Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Vor kurzem Diabetes Typ 1 diagnostiziert welche Pumpe??

Baum



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2023 12:29 #123125 von Baum
Wir haben spontan ein Angebot bekommen auch nochmal die Pumpe zu wechseln (zumindest es zu probieren), daher nochmal in den Omnipod 5 eingearbeitet.Er ist kleiner als ich dachte, aber immer noch recht groß. Wie Pappelche schreibt, aktuell 2 Geräte (Steuergerät und Handy, wobei in den USA wohl demnächst nur noch Handy)Großer Vorteil, den ich sehe, der Sensor kommuniziert direkt mit der Pumpe und der Algorithmus arbeitet autark ohne Steuergerät/Handy (Das finde ich wirklich sinnvoll, alles andere verstehe ich bis heute nicht).Warnungen bei 55 macht die Pumpe auch selbst (nicht einstellbar), ansonsten Warnungen nur übers Handy, nicht übers Steuergerät (Wobei der Wert auf dem Steuergerät ankommt, wieso also keine Alarme und keine Follower-Funktion, SIM Karte hat er ja?). Follower Möglichkeit für Eltern nur übers Handy.KH-Faktoren werden von dem Algorithmus angeblich (Hotline Mitarbeiter wirkte leider nicht so kompetent) nicht automatisch angepasst -> Blöd bei kleinen Kindern. Wegen zu groß, zu viel Klebefläche, 2 Geräte werden wir trotz Wartezeit wohl auch zur Ypsopump gehen.@Elisalara würde mich auch interessieren, worauf es bei euch rausläuft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3633

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2023 12:59 #123126 von Cheffchen
Hallo @Baum,

in den USA gibts nur App und das seid Ewigkeiten, wäre mir zumindest neu das da jemals von Bedienteil berichtet hätte.
Bedienteil hat kein SIM Karte, ist wie das Dexcom teil, so eine Notlösung für EU, deswegen sidn die funktionen sehr einfach gehalten.
KH-Faktoren, wie so angeblich, das ist ja bekannt das dies bei Ypso und Omnipod selber machen musst, da die beiden sehr ähnlich arbeiten.
Ypso hat ja aktuelle so wie so ein Stopp für 2-3 Monate, wenn die jetzt nicht hast, bekommst die so wie so nicht.
Reklamationsrate soll wohl noch schlimmer als Medtronic sein, wegen laufenden Elektronikfehler und das soll schon was heisen, könnte ein Grund sein.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Baum



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2023 13:40 #123127 von Baum
Das mit der Reklamationsrate klingt in der Tat nicht gut. Eine Alternative für Kleinkinder sehe ich trotzdem nicht und hoffe das warten lohnt sich.
"Das mitgelieferte Omnipod® 5-Steuergerät ist mit einer SIM-Karte ausgestattet, die Ihnen eine kostenlose mobile Datenverbindung ermöglicht." Quelle: www.omnipod.com/de-de/was-ist-omnipod/om...e-fragen/steuergerat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3633

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2023 14:51 #123129 von Cheffchen
@Baum, ach, die Funktion vom Steuergerät mit SIM Karte sind ja witzig, da ist echt eine drin, das dieses Teil mit Insulet funkt und als Nutzer nichts davon hast. Deswegen ging diese Funktion wohl völlig unter weil nutzlos.
Wie gesagt war ja überrascht, das hier plötzlich ein Steuergerät gibt, wie auch selber schon gemerkt hast, mit kuriosen Funktionen oder ebend halt nicht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisalara
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: Andere
Private Nachricht
25 Nov. 2023 16:48 #123151 von Elisalara
@Baum 
Bei uns wird es jetzt keider such auf die Omnipod 5 raus laufen, ich finde es sehr blöd da die so groß ist aber da leider die YpsoPump nicht verfügbar ist und die Minimed kein AID System hat, bleibt uns leider nur die 
nächste Woche Dienstag soll sie hoffentlich im Krankhaus ankommen und dann hoffe ich das wir damit klar kommen🙄 

Ich danke allen für ihre Meinungen und Erfahrungen 

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OleMama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2023 18:28 #123154 von OleMama
Hallo Elisalara,

das ist hier ja ein sehr einseitiges Meinungsbild.
Das liegt wahrscheinlich stark mit daran, dass es den Omnipod erst seit Ende September gibt und deswgen kaum jemand viel Erfahrung mit ihm hat. 

Mein Sohn hat kurz nach seinem 2. Geburtstag Diabetes bekommen und ist jetzt 4 Jahre alt.

Wir hatten damals keine andere Wahl als die alte Metronic 640 zu nehmen.

Anfang diesen Jahres wurden wir über die Möglichkeit eines Wechsels zur Ypsopumpe informiert.

Unsere 5monatige Erprobung endet nun und wir werden es hoffentlich schaffen zum Omnipod zu wechseln.

Wir hatten bzw haben vielseitige Probleme. Fast täglich stimmt was mit dem Katheter nicht, verstopft , verbiegt oder geht ganz ab.
Der Algorithmus hängt mit dem Lernen stark hinterher bzw lernt gar nicht, weniger stark gegen Anstiege zu Arbeiten, was dann zu vielen Unterzuckerungen und Problemen im Kindergarten führt.
Ein großes Thema ist für uns auch, das die Ypsopumpe nicht wasserdicht ist. Das in Verbindung mit anhaltend hohen Werten, die der Algorithmus nicht gut in den Griff bekommt hat dazu geführt, dass wir diesen Sommer nur 2x im Schwimmbad waren und das Planschbecken gar nicht benutzt haben. Hierbei geht es dann um  eingeschränkte Lebensqualität...

Ole hat den Omnipod Probe getragen und wollte ihn gar nicht mehr abmachen lassen. Es ist nach wie vor beeindrucken, wie wenig sich kleine Kinder von so einem Gerät am Körper beeindrucken lassen ;)

Dies wollte ich jetzt einfach nochmal als Gegendarstellung zur Ypsopumpe schreiben.
Ich denke alle Pumpen haben ihre Vor und Nachteile und es wird immer wieder besser klingende auf dem Markt geben.

​​​​Aber gerade in der Anfangszeit finde ich Zuversicht und Vertrauen ganz wichtig.
Ihr würdet euch an jede Pumpe gewöhnen und jede hat ihre Vor und Nachteile. Ihr werdet lernen mit allen davon umzugehen.

Alles Liebe und Gute
michelle 
Folgende Benutzer bedankten sich: timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisalara
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: Andere
Private Nachricht
25 Nov. 2023 19:21 #123155 von Elisalara
@OleMama 
Ich danke dir für deine Antwort 
Ich bin generell noch sehr überfordert mit allem 😅
Ohne seknst Erfahrungen mit Pupmen gemacht zu haben, kann man das auch noch nicht beurteilen, deswegen fand ich es mal gut Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Pumpen zu hören.
Wir werden sehen wie wir damit zurecht kommen und wie gut sie in unseren Alltag passt, vielleicht werden wir ja auch überrascht sein und von den anfänglichen Vorurteilen, eines besseren belehrt 
Hoffe das sie nächste Woche dann auch endlich ankommt und wir dann sehen können wie wir damit zurecht kommen. 
Im Krankenhaus ist es ja dann auch nochmal was anderes wie zu Hause 😅

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeLi
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2023 08:44 #123158 von LeLi
Hallo,

wir haben nun seit ca 6 Monaten die Ypsopump mit dem Dexcom G6 und dem Unihertz Jelly Handy für unsere 3-jährige Tochter. Und sind für dieses System mehr als dankbar. Es läuft mega, haben nun seit ca 2 Monaten über 80% TiR (Time in Range -> 70-180 BZ). Der Automode arbeitet sehr gewissenhaft und lässt uns viele Nächte durchschlafen ohne Hypos. Die Pumpe hatte bis jetzt einmal einen Elektronikfehler, der aber nicht schwerwiegend war. 
Schwimmbad und duschen/Baden ist überhaupt kein Problem, einfach abkoppeln und los gehts. Hatten bis jetzt nie Katheter Klebeprobleme danach, also dass der Katheter dadurch abgeht. Wir koppeln aber bei Wasser immer ab und schauen nur auf den Wert, günstigerweise sollte der Ausgangswert im höheren Bereich sein. 
Wir hatten bis jetzt auch nur 2x Katheterverstopfungen/Umgeknickt.. haben aber auch die Stahl anstatt die Teflon. Momentan testen wir grad die Inset (Teflon) und sind eher nicht überzeugt davon.
Im Kindergarten bekommt sie nur wenig KH ins Vesper, damit der Automode das regeln kann und der macht das super. 
Das Handy ist ein Minihandy und stört unsere Tochter überhaupt nicht! Sie trägt ein Bauchband, wo Pumpe und Handy drin sind. Man kann das teilweise nicht sehen, je nachdem was sie für ein Shirt/Pullover trägt, dass sie das alles am Bauch „hängt“. 
Wir starten Ihr Handy einmal am Tag neu, dann funktioniert alles ohne Kommunikationsfehler zwischen Handy und Pumpe.
Also im Großen und Ganzen sind wir mega zufrieden mit der Ypsopump, ist natürlich echt besch… dass diese nun nicht lieferbar ist zur Zeit. 
Es ist natürlich am Anfang alles überwältigend, Diabetes Typ 1 für sein Kind akzeptieren zu müssen, aber man schafft das! Auch Ihr schafft das! Ihr werdet sehen, mit jedem Monat wird es besser. 

Viel Erfolg bei Eurer Entscheidung!
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden