Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wann bekommen wir eine neue Pumpe?

Silvi
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Wann bekommen wir eine neue Pumpe?

19 Nov. 2013 15:50
Ich habe eine Frage an euch?
Mein Sohn ist 10 Jahre und hat bereits seine 2 Pumpe.
Seine 1. Pumpe hatte er vier Jahre. Ist dieser Intervall bei allen Pumpenmodellen und Krankenkassen gleich? Gelten diese 4 Jahre auch beim Erwachsenen? Oder bekommt man erst wieder eine Neue, wenn die alte kaputt ist?
Unser nächster Arzttermin ist erst im Dezember vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen! :(viele grüße und Danke im voraus...
Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Wann bekommen wir eine neue Pumpe?

19 Nov. 2013 16:44
Hallo Silvi,

na ja, die Garantiezeit beträgt 4 Jahre und bis vor ein paar Jahren wurden die Pumpen danach wohl fast immer ausgetauscht, besonders auch, weil die früheren Accu-Chek-Modelle sich nach 4 Jahren von selber abschalteten.

In den letzten Jahren sollen die KK aber auf die Idee gekommen sein, dass man die Pumpe nicht gleich wegwerfen muss, nur weil die Garantie abgelaufen ist. (Wir werfen ja auch nicht unsere Waschmaschine raus, wenn die Garantie zu Ende ist ;) )
Deshalb verlangen inzwischen viele KK, dass die Pumpen nach Garantieablauf weiterbenutzt werden, bis sie kaputt sind.

Das handhabt, egal ob Kind oder Erwachsener, wohl jede KK etwas anders.

Kürzlich habe ich auch von einer Familie gehört, da wäre die KK nach 5 Jahren durchaus bereit eine neue Pumpe zu zahlen, der Diabetologe weigert sich aber eine Verordnung auszustellen. Sowas gibt's auch.

Frag doch mal bei eurer KK nach. Viel Glück.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

19 Nov. 2013 20:53
Hallo Silvi,
unsere Pumpe ist gerade fünf geworden und läuft tiptop, wie ne Waschmaschine ;-).
Das Nachfolgermodell, die Veo, hätte im Vergleich zur Paradigm keine großartigen Neuerungen und daher meinte unsere Diabetologin, wir sollten noch warten, solange alles gut läuft.
Eigentlich wollte medtronic wohl schon dieses Jahr im Frühling eine Patch-Pumpe analog der Omnipod rausbringen und das wäre schon ein Knaller! Nun warten wir auf nächstes Jahr Frühling, vielleicht ist medtronic dann ja soweit... .
Lg, Maja

Silvi
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

20 Nov. 2013 08:56
Danke schon mal für eure Infos!
Ich werde mich bei meiner KK informieren. Wobei ich die 4 Jahre Wechselfriest auch auf die Genauigkeit und Zuverlässigkeit dieses doch hochsensiblen Gerätes zurück führen würde. Ist eine Pumpe nach einer gewissen Zeit nicht auch störanfälliger? Da sehe ich schon noch mal einen Unterschied zu einer Waschmaschine. Wenn die nicht mehr richtig funktioniert, ist das nicht so wichtig oder gefährlich, als wenn unsere Pumpe nicht mehr genau Insulin abgibt

Liebe Grüße Silvia

Silvi
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

20 Nov. 2013 13:08
Also ich habe jetzt bei meiner KK nachgefragt und von denen habe ich nun die Auskunft erhalten, das nach einem Antrag vom Diabetologen der medizinische Dienst entscheidet ob eine neue Pumpe genehmigt wird. Letztendlich weiß ich jetzt auch nicht mehr als vorher und muß wohl einfach einen Antrag stellen und das Ergebnis abwarten.

Silvia

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

20 Nov. 2013 13:31
Hallo Silvi,

klingt wie eine übliche Krankenkassenaussage! :unsure:

Ich muss zugeben, ich mache mir, obwohl die Pumpe meines Sohnes noch 1,5 Jahre Garantie hat, im Stillen auch schon Sorgen, was danach sein wird.

Wir konnten hier ja schon von Fällen lesen, wo die Pumpe nach Garantieablauf urplötzlich den Geist aufgegeben hat, und dann bei der KK keiner so recht wusste, wie in so einem Fall eigentlich das Vorgehen ist (wahrscheinlich gerade, weil der Fall bisher nicht so oft vorkam, weil die Pumpen lange Zeit nach 4 Jahren automatisch durch neue ersetzt wurden). Wir gehören zu denen, die leider keine Ersatzpumpe haben, weil unser Doc das für überflüssig hält.

Zusätzlich zum Falle des plötzlichen Totalausfalls frage ich mich außerdem, was sein wird, wenn die Pumpe nach Garantieablauf "subakute" Macken hat.
Lars' Pumpe wurde in den 2,5 Jahren, die er sie hat, schon zweimal ausgetauscht, weil es Probleme mit der Batterieanzeige gab (Anzeige sprang innerhalb von 3h von 3 Strichen auf "Alarm leer", manche neue Batterie wurde gar nicht erst akzeptiert usw.).
Wenn so etwas nach 4 Jahren auftritt, ist der Hersteller nicht mehr zuständig und die KK könnte es als "nicht korrekturbedürftiges Luxusproblem" abtun.

Und was ist, wenn man zukünftig eine Pumpe eines anderen Herstellers haben möchte (das ist bei uns jetzt bisher nicht geplant, aber ich weiß ja nicht, wie das in 1,5 Jahren aussieht) und dann die alte Pumpe nach der Garantie den Geist aufgibt? Kennt sich da jemand aus?

LG Heike

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

20 Nov. 2013 14:45
Ich muss zugeben, ich mache mir, obwohl die Pumpe meines Sohnes noch 1,5 Jahre Garantie hat, im Stillen auch schon Sorgen, was danach sein wird.

Hallo Heike,

wenn ich richtig informiert bin - ich hatte mal in unserer Praxis nachgefragt, weil Justus ja zwischenzeitlich auch eine neue Pumpe bekommen hat - hast du mit Beginn der neuen Pumpe auch wieder vier neue Jahre, in denen du auch keinen neuen Antrag stellen musst.
D.h. wenn ihr schon zwei neue Pumpen habt, kannst du die vier Jahre sozusagen ab neuester Pumpe rechnen.
Das müsste doch länger sein, als 1,5 Jahre,oder?

LG, Cordula

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

20 Nov. 2013 16:07
Hallo Cordula,

m.W. ist es so, dass bei einem Tausch der Insulinpumpe innerhalb der 4 Jahre Garantiezeit, sich die Garantiezeit NICHT verlängert, sondern es bei der ursprünglichen Garantiezeit bleibt.

(Sonst könnte man ja jeweils kurz vor Ablauf der 4 Jahre einen Fehler provozieren, der einen Austausch notwendig macht, und hat so immer wieder eine neue 4-Jahresgarantie.)

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

20 Nov. 2013 16:43 - 20 Nov. 2013 18:26
Hallo,
cociw schrieb: hast du mit Beginn der neuen Pumpe auch wieder vier neue Jahre
NEIN,

genau wie @EgonManhold schreibt, Garantie verlängert sich nicht.

Man Kauft ein Produkt mit der zusage das es x Jahre hält (Garantie), nach der Garantiezeit hat der Verkäufer seine verpflichtung erfüllt und damit ist ende, ausser stockst auf, was ja bei einer Pumpe schlecht geht.

Das Spiel machen wir seit fast 6 Jahren mit Wasserkocher, Wenn der Futsch geht im 2 Jahr kaufen wir für 5€ zuschlag ein neuen/besseren und dann begind ja Garantie neu. wird bloss langsam eng ein zu finden, den auf vergoldet steh ich nicht B) .

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 20 Nov. 2013 18:26 von Cheffchen.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

20 Nov. 2013 17:52
Hallo Cordula,

meines Wissens nach ist es auch so, wie Egon sagt.

Das wäre ja leider auch zu schön.

LG Heike

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.610 Sekunden