Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hallo zusammen

Rubberduck
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Okt. 2023 20:04 #122784 von Rubberduck
Hallo zusammen wurde erstellt von Rubberduck
Hallo zusammen, 
auch wir sind neu ihr. Wir sind eine richtige Diabetes Familie. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 Ich, meine Mutter und meine zwei Jungs sind alle Typ 1 Diabetiker. Unser großer hatte die Erstdiagnose am 1. Dezember 2019 mit 2 1/2 Jahren. Inzwischen ist er sechs und macht es wirklich großartig. Klar hat er Phasen wo ihn alles nervt, vorallem wenn viele neue Kinder in den Kindergarten kommen und alle fragen was "er da hat". Unser kleiner hatte die Erstdiagnose am 28.9.23, also vor knapp zwei Wochen, mit 14 Monaten. Mit dem kleinen waren wir nur eine Woche in der Klinik und organisieren seit dem unseren Alltag mit drei Diabetikern. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Wir haben alle eine Pumpe (2× Medtronic und 1x Ypso) und alle den Libre 3. 
Ich bin gerade dabei für die zwei Jungs einen Schwerbehinderten Ausweis zu beantragen. Falls jemand von euch Tipps hat was in dem Schreiben stehen sollte wäre ich um jeden Tipp dankbar. Gerne auch als PN, da es im zweifel  ja sehr persönliche Angaben sind. 

LG Julia 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Okt. 2023 20:29 #122785 von Leloo
Leloo antwortete auf Hallo zusammen
Hallo Julia,
willkommen und Respekt! Das ist eine riesen Aufgabe!
Zum Schwerbehindertenausweis.... Das Merkzeichen H und der dazugehörige Ausweis stehen deinen Jungs doch zu. Es geht doch nicht um einen Pflegegrad oder so. Die Beantragung des Schwerbehindertenausweises ist meines Wissens eine reine Formsache. Du musst dich nur an das zuständige Versorgungsamt wenden. Frag beim Rathaus nach, oder bei deiner Diaambulanz, wo du dich hinwenden musst. Das sollte überhaupt kein Problem sein.
Liebe Grüße und alles Gute, Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rubberduck
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Okt. 2023 20:38 - 09 Okt. 2023 20:40 #122786 von Rubberduck
Rubberduck antwortete auf Hallo zusammen
Danke. Es ist erschreckend wie schnell wir im Alltag angekommen sind. Noch hat mein Mann Elternzeit. Bin gespannt wie es wird wenn wir beide wieder arbeiten.
Das mit dem Ausweis ist gut zu wissen. Ich habe einiges im Internet gelesen und da stand immer das man ein schreiben vom Arzt und eins braucht indem man die Einschränkungen im Alltag beschreiben muss. 
Letzte Änderung: 09 Okt. 2023 20:40 von Rubberduck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Okt. 2023 01:00 #122787 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Hallo zusammen
Hallo @Rubberduck,

das ich ein extrem großes Fragezeichen habe ist hoffentlich klar 2 Medtronic und dann Libre, echt.
Das mit dem Schwerbehindertenausweis ist natürlich nicht ganz so einfach und eindeutig, da brauchst es immer mehr Glück und entsprechende Begründungen.
Ja, es hilft wenn richtiges Tagebuch mit einreichst, mit entsprechenden Notizen und Einschränkungen nur aus Sicht vom Kind, was du machst, interessiert da null.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rubberduck
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Okt. 2023 05:48 #122788 von Rubberduck
Rubberduck antwortete auf Hallo zusammen
@cheffchen
Warum ist das klar das du ein großes Fragezeichen hast? 
Hast du denn Erfahrungen mit dem Antrag? Von der Theorie habe ich schon viel gelesen. Daher suche ich gerade nach realen Erfahrungen. Denn gerade bei solchen Themen liegen Theorie und Praxis oft weit auseinander. 

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4467

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Okt. 2023 07:17 #122789 von mibi74
mibi74 antwortete auf Hallo zusammen
Im Antrag geht es auch um pflegerische Dinge. 
Entschuldige den Vergleich, ich kenne es vom Antrag den ich für meine Oma gestellt hatte, als sie ins Pflegeheim kam.
Da sie auch Insulinpflichtig war kam die Sachen mit dazu. Es sind schon einige Punkte. 

Mein Sohn war damals auch 14 Monate alt und allein die Hypo Wahrnehmung und die Nächte müssten dir eine Pflegestufe 2 bringen. Es geht ja nach dem Zeitaufwand der pflegerischen Dinge und Windeln wechseln mit dem Katheter, na das allein sind ja schon mehrere Minuten am Tag. Der Sensor auch. Das müsste sowohl unter Hygiene,  wie Medikamteneinahne laufen.

Ich hatte einen 20 Stundentag dadurch. Jetzt ist das lange her, aber wie geschrieben, allein das Anbringen des Katheters und vor allem wenn es im Windelbereich saubergehalten werden muss, müsste reichen.
Zusammen mit der Einnahme wenn es Hypos gibt. Das geht auch nicht mal so flott.
Traubenzucker kauen könnte auch noch schwierig sein.
Ich hatte flüssiger Traubenzucker oder Trsubenzuckerpulver das ich in kleinen Portionen abgewogen und im Trinkwasser aufgelöst hatte.

Mein Kind hatte echt spät Zähne bekommen. Mit kauen war da noch nichts. So als Tipp am Rande.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Okt. 2023 07:35 - 10 Okt. 2023 07:38 #122790 von Leloo
Leloo antwortete auf Hallo zusammen
Hallo zusammen,
also ich habe den Antrag, den ich 2020 gestellt habe jetzt nochmal rausgeholt. Wir haben NUR den Schwerbehindertenausweis beantragt. Da ging es nicht um Pflegegrad oder ähnliches. Beantragt haben wir das beim hessischen Amt für Versorgung und Soziales. Es ging NICHT um die Feststellung über den Grad der Behinderung. Es wurden keinerlei Fragen diesbezüglich gestellt.
Keine Ahnung ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Hier war es unkompliziert und mit ein paar Kreuzchen erledigt... Soweit ich weiß, gibt es diese Anträge auch online beim Amt einzusehen. Wenn noch Fragen sind, gerne...
LG

P.S. Ok, das BZ-Tagebuch mussten wir beilegen. Aber das hat man ja mit Sensor ohnehin griffbereit
Letzte Änderung: 10 Okt. 2023 07:38 von Leloo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4467

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Okt. 2023 18:00 #122803 von mibi74
mibi74 antwortete auf Hallo zusammen
Sorry, ich habe das durcheinander gebracht. 

Ja, das ist von einander getrennt, Pflegegrad umd Ausweis.

Der MDK hangelt sich an einer ähnlichen Liste ab und die kann man online ansehen, sowie ausdrucken.
Aber stimmt, das ist devinitiv voneinander getrennt.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Leloo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rubberduck
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Okt. 2023 06:44 #122813 von Rubberduck
Rubberduck antwortete auf Hallo zusammen
Danke für eure Antworten. 
Werde die Schwerbehinderten Ausweis jetzt einfach beantragen und schauen was dabei rauskommt. Notfalls kann ich auch noch in mehreren Monaten die Restlichen Unterlagen richten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Pflegestufe ist schon beantragt. Beim großen haben wir damals ohne Probleme Pflegestufe 2 bis zum 7. Lebensjahr bekommen. Dadurch das die kleinen noch Hilfe bei sehr vielen Sachen brauchen, bekommt man ohne Probleme die Pflegestufe 2. Sobald sie älter werden wird das leider schwierig. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Okt. 2023 12:30 #122816 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Hallo zusammen
@Rubberduck, dann berichte hier mal bei beidem.
Das mit Pflegestufe, wirst ja recht schnell denn ersten bescheid bekommen, das ist ja nach max 1 Monat, das mit SBA kann ja je nach Region auch mal 9 Monate dauern.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden