Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Startphase mit Medtronic 780g sehr schwierig/Eure Erfahrungen?

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3633

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Aug. 2023 22:53 #122296 von Cheffchen
Und einfach mal Pumpe reseten und echt bei Null anfangen?

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diadad
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Aug. 2023 09:15 #122297 von Diadad
Das war auch ein Vorschlag von mir. Scheint so als wäre es nicht gewollt. 
für mich wäre das die letzte Lösung die ich noch versuchen würde. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4819

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Aug. 2023 09:31 #122298 von mibi74
Hallo Diadad, wir nutzen G4 und Pumpe seit über einem Jahr und haben weder mit der 780G Pumpe, noch mit den Sensoren Probleme. Noch mit der Firma, noch mit der Hotline. Und das in 16 Jahren, seit wir die Pumpen nutzen. Die Sensoren funktionieren so gut, dass das Programm seit Anbringen durchläuft. Anfangs, ja, gab es öfter Unterzuckerungen und dann hats einfach aufgehört. 1 bis 2 % Unterzuckerungen bei 75 % im Zielbereich, wenn man das Ding einfach nur machen lässt. Allerdings, das muss ich sagen, funktioniert es wahrscheinlich nur deswegen so gut, weil mein Sohn schon lange aus der Wachstumsphase heraus ist. Er ist 18 Jahre.  Ich könnte mir vorstellen, dass das Alter eine immense Rolle spielt, wie gut die Systeme laufen, denn mit kurzfristigen Änderungen können beide nicht umgehen. Weder die Ypsopump, noch die 780G.

Was allerdings nicht ausschließt und die Vermutung liegt recht nahe, dass etwas in der Programmierung nicht passt.  
Woher will Medtronic wissen, dass diese Pumpe richtig arbeitet? 
Letzten Endes könntest du durch die Ausdrucke beweisen, wo es nicht funktioniert. Es steht alles im Protokoll. 

LG Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ar2905
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Aug. 2023 11:45 #122300 von ar2905
Hallo! Wir schließen uns da mibi an. Unsere Tochter hat die 780g seit ca 1,5 Jahren, der Start war auch bei uns holprig und gerade morgens auch mit 300er Werten ... haben aber "durchgehalten" und es dauerte bestimmt 4 Wochen, bis es besser wurde. Haben anfangs den "Trick" angewandt, beim Frühstück zunächst nur die Hälfte zu bolen und dann nach 30 Minuten oder so den Rest, denn dann zieht die Pumpe meist weniger ab, weil der Wert scho  höher ist... nach ca 4 Wochen konnten wir dann umstellen und die gesamte Menge direkt abgeben, als wäre der "Bann" gebrochen... ob das nun richtig oder falsch ist, sei dahingestellt - für uns hat es so funktioniert und wir haben derzeit ähnliche positive Werte wie mibi brschrieb... ruhige Nächte und eine 8-jährige, die fast alles selbst managed... 😀
toi toi toi und gutes Durchhaltevermögen! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diadad
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Aug. 2023 19:38 #122330 von Diadad
Danke für die Antworten, wir haben jetzt mal versucht die Pumpe in die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das hat soweit auch funktioniert und wir haben alles neu eingegeben. 
Da die Pumpe auf die care link Daten weiterhin zurückgreifen kann weiß ich noch nicht ob das wirklich etwas bringen wird. Es stand zwar alle Daten werden gelöscht aber ich vermute das dort nur die auf der Pumpe gespeicherten Einstellungen mit gemeint sind. 
schauen wir mal ob es etwas genützt hat. 
danke an alle und viele Grüße :) 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Till2016



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Dez. 2023 08:46 #123198 von Till2016
Hallo , 

Wir nutzen Medtronic seit 2,5 Jahren, seit den Herbstferien mit Softwareupdate auf den 780G und Smartguard mit dem Guardian 4 - Die ersten 3 Sensoren und 3 Wochen von den Sensoren perfect, dann wurde es leider holprig - Ich hab in dieser Woche 4 Sensoren gestochen - manche 24h, andere 48h - . Es erscheint aus dem nichts " Sensor aktualisieren" danach gab es die Ausfall und " Sensor neu stechen" - diese nacht - toi toi - hab es nur eine Aktualisierung von 30 Minuten und danach hat er sich wieder gefangen . Wir bekommen anstandslos im Austausch 4 Neue Sensoren. Habe die " Hoffnung " das es an der Charge der Sensoren liegt. Wie ich ja jetzt lese sind die Erfahrungen mit der Dauer der Sensoren so semi... naja - Die Vorteile die wir im Smartguard haben - die Autokorrekturen gerade nach fettigem Essen wie Pizza oder Chips Abende sind perfect.. es dauert zwar manchmal eine Weile aber noch 2 -3 h wieder perfect in unserem 5,5,mmol Zielbereich.

WIr haben gerade früh auch das Problem des " SafeMeal" Bolus - Die Pumpe würd zuviel Insulin abziehen. Gerade große Mengen splitten wir und da würde die Pumpe beim 2. Bolus was alles abziehen. Also SG aus, ab in den Manuellen und nach einer kleinen Weile wieder SG an . fahren sehr gut damit - über 90 % Zielbereich ist normal und Hba1c 5.8 . 

Ja aber die Sensoren sind schon ( Stand 6. Woche) nervig . ich hoffe das gibt sich mit einer anderen Charge - Zur not Weil mein Kind natürlich bei 3 aufeinanderfolgen Tagen genervt war wäre der Freestyle 3 als Kombination. Aber die Smartguart Funktion ist halt überragend wie ich finde.

Mit freundlichen Grüßen 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.393 Sekunden