Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

CareLink Connect (MiniMed 78G) - Katastrophal?

Nordlicht
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Juli 2023 09:04 - 04 Juli 2023 09:05 #122054 von Nordlicht
CareLink Connect (MiniMed 78G) - Katastrophal? wurde erstellt von Nordlicht
Hallo liebe Community,

Wir nutzen die von Medtronic bereitgestellte App "CareLink Connect" um den BZ-Verlauf unseres Sohnes im Blick zu behalten, was insbesondere während der Schulzeit wichtig ist). Dabei hatten wir schon gemerkt, dass die App gerne mal ihre Aussetzer hat. Die waren aber meist nur von kurzer Dauer (so 1-2 Stunden-Rahmen?). Seit dem Wochenende ist es aber so, dass wir massive Probleme mit der App haben. Entweder die App hat technische Schwierigkeiten, oder man kann sich nicht einloggen oder er zeigt keine Daten an (was u.a. auch damit zusammenhängt, dass unser Sohn an seinem Handy aus der anderen Medtronic App (MiniMed Mobile) rausgeschmissen wird.

Ich vermute mal, dass es damit zusammenhängt, dass Medtronic an der App rumbastelt, da es ja vor nicht allzu langer Zeit ein Android Update gab. Die Probleme scheinen aber nicht davon abhängig zu sein, ob man Android 13 hat oder nicht (meine Frau hat ihr Update durchgeführt, ich nicht - und wir haben beide die gleichen Probleme).

Wenn man im Google App Story schaut, dann merkt man, dass wir nicht die einzigen sind, die mit der App unzufrieden sind. Wenn das Programm aber bei anderen Familien genauso bescheiden läuft, wie bei uns, wundert es mich ein wenig, dass da nicht mehr schlechte Bewertungen sind. Ich verstehe auch nicht, wieso Medtronic es nicht gebacken kriegt eine funktionierende App bereitzustellen. Das ist ja schließlich keine App, die man aus Jux und Dollerei installiert, sondern eine medizinische Notwendigkeit. Und es ist ja auch nicht so, dass die für Pumpe und drumherum nicht Geld von der Krankenkasse kriegen, insofern könnte man doch wohl auch was erwarten, was stabil läuft?

Im Grunde genommen wollte ich fragen, ob andere Familien, welche diese App auch nutzen, seit den letzten Tagen ebenfalls damit zu kämpfen haben. Alternativen, bis auf einen Pumpenwechsel (inkl. Software) wird es wohl nicht geben, wobei ich gar nicht weiß, ob andere Pumpenanbieter einen besseren Service in der Hinsicht leisten.

Sorry für den Rant, aber nachdem das Ganze jetzt mehrere Tage infolge nicht so laufen will, wie davor, ist man naturgemäß auch super frustriert.
Letzte Änderung: 04 Juli 2023 09:05 von Nordlicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Franger



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform:
Private Nachricht
04 Juli 2023 10:28 #122055 von Franger
Hi,
ich habe auch den Eindruck, dass seit dem letzten Update nichts mehr stabil funktioniert.
Seit heute Morgen ist ein Login über die Carelink follower App nicht mehr möglich. 
Die Medtronic App lädt anscheinend auch keine Date mehr zum Server hoch. 
Die letzten Daten heute waren von 7:15Uhr.

Ein Indiz für die Softwareprobleme ist zusätzlich, dass wir die Daten immer über XDRIP+ runtergeladen haben, da es hierzu ein Widget gibt und
die Anzeigeoptionen besser sind. Nun funktioniert der Download zu XDRIP+ auch nicht mehr.
Ich vermute, dass Medtronic die versucht, den Datendownload von seinem Server ein zu schränken. Anscheinend ist man hierzu nicht in der Lage und
man blockiert seine eigene APP...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alisson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alisson
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Juli 2023 11:05 #122097 von Alisson

Hallöchen. schrieb: Hallo liebe Community,

Wir nutzen die von Medtronic bereitgestellte App "CareLink Connect" um den BZ-Verlauf unseres Sohnes im Blick zu behalten, was insbesondere während der Schulzeit wichtig ist). Dabei hatten wir schon gemerkt, dass die App gerne mal ihre Aussetzer hat. Die waren aber meist nur von kurzer Dauer (so 1-2 Stunden-Rahmen?). Seit dem Wochenende ist es aber so, dass wir massive Probleme mit der App haben. Entweder die App hat technische Schwierigkeiten, oder man kann sich nicht einloggen oder er zeigt keine Daten an (was u.a. auch damit zusammenhängt, dass unser Sohn an seinem Handy aus der anderen Medtronic App (MiniMed Mobile) rausgeschmissen wird.

Ich vermute mal, dass es damit zusammenhängt, dass Medtronic an der App rumbastelt, da es ja vor nicht allzu langer Zeit ein Android Update gab. Die Probleme scheinen aber nicht davon abhängig zu sein, ob man Android 13 hat oder nicht (meine Frau hat ihr Update durchgeführt, ich nicht - und wir haben beide die gleichen Probleme).

Wenn man im Google App Story schaut, dann merkt man, dass wir nicht die einzigen sind, die mit der App unzufrieden sind. Wenn das Programm aber bei anderen Familien genauso bescheiden läuft, wie bei uns, wundert es mich ein wenig, dass da nicht mehr schlechte Bewertungen sind. Ich verstehe auch nicht, wieso Medtronic es nicht gebacken kriegt eine funktionierende App bereitzustellen. Das ist ja schließlich keine App, die man aus Jux und Dollerei installiert, sondern eine medizinische Notwendigkeit. Und es ist ja auch nicht so, dass die für Pumpe und drumherum nicht Geld von der Krankenkasse kriegen, insofern könnte man doch wohl auch was erwarten, was stabil läuft?

Im Grunde genommen wollte ich fragen, ob andere Familien, welche diese App auch nutzen, seit den letzten Tagen ebenfalls damit zu kämpfen haben. Alternativen, bis auf einen Pumpenwechsel (inkl. Software) wird es wohl nicht geben, wobei ich gar nicht weiß, ob andere Pumpenanbieter einen besseren Service in der Hinsicht leisten.

Sorry für den Rant, aber nachdem das Ganze jetzt mehrere Tage infolge nicht so laufen will, wie davor, ist man naturgemäß auch super frustriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alisson
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Juli 2023 11:08 #122098 von Alisson
Hej.
Bin erfreut, ruf da an und sag denen was Sache ist. Unbedingt !
Danke, dass Du auch versuchst nach Ursachen zu fanden.

Denke wir sollten nicht diejenigen sein.
Aber wie Eltern so sind... ab zum Ursprung des Problems.

GLG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hizm
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Aug. 2023 14:44 #122362 von Hizm
Hallo zusammen
Unser Sohn hat seit dem 25.07. eine neue Pumpe, die 780G. Wir waren echt glücklich künftig nicht mehr ständig ihn wegen seines aktuellen Wertes "nerven" zu müssen, ggf. Nachts nicht immer in sein Zimmer zu müssen usw., aber seit letzter Woche funktioniert die Verbundung zum Server nur sehr sporadisch, sei es mit einem iOS-, als auch Android-Gerät.
Der Anruf bei Medtronic erbrachte nichts, ausser der Info, dass sie wissen, dass es Server-Probleme gibt und sie mit Hochdruck daran arbeiten, diese zu beheben. man könne nur abwarten.
Ich dachte ich schreibe es mal in diesen Thread, weil andere sich ja eventuell auch damit herumärgern und man ja oft den fehler erst bei sich und ihren Geräten, den Einstellungen oder ähnlichem suchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeoLeo
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Aug. 2023 18:54 - 14 Aug. 2023 19:20 #122367 von LeoLeo
Wir haben die selben Probleme mit dem Server. Auch Freunde in Korea haben die selben Probleme mit ihrem Server. Medtronic hat ein tolles product 780G, doch auf der App ( iOS und Android) Sparte sind die momentan auch nicht so vorzeigbar. Die Integration mit der applewatch könnte viel besser sein. Mit Medtronic's Kundenservice hatten wir nie Probleme und hoffe das die jetzt ihre "Server issues" unter Kontrolle kriegen. Wir haben glücklicherweise noch ein paar libre 3 Sensoren und können dadurch die Werte über den Abbot Server / App verfolgen.. nicht die beste Lösung für Medtronic dass wir auf die Konkurrenz Übergreifen müssen. Doch bin ich zuversichtlich dass Medtronic dieses auch noch in den Griff bekommt.
(Über xdrip+ varient4 App (Android) kommen die Daten seltsamerweise normal rüber)
Letzte Änderung: 14 Aug. 2023 19:20 von LeoLeo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeoLeo
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Aug. 2023 18:07 #122389 von LeoLeo
Heute morgen hatte ich eine kurze Unterhaltung mit Medtronic, angeblich sind die Server issues I'm Zusammenhang mit dem Update der Medtronic Apps . Medtronic wird eine neue App innerhalb der nächsten 2 Wochen allen Medtronic Users verkünden. Anfangs September. Daher mussten die ihre Serverside Backend kompatible mit der neuen und der jetzigen bearbeiten.. hoffen wir nur das dies jetzt auch im allgemeinen besser läuft, und die neue App schneller landen wird.. und wer weiß, noch andere Interessenten Updates uns zu Verfügung stellt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nordlicht
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Aug. 2023 13:00 #122394 von Nordlicht
Es ist so frustrierend. Morgen geht die Schule für den Junior wieder los und die App läuft seit August nicht mehr richtig. Medtronic schickt nach 1-2 Wochen mal ne Mail raus, die darüber informiert, dass es Probleme gibt (Ach ne? Auch schon gemerkt?) und nun kann man sich auch nicht mal mehr einloggen. Scheinbar wurden die Server ja inzwischen abgeschaltet.

Das da eine neue App kommen soll, darüber wurde man nicht informiert und auch nicht vorgewarnt. Ohne deinen Post, LeoLeo, hätten wir das jetzt auch nicht erfahren.

Irgendwie glaube ich nicht, dass es mit einer neuen App besser wird. Das so ein Weltkonzern es nicht hinbekommt eine billige App, die lediglich Daten überträgt (von der Medtronic App auf dem Handy des Kindes, welche eigentlich die ganze Zeit reibungslos funktioniert!), zum Laufen zu bringen, ist echt lachhaft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Franz Hahn
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Aug. 2023 20:39 #122430 von Franz Hahn
Hallo zusammen,

unsere Tochter hat seit ca. einem Jahr Diabetes Typ 1. Wir nutzen die Medtronicpumpe Minimed780G mit der entsprechenden Software.
Ich kann nur sagen: Was für eine Frechheit, so etwas auf die Menschheit los zulassen. Dauernde Störungen, Ausfälle usw., selbst wenn es läuft ist es schlecht.
Meine Frau ist seit 35 Jahren Diabetiker Typ 1 und benutzt das System von Dexcom mit dem G7 Sensor. Das läuft zu 99,5% zufriedenstellend.
Bei unserer Tochter haben wir uns das System von Medtronic aufschwatzen lassen, was wir jetzt bereuen.
Ich kann nur nochmals sagen: Frechheit, da sind wohl unfähige Leute am Werk, sonst würde es ja funktionieren!

Viele Grüße Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeoLeo
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Aug. 2023 19:31 #122439 von LeoLeo
Verstehe dich sehr gut. 
Medtronic könnte so viel besser sein.
1. Bessere App für Eltern2. Widgets für iOS und Android  / Kinder und Eltern.
2. Bessere Integration für Apple watch / ohne immer auf ein Ding zu drücken. Das sollte für das Kind einfacher sein. / Und Android watch.
3. Kleinere Pumpe. 
4. Leichtere Pumpe5. Besseres UI für die Pumpe6. Guardian 4 Sensoren.... Wer in Medtronic hat dies überhaupt zugelassen, mit 2 Pflastern..? Nur 7 Tage?  Hoffentlich kommt der Nachfolger jetzt schell auf den Markt. 
// 
Doch die interne Funktion / Algorithmen/ Software der 780g Pumpe ist spitze . 
// 
Wenn Steve Jobs T1 gehabt hätte würden wir in einer anderen Welt leben.  Hoffentlich sind einige der Vorstandsmitglieder von Medtronic hier im Forum. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden