Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
24 März 2022 21:01Liebe Grüße aus dem Norden!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 März 2022 21:08Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 März 2022 22:05also das mit den 4 Jahren ist so ein Thema, das man nach 4 Jahren einfach wechseln kann, hat noch nie gestimmt, zumindest ist das seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr so, deswegen vergiss das.
Was aber geht und das geht immer, ist Medizinisch begründet und wenn von 4 Jahre sprichst, wirst ja nur 640G haben und da ist die tslim mit CIQ bei weiten Medizinisch weiter und damit der Wechsel kein Problem, da muss der Doc nur ein richtiges Gutachten zu schreiben, was aber kein Hexenwerk sein sollte.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
28 März 2022 19:49Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Private Nachricht
30 März 2022 16:53Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 März 2022 00:17Denn dann sind die 3 U/h völlig normal.
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Apr. 2022 12:27Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Private Nachricht
31 Mai 2022 05:36Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Private Nachricht
16 Dez. 2022 21:40Zuerst ging ich davon aus, dass die im Profil hinterlegte Basalrate angepasst werden muss, damit die control-iq den Zielwert besser erreichen kann. Die Betreuung unseres Krankehauses sagte uns aber, dass die Basalrate bei der control-iq keine Rolle spiele sondern nur das Gewicht des Kindes und die Gesamttagesmenge des Insulins. Diese haben wir aber genau im Blick und richtig an der Pumpe eingestellt.
Haben wir irgendwo einen Gedankenfehler? Oder liegt es evtl. an den eingestellten Alarmwerten von cgm und Pumpe an der t slim? Ursprünglich war der Überzuckeralarm des cgm an der t slim auf den Zielbereich (bei uns 180mg/dl) eingestellt, da bimmelte die Pumpe aber alle Nase lang nach jedem Essen. Ich hatte den Überzuckeralarm des cgm daher auf 250 erhöht. Da man an der t slim neben dem cgm- auch eine Pumpenwarnung einstellen kann bin ich jetzt verunsichert ob ich hier etwas verstellt habe was Einfluss auf die control-iq hat. Kann mir/uns jemand weiterhelfen? Also sowohl was das (für mich) seltsame Verhalten der control-iq als auch die Sache mit den Pumpen- und cgm-Warnungen angeht? Lieben Dank im Voraus für Eure/Ihre Anregungen/Hinweise/Ratschläge.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Private Nachricht
16 Dez. 2022 22:15Was aber nach meiner Erfahrung viel wichtiger ist, ist der Korrekturfaktor. Bei der automatischen Korrektur werden nur 60% dessen abgegeben, was für die manuelle berechnet würde. Deshalb habe ich den Korrekturfaktor kräftig verändert und seitdem passt es richtig gut. Wenn wir manuel korrigieren, bin ich jetzt etwas zurückhaltend, aber eigentlich korrigieren wir nur äußerst selten manuell. Jetzt eben bei Krankheit, aber da war der Insulinbedarf ja eh viel zu hoch.