an der "Pieksstelle" zu sehr quetscht und dann eben nicht nur Blut austritt, sondern auch Gebwebsflüssigkeit. Dann misst man in einem Gemisch aus Blut und Gewebsflüssigkeit.

Den Zuckergehalt in der Gewebsflüssigkeit misst man bei der kontinuierlichen BZ-Messung (über 48 oder 72 Stunden). Dabei werden die Werte aber auch direkt in BLUTZUCKERwerte umgerechnet und entsprechend angegeben.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachtschattengewõchs
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
30 Nov. 2006 19:54 #7437 von Nachtschattengewõchs
Nachtschattengewõchs antwortete auf Re: Freestyle mini - Nie wieder
Das hat mir meine Diabetes Beraterin aber anders erklärt. Naja auf jeden Fall messen die nicht so wie zb. die ultra geräte ...

Liebe Grüße

Marcel

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachtschattengewõchs
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
30 Nov. 2006 23:23 #7445 von Nachtschattengewõchs
Nachtschattengewõchs antwortete auf Re: Freestyle mini - Nie wieder
Oky ich abe nochmal genau nachgeschlagen und auch mal meine Dabees Beaterin angerufen weil ich es doch nochmal 100%ig wissen wollte. Es ging darum, dass wenn man mit dem Freestyle mini wohl am Unterarm o.ä. messe würde, dass dann das Ergebnis verfälscht würde und das aufgrund einer anderen Messmethode wohl insgesamt die Messungen immer höher ausfallen würden, was dann die Differenzen zu den One Touch Geräten erklären würde, wobei ich das seltsam finde da ja laut Egon beide das Blutplasma messen würden.

Naja die größten Differenzen hatte ich mit dem Palm Gerät, ich hatte dauernd angeblich gute Werte oder war am Unterzuckern obwohl keine Sympthome dafür da waren. Im Vergleich zum OT Ultra 2:

Palm: 53
OT Ultra 2: 92

bei Messung mit Blut aus dem gleichen Finger.


Liebe Grüße Marcel

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Nov. 2006 23:39 #7446 von
Hallo, ich hab auch gehört man soll dann auch immer nur ein Gerät benutzen und nicht dies und das. Haben auch das Freestyle mini und einmal abweichung vom laborwert und gab neues. Und beim letzten mal war Gerät und Labor wieder gleich gewesen. Aber denke sowas kann bei andren Geräten auch passieren?.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Dez. 2006 14:40 #7454 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re: Freestyle mini - Nie wieder
Hallo Marcel,
wenn man mit den Freestyle-Geräten (oder anderen dafür geeigneten) an den sogenannten alternativen Stellen Blut gewinnt, wird auch die Glucose im BLUT gemessen.
Allerdings geht durch die Blutgefäße der Haut z.B. am Bauch, Unterarm, Oberschenkel nicht soviel Blut, wie an den Kapillaren der Fingerspitzen oder Ohrläppchen. Dadurch dauert es an den alternativen Stellen länger, bis BZ-Veränderungen durch Insulinspritzen, Essen, körperliche Aktivität usw. messbar sind. Dadurch kann es passieren, dass der gemessene BZ-Wert an diesen Stellen einmal höher und ein anderes mal niedriger ist, als zur gleichen Zeit an den Fingerkuppen.
Das hat nichts mit der Messgenauigkeit der Geräte zu tun. Die Geräte messen den Glucosegehalt in dem Blut, dass man ihnen anbietet.
Diese Zusammenhänge sollte man kennen, wenn man an den alternativen Stellen misst. Es ist auf keinen Fall sinnvoll, bei Verdacht auf eine Hypoglykämie oder zur Kontrolle ob zur Korrektur gespritztes Insulin bereits gewirkt hat, an den alternativen Stellen zu messen. (Eigentlich muss ich sagen, es ist aus fachlicher Sicht absolut abzulehnen, in diesen Fällen dort zu messen!)
Das steht mittlerweile auch sinngemäß in den Bedienungsanleitungen der entsprechenden Geräte und wird -hoffentlich- in jeder BZ-Geräteschulung vermittelt.

Liebe Grüße auch an deine Diabetesberaterin,
Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Dez. 2006 15:07 #7456 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re: Freestyle mini - Nie wieder
Ausschnitt Marcels Beitrag vom 30.11.:

Ich habe alle Geräte die ich besitze und das sind Freestyle, Freestyle mini, Aviva, Ultra Smart, Ultra 2, Accu Check Compact Plus und das von Palm recht genau getestet. 1x im Vergleich untereinander mit eigenem Blut, 1x im vergleich untereinander mit einer Testflüssigkeit und 1x im Vergleich zu Blutzuckerindikatorteststreifen und so kam ich zu meinen Erkenntnissen.


Wenn man die Genauigkeit von BZ-Messgeräten überprüfen will, geht das nur exakt im Laborvergleich. Und nur dann, wenn die Blutproben dazu zur selben Zeit aus der selben Quelle (Körperstelle) entnommen werden. Und natürlich unter Beachtung, ob der Wert im Vollblut oder Blutplasma bestimmt wird.
Geräteüberprüfung mit einer Testlösung von einem anderen Gerät, kann keine verwertbaren Ergebnisse bringen, da diese Lösungen jeweils für eine bestimmte Art von Messtechnik (Art des Teststreifens, Chemiekalie in dem Streifen usw.) hergestellt sind.

Nach den geltenden Bestimmungen sind Messgeräte zur Selbstkontrolle ausreichend genau, wenn 95% der gemessenen Werte maximal bis zu +/- 20% vom tatsächlichen BZ-Wert abweichen.

Kleine Anmerkung, zur Wichtigkeit/Schwierigkeit/Notwendigkeit dieser Thematik:
Fortbildungsveranstaltungen für Pflegepersonal, Arzthelferinnen usw. sowie die Unterrichtszeiten in der Weiterbildung zur Diabetesberaterin gehen über 4 - 6 Stunden.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachtschattengewõchs
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
01 Dez. 2006 15:56 #7458 von Nachtschattengewõchs
Nachtschattengewõchs antwortete auf Re: Freestyle mini - Nie wieder
Okay das ist mal gut zu wissen, weil irgendwie wurde das jedes mal unterschlagen. Habe jetzt 2 Schulungen mitgemacht und irgendwie erzählt jeder einem was anderes, mittlerweile weiß ich manchmal auch gar nicht was ich jetzt gkauben soll, ein Arzt sagt spritz ins Bein, der andere sagt auf keinen Fall, weil ich dann viel zu schnell Unterzuckern würde. Der eine meint ich hätte einen Korrekturfaktor von 30/1 ein anderer meint 15/1 und meine liebe Diabetesberaterin hat irgendwas von 10/1 ausgerechnet.

Was oder besser Wem soll man da noch glauben ?

LG,

Marcel

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Dez. 2006 16:59 #7459 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re: Freestyle mini - Nie wieder
Marcel,
wenn deine letzte Frage an mich gerichtet war, muss ich dir leider sagen, dass ich dir daruf nicht antworten kann. Da kann man nur gescheit was zu sagen, wenn man deine BZ-Werte der letzten Zeit kennt, mit BE-Mengen, Insulin-IE, Insulinarten, "Sport" und anderes mehr.
Es gibt da keine Tabelle, die für alle Typ 1 - Diabetiker "passt". Es gibt natürlich grundsätzliche Erfahrungswerte, mit denen man dann i.d.R. eine Insulintherapie oder Neueinstellung beginnt. Aber die (vorläufig) endgültige Diabeteseinstellung entsteht durch Ausprobieren. Kannst auch sagen durch "Versuch und Irrtum". Und die dann gefundenen Insulinmengen zum Essen bzw. Basalbedarf oder Korrektur-IE verändern sich auch wieder, z.B. durch Veränderungen im Körpergewicht, hormonelle Veränderungen im Körper (Pubertät, Menstruation, Wechseljahre) u.v.m.

Einige grundsätzliche Informationen dazu kannst du auch auf meiner Website nachlesen: www.diabetesprofi.diabetes-kids.de

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Feb. 2007 16:06 #8590 von
Hallo, hatten beim letzten Arzttermin freestyle mini und Laborwert. Es stand 114 zu 112. Also alles im grünen Bereich.

Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.448 Sekunden