Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

DEA Drück-Ess-Abstand

Amelie
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

DEA Drück-Ess-Abstand

11 Okt. 2013 14:00
Hallo ihr Lieben,

um den enormen Anstieg nach dem Essen zu vermeiden, probiere ich mich gerade im DEA aus. Meine Dia-Ärtin möchte mir dazu keine Informationen geben, sie sagt, bolen, dann Essen!?

In der Insuliner (hab ich mir jetzt als ABO bestellt, nachdem ich mir ein Probeexemplar ausgedruck hatte, gefällt mir :-)) - dort beschreibt eine Diabetikerin das so:
Bei einem guten BZ 80-150 mg/dl versuche ich nun möglichst immer 15-30 Minuten Drück-Ess-Abstand einzuhalten. Bei einem BZ >150 mg/dl ruhig 30-45 Minuten - ohne Probleme.

Da wir leider keine CGM haben und ich somit nur vermuten kann, ist das schon schierig einzuschätzen, was passiert. Wir bolen ja auch immer 2x, vor und nach dem Essen. Der Abstand zwischen den 2 Boli erhöht sich damit, is das O.K? Mir hatte man gesagt, dass höchstens eine halbe Stunde dazwischen liegen darf, mh.

Was ich schon festgestellt habe, ist, dass ich weniger Korrektur geben muss, bei einem leicht erhöhten Ausgangswert. Und der Wert nach dem Essen ist schneller wieder im Normbereich. - schon mal gut.

Halte mich derzeit an die Angaben aus dem Artikel, bin aber nicht ganz so mutig. Warte also allerhöchstens 1/2 Stunde. Wenn ich selbst betroffen wäre, würde ich öfter messen und das so versuchen herauszufinden, aber das ist natürlich überhaupt keine Option..

Mich würde sehr interessieren, wie ihr das macht.

LG, Amelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

Re: DEA Drück-Ess-Abstand

11 Okt. 2013 17:12 - 11 Okt. 2013 17:20
Hallo Amelie,

grundsätzlich bietet sich ein größerer DEA zumindest an, wenn der BZ vor dem Essen deutlich über dem Zielwert liegt.
Das Gleiche gilt übrigens auch für die Bolusspritze bei der ICT.

Für den "korrekten" DEA kann man m.E. keine fest Tabelle aufstellen. Das hängt z.B. von der Körperstelle ab, wo die Kanüle liegt; von der Art des Insulins; davon, wie schnell bei dem Einzelnen das Insulin zur Wirkung kommt usw.

Zum großen Teil findet man im "Insuliner" wirklich gute Beiträge. Man darf aber nicht vergessen, dass es sich dabei meist um die Äußerungen/Erfahrungen einzelner Diabetiker handelt, die häufig nicht verallgemeinert werden können.
In einigen Fällen sind die Beiträge a.m.S. auch fachlich/medizinisch völlig daneben. Leider werden fast alle Leserbriefe veröffentlicht. Auch fachlich fragwürdige Äußerungen werden meist von der Redaktion nicht kommentiert.
Das ist auch der Grund dafür, dass ich mich dort völlig zurückgezogen und auch kein Abo mehr habe.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 11 Okt. 2013 17:20 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke, tonja

Olivia1972
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

13 Okt. 2013 11:24
Hallo Amelie,

unsere Diabetes-Doc hat uns folgende Zeiten gesagt (NovoRapid):
Frühstück 15min, Mittagessen 5min, Abendessen 10min vorher.

Wir halten immer den gleichen Abstand ein - wenn der gemessene Wert hoch ist, gibt es eine Korrektur; wenn er niedrig ist, einen Traubenzucker.

LG
Olivia
Folgende Benutzer bedankten sich: Amelie

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

13 Okt. 2013 14:00
hallo,
wir waren ja beim Erfinder des DEA ;) und haben für Normalinsulin 44 Minuten maximal bekommen, es sollte min. die Hälfte sein.
Vor der Umstellung auf Normalinsulin hatten wir 22Minuten.
Wenn man korrigiert, ist es ja mehr Insulin und wird darum nicht verlängert.
Andersrum genauso, ist er etwas knapp (70-80) ist es sinnvoller 1/2 KE schnelle KH und den Abstand einhalten...
In der Teupebibel gibt es auch ein paar Seiten dazu.
Grüße
Sabrina

LoRi
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

13 Okt. 2013 15:40
Hallo!

Also wenn der Wert höher ist versuche ich etwas Zeit zu schinden....
Wenn sie aber halb verhungert aus der Schule kommt ;) würde mir meine Tochter einen Vogel zeigen und.....ich kann es verstehen.
Bislang war der Langzeitwert immer gut und es gibt doch eh schon genug Einschränkungen. Das würde hier nur zu Stress und schlechter Laune führen.

Liebe Grüsse Henrike :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

stef1
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

13 Okt. 2013 16:45
Hallo,

also wir haben bisher (außer bei höheren Werten über 180) gar keinen DEA eingehalten. Jetzt war es in den letzten Wochen so, dass der BZ Wert in der Frühstückspause in der Schule (etwa 2-3 Stunden nach dem Frühstück) immer mal wieder im 200er Bereich lag. An anderen Tagen aber wiederum bei Werten um die 100.

Wir haben dann mal probiert 1-2 KE etwa 10 Minuten vor dem Frühstück zu bolen (Durchschnittzahl der KEs beim Frühstück etwa 5 KEs) und siehe da ... es klappte ... die Werte 2 -3 Stunden nach dem Essen waren wieder im grünen Bereich. Bei uns scheinen da 10 Minuten zu reichen ... den Rest des Tages braucht Silas keinen DEA, es sei denn die Werte sind mal wieder durcheinander, sprich zu hoch.

Falls wir allerdings schon vorher korrigieren müssen, bolen wir nichts vorher, da dann ja schon Insulin aktiv ist.

Silas hat HUMALOG - Insulin.

Liebe Grüße Steffi.
S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Amelie
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Private Nachricht

21 Okt. 2013 14:00
Danke für eure Meinungen/ Erfahrungen dazu.

Liebe Ameli, versteh das nicht so ganz, kannste das noch mal n bißchen ausführlicher erklären, bitte? Das Buch möchte ich mir auch kaufen, dauert aber noch etwas :-(

@Olivia, das is mal ne konkrete Ansage, danke :-)
– das hat mir auch den Dankanstoß gegeben, es Mittags kürzer zu halten.

Hallo Egon, danke auch für dein Statement zur Insuliner, dass ist natürlich zu bedenken, aber auch hier im Forum muss man ja genau hinlesen, was für Äußerungen gemacht werden.. Mitdenken is ohnehin meist sehr gut :-)
Ich kannte die Zeitung noch gar nicht und war ganz positiv überrascht, lese gern darin und bin schon auf manches gestoßen, was ich wirklich sehr interessant finde und wonach ich so nicht gesucht hätte.

Liebe Grüße, Amelie
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

21 Okt. 2013 15:01
was genau ist zu unverständlich?

Wir haben immer, egal ob morgens, mittags oder abends 44minuten, die wir min. zur hälfte einhalten sollten, also 22min.

als wir analoginsulin hatten, waren es 22 minuten maximal und 11 minuten minimal.

ist der wert über dem sollwert und muss korigiert werden, ist die insulinmenge um den korrekturbertag ja höher, mehr insulin wirkt schneller und daher braucht der dea nicht verlängert werden.

ist der betrag unter soll, braucht man schnelle be bis zum normal (wieviel ist ja leicht zu berechnen, bei ami ist das bei 60-80mg/dl 0,4 KE also 2 große Gummibären) danach/damit ist der dea wieder einzuhalten und nicht zu verkürzen.
unter 70 sollte außerdem ja sowiso kein insulin gegeben werden, man weiß ja meißt nicht sicher woher die hypo kommt bzw. wieviele quellen es gibt. also erst schnelle kh (bei ameli 0,4 über 60 und 0,8 unter 60, mehr geht nicht schneller sondern nur höher) und nach 15-20 min. nochmal messen und erst wenn er dann im normalen liegt insulin fürs essen und normaler dea...

wenns mit dem dea mal nicht so klappt und man die zeit nicht einhalten kann oder will (oder eben tut), ist das so schlimm ja auch nicht, nur den pp wert sollte man dann besser nicht konrollieren ;)

grüße
sabrina

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

21 Okt. 2013 15:27
Ameli schrieb:
Wir haben immer, egal ob morgens, mittags oder abends 44minuten, die wir min. zur hälfte einhalten sollten, also 22min.

unter 70 sollte außerdem ja sowiso kein insulin gegeben werden, man weiß ja meißt nicht sicher woher die hypo kommt bzw. wieviele quellen es gibt. also erst schnelle kh (bei ameli 0,4 über 60 und 0,8 unter 60, mehr geht nicht schneller sondern nur höher) und nach 15-20 min. nochmal messen und erst wenn er dann im normalen liegt insulin fürs essen und normaler dea...

Hmmm... habe ich das richtig verstanden, wenn ihr einen BZ von z.B. 65 messt und ihr haltet euch an alle Vorgaben, dauert es eine Stunde, bis deine Tochter dann endlich essen kann :woohoo:

20 Minuten, weil nach den gemessenen 65mg/dl schnelle BEs gegeben werden und dann gewartet wird und dann nochmals 40 Minuten um den DEA einzuhalten?

21 Okt. 2013 15:52 - 21 Okt. 2013 15:57
ja, genau...
in der früh blöd, weil sie aus dem haus muss, wobei in der früh wiederrum die power gering ist, da geht es ohne warten.
wir messen ja nicht, wenn das essen auf dem tisch steht, sondern eben schon eher, ich denk man kann sich mit allem arrangieren, wenn man will, wir bzw. ich will, darum war ich auch bei dr. teupe...

nochmal -- hört sich krass an, ist aber nicht schlimm -- ...
...zum einen MUSS man es nicht einhalten, zum anderen messen wir immer viel vor dem Essen und wenn der Wert gut ist, gibt es 20 min. später insulin...
zwischendurch genasche gibt es auch bei uns mal ohne dea, der pp ist aber halt dann auch mal >300...
Letzte Änderung: 21 Okt. 2013 15:57 von . Begründung: noch was

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.603 Sekunden