Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hallo, Gia ist 6 Jahre

engelchen2812
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Mai 2008 12:22 #22890 von engelchen2812
Hallo, Gia ist 6 Jahre wurde erstellt von engelchen2812
Und auch wir möchten uns hier ganz kurz vorstellen.
Unser Tochter heißt Gia Paulin und am 15. Januar 2008 wurde bei ihr die Diagnose Diabetes gestellt. Im April ist sie 6 Jahre alt geworden. Ich bin 35 und mein Mann 36. Gia hat noch einen Bruder (9) und eine Schwester(17).
Auch für uns war die Diagnose ein Schock. Kurz vor Weihnachten fing es an mit dem Trinken. Mein Vater hatte auch DM Typ I. Daher klingelten bei mir schon alle Alarmglocken. Aber am Anfang wollte ich es nicht so richtig wahrhaben. Der Durst hat sich dann immer mehr gesteigert. Hab mir dann am Montag (14.01.08) einen Urintest aus der Apotheke geholt. Und der war positiv. Das war für mich der schlimmste Moment. Ich habe dann mit Gia zusammen geheult und ihr verucht zu erklären was das für eine Krankheit ist. Und das Internet hat mir da sehr geholfen. So bin ich auch auf diese Seite gekommen. Ich habe Gia viele Geschichten von anderen Kindern vorgelesen, die auch DM haben. Am nächsten Tag dann Kinderarzt, Krankenhauseinweisung. Eben der Ablauf bei dieser Diagnose.
Ich finde diese Seite super! Hat mir schon bei vielen Fragen geholfen. Zur Zeit fahren die Werte gerade wieder Achterbahn. Und manchmal bin ich echt am verzweifeln. Und was mir sehr oft begegnet ist die Unwissenheit vieler Menschen. Aber die trotzdem meinen sehr genau Bescheid zu wissen. Ganz übel. Die haben gar keine Ahnung was diese Krankheit wirklich bedeutet.
Ich freue mich jedenfalls hier zu sein.
Manu mit Gia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DraudE
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
20 Mai 2008 19:25 #22896 von DraudE
DraudE antwortete auf Re:Hallo, Gia ist 6 Jahre
Herzlich wilkommen hier im Forum.
Ich selbst bin 15 und hab seit oktober 2007 Diabetes.

Wie du auch schon gesagt hast, mich regt es auch manchmal auf wie wenig die Menschen über eine solch weitverbreitete Krankheit wissen. Mir gings zwar früher genau so, also ich wusste selber nicht viel über diese Krankheit, aber ich bin ja auch erst 14 gewesen :P
Aber ehrlich gesagt sind es nicht nur die Menschen in meinem privaten Umfeld, sondern sogar auch mein Diabetesarzt.
Immer wenn ich fragen hab, lässt er mich 1. nicht ausreden und 2. wenn ich zur Frage komme, sagt der immer das ist unmöglich oder denkt sich irgendein Schwachsinn aus.
Hab zwar grad kein Beispiel parat aber es ist echt so wie du sagst :(
Und das allerschlimmste ist ja, dass meine Kinderärztin mir keine Überweisung zu einem anderen Dibetologen geben will :woohoo:

nach meinem Roman noch mal viel Spaß´hier :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Findus_Jannic
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2008 20:16 #22900 von Findus_Jannic
Findus_Jannic antwortete auf Re:Hallo, Gia ist 6 Jahre
Hallo,

Unser 1.Sohn ist 6 wir bekamen die Diagnose vor 3 Jahren .Dann haben wir noch einen 2.SOhn Finn -Ole ,der heute 3Jahre ist.Es war auch für uns ein großer Schock ,aber mittlerweile hat sich alles ganz gut eingespielt .Er bekommt heute 4-5 Spritzen pro Tag. Haben leider auch schon vieles erlebt ,unter anderem mussten wir den Kindergarten wechseln,den Arzt wechseln ,meine Frau hat den Job gewechselt und arbeitet nur noch stundenweise.

Leider hatte er auch schon schon einige schwere Hypos mit Bewußtlosigkeit. Würden uns nun auch gerne mit Gleichgesinnten austauschen könnten.

Kopf hoch :lol:, am Anafang ist es sehr schwer,eine Tagesordnung ein System zu finden.Aber mit der Zeit spielt es sich ein.Schwierig war es bei uns im KiGA ,wir mussten diesen sogar wechseln,weil es der Leiterin bzw. den Erziehern zuviel war,das Messen usw.. Aber jetzt ins in einer sehr gute KiGA wird sehr liebevoll betreut,leider geht es dies Jahr in die Schule .Aber ich denke auch da haben wir eine gute Wahl getroffen , da jetzt schon sehr viel Egagement zu spüren ist. Aber dazu später mehr.

Also bis später.

Gruß
Andre und Familie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2008 20:23 #22901 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Hallo, Gia ist 6 Jahre
Auch von uns ein Herzlich Willkommen!!

Die Probleme kennen hier, glaube ich, alle !

Alles gute und viele nette Kontakte hier!

Bis bald
Katja und Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

engelchen2812
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Mai 2008 20:37 #22902 von engelchen2812
engelchen2812 antwortete auf Re:Hallo, Gia ist 6 Jahre
Hi, wo wohnst du denn wenn ich fragen darf? Denn das finde ich ja total krass von deiner Kinderärztin. Was kann denn soetwas sein? Wie ist es denn mit deinen Eltern? Können die nicht mal ein ernstes Wort mit der Dame reden?
Und zu dem was die Ärzte so von sich geben kann ich nur sagen, hier bei den Diabetes-Kids bist du gut aufgehoben. Denn hier im Forum findet man alle möglichen Dinge über DM von denen die Ärzte sagen: das gibt es nicht oder kann nicht sein.
Bei meiner Tochter zum Beispiel war es so, dass ca. 5 Wochen nach der Diagnose so wenig Insulin brauchte, dass mir nichts anderes übrib blieb, als gar nicht mehr zu spritzen. Erst Bolus und dann auch Basis. Was meinst du wie mich die Ärzte angeguckt haben. Kann nicht sein. Das ging dann fast 6 Wochen so. Und nun fangen wir so langsam an uns wieder an das Spritzen heranzutasten. Die Werte sind seit einer Woche sehr hoch. Und das es auch soetwas in der Remi gibt, habe ich im Internet genau 2x gefunden. Nachdem dann der letzte HbA1c-Wert bei 7,1 lag war erst mal Ruhe.
Lass mal den Kopf nicht hängen. Trägst du eigentlich eine Pumpe oder spritzt du mit PEN? Und wie ist es so in der Schule? Ich meine mit den Lehrern. Davor hab ich ja ein bisschen Bammel wenn Gia im September zur Schule kommt. Meine Anfrage beim Rektor hat schon mal ergeben, dass dort leider keine Diabetes Erfahrungen vorhanden sind. Hauptsache es gibt dort nicht so "Super-Schlaue".
LG von Manu & Gia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webbbber
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Mai 2008 21:26 #22905 von webbbber
webbbber antwortete auf Re:Hallo, Gia ist 6 Jahre
Die Krankheit ist ein Riesiger einschnitt in das Familien Leben ein 16 Jähriges Mädchen die das auch wie meine Tochter mit 10 bekommen hat ,hat mir gesagt ´´Für mich war das damals kein Problem die einzigen die damit ein Problem hatten waren meine Eltern´´
Ich glaube sie hatte damit gar nicht mal so unrecht für meine Frau und mich ist ein wenig die Welt zusammen gebrochen. Aber jetzt geht uns es wieder besser.
Die Krankheit hat uns auch gezeigt wo die waren Freunde sind, wir haben schon fleißig aussortiert. Wir legen kein Wert mehr auf Leute die noch nicht mal in 15 Tagen Krankenhaus in der Lage waren in dieser schweren Zeit uns ein wenig beizustehen (kein Mitleid).
Wir Denken nach einer Zeit werden wir als Familie sicher stärker dastehen, aber sicher mit weniger Freunden aber vielleicht eben dann mit echten.
Wünschen Euch Gute Werte !!!!!!!!!!!!!!!
Den auch eine Achterbahn hällt mal an;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

engelchen2812
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Mai 2008 21:47 #22909 von engelchen2812
engelchen2812 antwortete auf Re:Hallo, Gia ist 6 Jahre
Hi, ich habe auch mal so etwas ähnliches gelesen. Eltern die früher fragten wie es in der Schule war usw. Aber nach der Diagnose DM kam dann zuerst die Frage wie waren deine BZ Werte? Ich glaube Kinder und auch junge Menchen gehen anders damit um, als die besorgten Eltern. Aber das macht es nicht wirklich einfacher. Ich habe leider beim meinem Vater erlebt was alles passiert wenn man auf Dauer schlecht eingestellte BZ Werte hat.
Aber ich habe auch erlebt, dass sich bei den Therapiemöglichkeiten in den letzen 10 Jahren einiges verändert hat. Und wer weiss, was in den nächsten 10 Jahren noch alles erforscht wird.
LG Manu & Gia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webbbber
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Mai 2008 22:09 #22911 von webbbber
webbbber antwortete auf Re:Hallo, Gia ist 6 Jahre
Einfacher macht es das sicher nicht aber weist du wenn auch noch meiner Tochter so Down wäre wie ihre Eltern.Das würde uns noch tiefer ziehen. Das schlimmste war für mich immer
das ich so Hilflos war wo die Krankheit sie gehohlt hat.Ich habe sie immer beschützt und war doch so machtlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2008 09:38 #22920 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Hallo, Gia ist 6 Jahre
Ja Papamichi,da sprichst du wahre Worte...wir haben auch aussortiert und leider sind kaum Freunde geblieben.Aber die, die wir haben sind die wahren Freunde und das ist das Wichtigste!!!!! Wir verzichten auf Menschen die nur aus Höflichkeit nachfragen aber eigentlich die Antwort gar nicht wissen wollen.

Die Machtlosikeit von uns Eltern ist das schlimmste,vor allem wenn es mal wieder nicht funktioniert.Unser Ziel sind gute Werte aber trotz aller Mühe klappt es oft nicht dieses Ziel zu erreichen und das macht uns als Eltern so wahnsinnig machtlos!

Wir kämpfen weiter und freuen uns über jeden guten Wert:lol:

Liebe Grüße Katja und Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DraudE
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
21 Mai 2008 13:50 #22929 von DraudE
DraudE antwortete auf Re:Hallo, Gia ist 6 Jahre
Das mit der Kinderärztin hat sich im anderen Thema erledigt, Ich werde im nächsten Quartal eine Überweisung zu einem anderen Arzt fordern.

Das mit der Schule hat sehr gut geklappt. Ich hab ein Heft mit Infos über die Krankheit vom Krankenhaus bekommen, dieses hab ich dann meiner Klassenlehrerin gegeben, die dieses auch an die anderen Lehrer weitergereicht hat. Ich spritze mit PEN, ich geh dann immer aufs Klo :P
Meine Schule, oder eher mein Schulleiter hatte bisher auch keine Erfahrung mit Diabetiker. Auch meine Klassenlehrerin nicht.

Also über die Schule musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, das wird schon schief laufen ;)
Du kannst mal die Klassenlehrerin fragen ob du die ersten Schultage in der Schule mit deinem Kind sein darfst, damit sich die Lehrerin in diese Situation einlebt.
Wäre schon Vorteilhaft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden