Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

MiniMed 640G

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: MiniMed 640G

15 Sep. 2015 17:14
Hallo,

da hatte ich wohl was falsch verstanden. :(

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonja2
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

18 Sep. 2015 09:05
Hallo,

wir haben für unsere 8-Jährige seit vier Wochen die neue 640G. Leider ist die Euphorie über den SmartGuard und andere angeblichen neuen Errungenschaften der Pumpe großer Ernüchterung und Enttäuschung gewichen. Denn, und das ist wirklich das Haupt-k.o.-Kriterium (neben einigen weiteren Nachteilen), die 640G zeigt ohne Vorankündigung von einer Sekunde auf die andere keine Werte mehr an, wenn eine interne "Plausibilisierung" errechnet hat, daß der Sensor nicht mehr ganz optimal läuft. Wir hatten vorher drei Jahre lang die alte Medtronic-Pumpe mit CGM, bei dieser hat man mit ein wenig Erfahrung schon viele Stunden bis sogar eine Nacht vorher sehen können, daß die Sensorqualität immer weiter abnimmt. Es war also möglich, zu sagen, jetzt wird der Sensor noch den (Schul-)Vormittag überstehen und dann legen wir einen neuen. Jetzt mit der neuen 640G wird einfach der Sensor abgeschaltet. Infolgedessen arbeitet auch der vielgerühmte SmartGuard nicht mehr und man fährt vollkommen "blind". Für uns ein Grund, wieder auf die alte umzusteigen, bis Medtronic dieses Desaster in den Griff bekommt.
Gibt es Erfahrungen hierzu?

Viele Grüße,

Sonja

ernestina23
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

21 Sep. 2015 10:02
Hallo,

wir haben die 640G seit Anfang April und seit Juli mit CGM. Wir sind sehr zufrieden mit der Pumpe. Auch mit den Sensoren. Von einer Sekunde auf die andere ist der bei uns aber noch nie ausgestiegen. Der "lebt" seine 6 Tage, und dann wird er gewechselt. Wann der Wechsel fällig ist, zeigt die Pumpe auch immer an.
Ich habe hier irgendwo gelesen, dann man den gleichen Sensor noch länger verwenden kann, wenn man ihn neu startet, aber das habe ich mich noch nie getraut - eben aus Angst, dass der dann in der Schule ausfällt.

LG
Silke

Sonja2
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

23 Sep. 2015 18:09
Hallo Silke,

deine Antwort überrascht mich sehr, zumal Medtronic selbst das Problem des abrupten Sensor-Ausfalls inzwischen bestätigt hat. Wo trägt denn dein Kind den Sensor und wie alt ist es?

Das mit dem Neustart hatten wir bereits ausprobiert. In der Theorie scheint das zu gehen, man muß den Sensor dafür aber vom Transmitter trennen. In der Praxis kann natürlich aber ein Kind nicht mal "eben so auf die Schnelle" in der Schule, beim Sport oder auf dem Kindergeburtstag die diversen Befestigungspflaster entfernen, den ausgefallenen Sensor abstöpseln, evtl. 20 Minuten auf die Ladestation packen und ihn dann wieder sicher befestigen (schon gar nicht an Stellen wie Oberarm, Hüfte oder Gesäß). Von daher ist auch das keine Abhilfe für die Problematik der Software-gesteuerten Sensor-Abschaltung.
Viele Grüße,

Sonja

ernestina23
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

24 Sep. 2015 08:28
Hallo Sonja,

dann haben wir scheinbar bisher ein Riesenglück gehabt. Julius ist 7 und trägt den Sensor am Oberarm.

Wir haben jetzt am Montag erstmals einen alten Sensor neu gestartet. Ich hatte keine neuen Sensoren mehr, da Medtronic wegen Krankenkassengedöns nach 14 Tagen noch nicht geliefert hatte. Noch läuft er. Aber es ist definitiv nicht einfach mal eben in der Schule schnell machbar. Da sagst Du echt was. Mal davon abgesehen, dass der Sensor dann noch 2 Stunden braucht, bis er endlich "fit" ist. In der Handhabung liegen zwischen dem Enlite verglichen z. B. mit dem Libre Welten.

LG
Silke

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.535 Sekunden