Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Basalrate

Thongsala
Benutzer


Gesperrt
Gesperrt

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Mai 2022 20:52 #118117 von Thongsala
Thongsala antwortete auf Basalrate
Klar gibt es "ein zu viel an Insulin" Jede Einheit zusätzlich erhöht das Risiko von (lebensgefährlichen) Unterzuckerungen. Nennt sich Law of small numbers. Wenn man nur eine Einheit Bolusinsulin pro Mahlzeit abgibt, wird nichts lebensgefährliches passieren. 10 Einheiten pro Mahlzeit für Kinder sind potenziell tödlich. Sollte man sich immer vor Augen führen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6853

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Mai 2022 21:53 #118118 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Basalrate
Hallo zusammen,

muss leider mal einschreiten. 
Bitte keine Therapie Empfehlungen im diesem Forum. So etwas gehört in die Hände eures Kinderdiabetologen. 

Es kennen sich hier zwar sicher viele Eltern sehr gut aus, aber im Endeffekt weiß niemand genau wer hier postet und wie qualifiziert er/sie ist. 

Ich hoffe auf euer Verständnis. 

Viele Grüße 

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3635

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Mai 2022 01:32 #118119 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Basalrate
Wenn man für 10 IE, die Kohlenhydrate zu sich nimmt, was ist daran erhöhtes Risiko oder potenziell tödlich?
Das ist genau so tödlich wie wenn man für 1 IE, die Kohlenhydrate isst, denn gleich null.

Lies einfach bitte dein Beitrag noch mal, da ging es um Basal und wenn der Stoffwechsel die Anzahl X an Inslulin braucht, dann führt man diese zu, deswegen gibt es kein zu viel an Insulin, es muss halt nur passend sein.

Das es das Gesetz der kleinen Zahl nicht gibt und nichts im Ansatz mit Diabetes zu tun hat, ist ja zum glück den meisten klar.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Mai 2022 07:17 #118120 von mibi74
mibi74 antwortete auf Basalrate
Hallo zusammen, wenn die irrsinnige Theorie mit den 10 IE stimmen würde, dann müsste mein Sohn 2x am Tag das zeitliche segnen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Da werden 14 und mehr IE abgegeben. Der Bedarf steigt pro Lebensalter, Körpergröße, Muskelmasse, männlich oder weiblich. 

Aber ich denke, ich verstehe was ursprünglich damit gemeint war. Der Wirkungsgrad ist bei der Dosierung nicht zu unterschätzen und man muss gut einschätzen können, wie sich das Essen im Körper abbaut. 
Hat man sich geirrt, dann rauscht der Blz aber so was von schnell in den Keller und später steigen die Werte enorm an.
Das passiert gerne bei fettigem Essen. Pommes, Pizza sind so klassische Gerichte, wo ganz schnell 16, 18 ... IE ( bei meinem Sohn) abgegeben werden. Die Kunst ist alles richtig zu verteilen und mit schnellen KH in der Waage zu halten.

Die Basalraten sind ja nett! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 Ich frag mich nur, was es bringen soll? 
Basalraten sind individuell. Keine passt auf einen anderen Menschen.  Das ist wie mit ner Brille. Es gibt zig Nenschen auf der Welt, die eine brauchen, aber ich kann nur mit meiner gucken. Die wurde auf mich angepasst. 

Die Basalrate meines Kindes war nie so flach. Die war und ist sehr schwungvoll, aber sie funktioniert perfekt für ihn. 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden