Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Und noch ein Neuzugang





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Sep. 2010 15:48 #41071 von
Und noch ein Neuzugang wurde erstellt von
Hallo an Alle hier,

mit Freuden habe ich heute dieses Forum gefunden und war gleich ganz begeistert, ich suche nach Gleichgesinnten und würde mich vielleicht gerne mal austauschen wollen und/oder Erfahrungen sammeln können .

Wir (das sind Yvonne, Andre´(mein Mann) und unser Sohn Tobias) sind noch ganz frisch in dieser Geschichte und stehen noch ganz am Anfang.
Ich brachte unseren 13jährigen Sohn vor genau auf den Tag, heute vor drei Wochen zum Arzt mit "Bauchschmerzen" und lethargischen Zügen (um es mal vorsichtig zu beschreiben)nachdem er zwei Tage völlig fertig, abgeschlafft und müde auf dem Sofa verbrachte, nichts gegessen hatte und nur trank (in der Nacht zum Dienstag den 17. August, ganze 7,5 Liter) und sollte ihn umgehend ins KH bringen, da der Verdacht einer Blinddarmentzündung bestand.
Dort angekommen schrieb man ein Blutbild und teilte uns die ernüchterne Wahrheit mit.
Aufgrund seiner Beschwerden (wir dachten zuerst an eine Magen-Darm-Grippe) hatte er mittlerweile 3,5 Tage nichts gegessen gehabt und wies erschreckend einen "Nüchternzucker" von 606 auf.
Mit einem Krankenwagen brachte man ihn dann in eine Kinderklinik die einen Diabetologen hat.
Dort lag er dann gute zwei Wochen und wurde in der letzten Woche Montag entlassen.
Wir spritzen 3-4x am Tag das Bolusinsulin und zzgl 2x am Tag das Basalinsulin.
Momentan sind seine Werte noch enorm schwankend, er ist in dieser Woche wieder zur Schule gegangen, muss aber aufgrund der Wiedereingliederung nur halbe Tage machen (dh 4 Unterrichtsstunden tgl) und kommt kaum zurecht.
Er hat noch grosse Unterschiede, schwankt von 224 auf unter 50 und wieder hoch, ohne körperliche Belastungen.
Heute zB hatte ich ihn zweimal innerhalb von 2 Stunden auf einmal 49 (dann hoch durch BE´s auf 83)anschliessend auf 46 gefallen, wir spritzen derzeit morgens 2x 1:4 um 6 Uhr und um 10 Uhr, mittags 1:1,5 um 14 Uhr, abends 1:3 um 18 Uhr, dazu morgens um 6 Uhr 10IE Basal und abends um 22 Uhr 22IE Basal.

Tja das ist im groben unser aktueller Stand.
Nun freue ich mich hier auf den Austausch und die Informationen auf dieser Seite.

LG
*Yvonne*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

manuel2
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Sep. 2010 16:24 - 07 Sep. 2010 17:05 #41073 von manuel2
manuel2 antwortete auf Aw: Und noch ein Neuzugang
Hi Yvonne,

herzlich willkommen! Aus meiner Sicht, bist Du mehr als richtig hier. Wir sind wie Ihr auch Neulinge. Bei uns ging es am 23.08.2010 mit der Diabetes Typ1 los. Unser Sohn ist gerade erst 6. Aber wat solls, Augen zu und durch.
Kannst Du mir bitte erklären was 1:4 oder 1:1,5 bedeutet. Meinst Du BE´s x Faktor = IE ?

Manuel
Letzte Änderung: 07 Sep. 2010 17:05 von manuel2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chankn
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Sep. 2010 16:51 #41074 von chankn
chankn antwortete auf Aw: Und noch ein Neuzugang
Hallo Yvonne und willkommen hier!

Hier bist du genau richtig wenn es um Kinder mit Diabetes geht!!! Wenn du Fragen hast, werden sie fast umgehend beantwortet und in den alten Threads findest du auch unmengen an Informationen, ist eine wirkliche Goldgrube!

Unser Sohn (14 J.) hat die DM 1 Diagnose vor knapp einem Jahr bekommen. Die Hausärztin, die die Diagnose gestellt hatte, hat uns damals gesagt, er wird schnell zur Normalität werden. Das ist es auch, hätte ich nicht gedacht. Chris geht total selbständig damit um und fragt uns kaum. Das mit den schwankenden Werten haben wir auch zwischendurch. Chris hat es gestern passend beschrieben, er meinte, es wäre wie ein Gummiband. Wenn man einmal ins Schleudern kommt, rutscht man leicht hin und her. Hat man einfach ab und zu, leider.

LG, Annika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Sep. 2010 17:42 #41078 von mama_anja
mama_anja antwortete auf Aw: Und noch ein Neuzugang
Hallo Yvonne,

dieses Forum ist eine super Sache, hier kann man all seine Sorgen und Fragen loswerden.

Zu den Unterzuckerungen: Bei meinem Sohn (10J., seit 1/2 Jahr Diabetiker) war es ähnlich. Nach der Klinikentlassung mussten wir ganz massiv die Insulinmengen (Bolus und Basal) reduzieren, weil die Remissionsphase begann. Er benötigte nunmehr etwa ein Fünftel des Bedarfes in der Klinik. Wir senkten fast täglich die Menge um ca. 1 Einheit pro Tag und Spritzen. Mir war das damals nicht bewusst und war sehr überfordert in der Zeit.

Ansonsten wünsche ich euch alles Gute, viel Kraft!

LG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Sep. 2010 21:56 #41083 von
Hallo Yvonne,

auch von mir ein herzliches "Hallo", wir (mein Sohn Markus, 12,) und ich sind seit 11.08.2010 dabei, also auch noch ganz frisch. Ich fühle mich hier bestens aufgehoben im Forum und habe schon sehr viel Mut und Zuspruch bekommen, was mich schon wirklich weitergebracht hat. Wenn du Fragen hast oder jemanden brauchst ist hier immer jemand, der dir schnell helfen kann.

lg und viel Kraft für euch, Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Sep. 2010 20:24 #41108 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Und noch ein Neuzugang
Hallo Yvonne,

herzlich willkommen! :)
Ich bin nicht mehr so ganz frisch dabei ... aber meine Tochter ist in etwa im gleichen Alter wie dein Sohn! Leider kann ich mit deinen Angaben 1:1,5 auch nicht wirklich was anfangen. Was meinst du damit?
Aber 10 IE und 22 IE Basal gleich zu Anfang ... ganz schön viel, finde ich! Leslie hat nur 9,35 IE über den ganzen Tag verteilt. Gut, sie wird vielleicht kleiner und leichter sein, hat einen sehr niedrigen Bedarf und bei Pumpe ist auch nochmal ein bisschen anders ... aber mir erscheint das bei euch sehr viel in der Remmi ... zumal er ja wohl auch öfter unterzuckert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Sep. 2010 21:55 #41112 von anki
anki antwortete auf Aw: Und noch ein Neuzugang
Hallo Yvonne!
Auch von mir herzlich Willkommen! Mein Sohn (10) ist seit Mai dabei.Er ist noch in der Remi und wir spritzen nur 2 IE Lantus um 20 Uhr.Könnte ich mich übrigens auf Dauer mit anfreunden. :silly: Ich komme hier ganz gerne lesen bzw.schreiben und finde es ganz toll, dass man so gut beraten wird.Vor allem, dass jeder seine eigene Meinung sagt.
Alles Gute! :cheer:
LG Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ojemine
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Sep. 2010 22:02 #41113 von ojemine
ojemine antwortete auf Aw: Und noch ein Neuzugang
@ Yvonne! Herzlich willkommen und alles gute

@ Anki spritzt ihr nur einmal am Tag?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Sep. 2010 22:07 #41114 von anki
anki antwortete auf Aw: Und noch ein Neuzugang
Aus dem KH wurden wir mit 8 IE zu jeder Mahlzeit entlassen.Lantus haben wir 12 IE gespritzt.Dann kamen nur noch Hypo`s.Unter anderen ist er mit einem Wert von 1,8 mmol aufgestanden.Jetzt ist es wirklich so, dass wir nur noch 3 mal täglich messen und gute Werte haben und nur 2 IE Lantus spritzen. Ja! :cheer: Bin mal gespannt, wie lange es anhält.
LG Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ojemine
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Sep. 2010 22:17 #41115 von ojemine
ojemine antwortete auf Aw: Und noch ein Neuzugang
na das ist ja super Anki hoffe für euch dass es noch lange anhält!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden