Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Insulinpumpe verkaufen?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Insulinpumpe verkaufen?
13 März 2014 11:48Hat das schon jemand von euch gemacht?
Ich habe bei der Krankenkasse nachgefragt, ob wir die alte Pumpe zurückschicken müssen, da wir von der medtronic auf den omni pod umgestellt wurden und die haben gesagt, nicht zurückschicken, dass ist unser Eigentum .
Da wir die aber nie mehr benutzen werden, habe ich gedacht, dass wir die verkaufen können, denn viele Erwachsene wollen ja auch eine Pumpe haben, aber können sich die nicht leisten, also würde man ja noch etwas gutes damit tun, oder?
Wäre um Antworten sehr dankbar! :whistle:
Liebe Grüße
Mirja und Jonas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
Re: Insulinpumpe verkaufen?
13 März 2014 12:22Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich jemand als Erstpumpe eine privat kauft, zumal er ja dann die Katheter auch aus eigener Tasche zahlen müßte, aber als Ersatzgerät wäre eine gebrauchte Pumpe durchaus interessant.
Bin auch auf Antworten gespannt!
LG
Andrea
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 März 2014 13:44Mein Onkel wollte sie der KK zurück geben, aber die nehmen definitiv keine gebrauchten Pumpen zurück.
Er dachte, wir könnten sie vielleicht noch gebrauchen, aber wir haben ja alles von Medtronic..
Bin gespannt, ob es nen Markt dafür gibt?!
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
13 März 2014 14:09Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 März 2014 16:54einen Markt gibt es für alles!! Bei Ebay kann man auch Pumpen kaufen......
Aber warum sollte ich mir als Diabetiker eine gebrauchte Pumpe kaufen wo ich nicht mehr volle Garantie-Zeit habe?? Jeder der von der KK eine Pumpe bewilligt bekommt, bekommt doch auch Ersatz wenn diese kaputt gehen sollte.
Ich würde sie eher spenden an eine Organisation die Menschen damit in Ländern hilft wo die Versorgung nicht so gut ist.
LG Carola
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
13 März 2014 18:09ohne Wertung einige Fakten zu diesem Thema:
- jede Insulinpumpe ist über die Seriennummer einer bestimmten Person (Patienten) zuzuordnen (bzw. der Person zuzuordnen, die diese Pumpe offiziell erhalten hat)
- ich denke (und hoffe!!), kein Arzt wird die Katheter und sonstiges Material zum Gebrauch der Pumpe für einen Patienten verschreiben, der nicht "offiziell" eine Pumpe hat
- zur Pumpentherapie gehört m.E. immer auch eine entsprechende Schulung zu dieser Therapieform und eine techn. Einweisung in die Funktion und Bedienung der konkreten Pumpe
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
13 März 2014 18:47Das wäre in meinen Augen etwas Gutes, und nicht von etwas, was einem von der Krankenkasse bezahlt wurde, noch Profit herausschlagen zu wollen.
Gruß Vera
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 März 2014 21:10Allerdings können die wohl nichts damit anfangen, weil die Versorgung mit passenden Kathetern etc. dort meist kaum möglich ist.
Wollen kein Profit damit machen - hat mich einfach interessiert, da wir noch relativ neu dabei sind.
Die Pumpe geht jetzt wahrscheinlich zu Schulungszwecken an eine Klinik und erfüllt dann wenigstens noch einen Zweck!
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
13 März 2014 22:05Gruß Vera
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
14 März 2014 09:31 - 14 März 2014 09:32Das ist doch gut, dass sie jetzt noch einen Zweck erfüllt.
Ich würde sagen, dass es auch ein guter Zweck wäre, wenn sie jemandem als Reservepumpe dienen würde.
Es gab hier vor kurzem doch mal die Diskussion, dass jemand unbedingt eine Zweitpumpe haben wollte und die von der Kasse nicht bekommen hat.
Wir haben unsere alte Pumpe ja auch behalten dürfen und ich finde es schon angenehmer, dass ich für Urlaub und Sprachferien jetzt eine bereits programmierte Pumpe habe.
Ich nehme mal an, die meisten Pumpenträger wollen ihre alte Pumpe eh nicht verkaufen, in diesem speziellen Fall, wenn man auf eine andere Marke wechselt, finde ich es aber nachvollziehbar.
Für die Schulung im Krankenhaus stellt doch der Hersteller ganz sicher gerne ein Modell zur Verfügung, der will seine Pumpe ja verkaufen!
Ich glaube nicht, dass unsere 4 Jahre alte abgegriffene Pumpe ein gutes Schulungsgerät wäre! :silly:
LG
Andrea