Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Katheterprobleme.... :-(

Noam
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Katheterprobleme.... :-(

10 Sep. 2013 10:05
Hallo
wir haben Sure-T-Katheter und die Medtronic Pumpe.
Immer wieder müssen wir vorzeitig Katheter wechseln, weil der Zucker konstant hoch bleibt und nicht mehr runter kommt.
Letzte Nacht hat mein Mann 3 mal den Katheter gewechselt (immer Bauch), der Zucker kam aber nicht runter, erst als er den Katheter in den Po setzte, wirkte das gebolte Insulin.
Mein Sohn hat am Po und am Oberschenkel immer wieder Blut am Pflaster, wenn ich sie dahin setze, darum wars in letzter Zeit zu 99% der Bauch.
Verstopfungsalarm hatten wir noch nie, und die Funktionskontrolle, die wir heute mit der Mitarbeiterin von Medtronic gemacht haben, hat auch kein Geräteproblem ergeben.
Hat jemand schon ähnliches erleb t?
Katheterprobleme ohne Verstopfuung?
liebe Grüsse

Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

Re: Katheterprobleme.... :-(

10 Sep. 2013 10:52
Hallo Rahel,
Letzte Nacht hat mein Mann 3 mal den Katheter gewechselt (immer Bauch), der Zucker kam aber nicht runter, erst als er den Katheter in den Po setzte, wirkte das gebolte Insulin.

Vermutlich lag es nicht an der Setzstelle, dass nach der 4.Korrektur und Katheter im Po der BZ endlich sank.
Wir haben das anfangs auch gemacht (ich erinnere mich da an eine besonders prekäre Nacht in einem furchtbaren Ferienhaus in Dänemark, in der ich auch mindestens 4 Katheter neu gelegt habe :blink: )- aber es braucht meist häufigere oder höhere Korrekturen, wenn der BZ sich bereits auf einem recht hohen Niveau eingependelt hat. Dass dann die Stelle am Po die vermeintlich "bessere" war halte ich für unwahrscheinlich, sondern eher, dass die Korrektur da endlich gegriffen hat.

Justus hat lange die Teflonkatheter von Medtronic benutzt. In der Zeit hatten wir tatsächlich öfter mal ein Problem, eigentlich immer, weil der Katheter abgeknickt war.
Seitdem er komplett auf Stahl umgestiegen ist, haben wir im Prinzip null Probleme. Meiner Meinung nach sind die Stahlkatheter die am wenigsten störanfälligen.
Mein Sohn hat am Po und am Oberschenkel immer wieder Blut am Pflaster, wenn ich sie dahin setze, darum wars in letzter Zeit zu 99% der Bauch.

Ist dein Sohn sehr dünn? Viele benutzen in diesem Fall die Silhouette Katheter von Medtronic, da diese schräg gesetzt werden und für die "Dünnies" besser geeignet sein sollen.
Ich selber kenne diese Kathtetersorte allerdings nicht.

LG, Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich: Noam

Noam
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

10 Sep. 2013 11:14
liebe Cordula
du könntest damit schon recht haben, dass er auf dem hohen Niveau kaum mehr runter zu bringen war.
Ich hatte das auch schon eine halbe Nacht, aber eine ganze Nacht war das noch nie....
Teflonkatheter hatten wir nur 1 mal, beim Probetragen der Pumpe, und der war schon gleich abgeknickt.
also wurde er ausgeklammert.
Sure-T sind ja auch Stahlkatheter, aber vielleicht müssen wir mal die schrägen ausprobieren.
setzt man die auch von Hand?
liebe Grüsse

Rahel

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

10 Sep. 2013 12:21 - 10 Sep. 2013 12:33
Hallo Rahel,

für die Silhouette-Katheter braucht man eigentlich eine Setzhilfe.
Guck' mal hier:

www.medtronic-diabetes.de/produktinforma...sets/silhouette.html

Ich meine mich aber zu erinnern, dass hier im Forum auch schon mal jemand gefragt hat, ob das Setzen auch ohne Setzhilfe geht, weil das Kind keine zuließ.
Vielleicht erinnert sich ja jemand.

LG, Cordula

Gerade eben gefunden:
www.diabetes-kids.de/forum/geschlossene-...-richtig-69501#69658
Letzte Änderung: 10 Sep. 2013 12:33 von cociw.

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

10 Sep. 2013 13:35
Hallo Rahel,
auch ich glaube, dass nach dem 4. Katheterwechsel einfach ausreichend Zeit vergangen war, dass sich die vorher vorhandene Resistenz von alleine aufgelöst hat.

Ich frage mich allerdings ernsthaft, wieso man in einer Nacht 4 Katheterwechsel macht bzw. wie ihr das schafft. Ich glaub, ich hab in 2,5 Jahren Diabetes noch keine 4 NachtMESSUNGEN in einer Nacht gemacht.
Wir machen einen außerplanmäßigen Katheterwechsel, wenn der Wert zweimal! hintereinander deutlich zu hoch ist (>13 mmol).
Zwischen den zwei Messungen sollten allerdings mind. 2-3h liegen. Die Korrektur braucht ja auch Zeit um zu wirken. D.h. ein zweiter Katheterwechsel wäre erst nach ca. 5h dran. Ich glaube einen zweiten KW würde ich nur durchführen, wennd er Wert weiter ansteigt.
Wenn andere plausible Gründe vorliegen (unbekannte FPE bzw. KE-Menge) und die Umstände ungünstig sind (Familienfeier o.ä.) warten wir auch mal noch etwas länger als 5-6h, wenn der Wert nicht über 20 klebt.

Denk auch dran, dass nach jedem KW der Druck im System erst wieder aufgebaut werden muss. Wenn man direkt danach was isst, ist das meist kein Problem, aber ein Korrekturbolus mit <0,5IE ist schon etwas knapp.

Ihr benutzt die am wenigsten fehleranfälligen Katheter. Vertraut dem Material auch ein bisschen und macht euch nicht unnötig verrückt!

Wenn ihr allerdings öfter solche Nächte habt, müsst ihr die Ursache woanders suchen...

Alles Gute

Tina

Noam
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

10 Sep. 2013 14:05
hallo Tina
ich hätte den Katheter auch nicht 4 mal gewechselt, mein Mann hat in dieser nacht geschaut, und der hat nicht ganz so viel Erfahrung.
Der erste Katheterwechsel war geplant, gestern abend um 19 Uhr, danach stieg der Zucker, um 23 Uhr war er dann bei 18mmol, mein Mann hat korrigiert mit je 1,2 Einheiten (normalerweise reicht das), um 3 Uhr dann der 2. Katheter mit Bolus 1,2, um 5 Uhr glaube ich der 3 Katheter (diesmal am Po) mit Bolus 1,5.
der 4. Katheterwechsel (6 Uhr) ist der Firma Medtronic zuzuschreiben, die wir dann angerufen haben, nach verschiedenen Tests war der Katheter dann hinüber.
danach sank der BZ (wahrscheinlich wegen dem Boulus um 5 Uhr),um 8 Uhr war er dann wieder im Grünen Bereich.
Wir haben jeweils immer nach 2 Stunden nach den Boli gemessen.
Normalerweise messe ich nicht so oft, aber ich kann doch bei 20mmol nicht beruhigt schlafen gehen! Ich muss wissen, ob der BZ sinkt.
Leider ist er die ganze Nacht kostant bei 20-21 mmol geblieben!
das hatten wir noch nie!

Ich hab gestern beim Abendessen extra geschaut, dass er nichts fettreiches isst, also FPE schliesse ich aus.
Wir hatten aber in letzter Zeit öfters Probleme nach dem Katheterwechsel.
Da wir ihn nur am Bauch setzen, das Areal aber langsam so überbeansprucht ist, wird es wohl das sein.

liebe Grüsse

Rahel

brumm
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

10 Sep. 2013 15:06
wir benutzen die gleichen Katheder wie ihr und haben am WE auch ziemlich hohe Werte gehabt. ich gehe allerdings nicht davon aus das der katheder schuld war..wir haben 1xgewechselt. Werte sind trotz Korrektur weiter angestiegen auf knapp 400. habe 4x korrigiert und großartig gesunken war gar nichts. hab letzmalig gemessen um 24 Uhr mit einem Wert von 289.Hab im Kh angerufen und die sagten da keton io sollte ich es so belassen damit es nicht noch nach einer weiteren Korrektur eventuell zu einer Hypo kommt. Morgens lag sie genau in ihrem Zielbereich. Hab gestern das nochmals angesprochen bei unserer Diaambulanz. Korrekturfaktor von 400 scheint etwas zu schwach zu sein..aber da möchten sie noch etwas mit warten.
Blut im Schlauch haben wir öfters...grad wenn sie ziemlich dolle rumtobt.
besprecht das ganze doch nochmal mit eurem Diaarzt.
LG
Sabine

Noam
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

11 Sep. 2013 08:04
hallo
heute Nacht war es ganz gut, nachdem ich gestern über fast den ganzen Tag die Basalrate angehoben habe.
nur der Morgenwert war leicht über dem Zielwert...
liebe Grüsse
Rahel

Noam
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

06 Okt. 2013 11:47
so, wir hatten wieder eine kathastrophale Nacht, und jetzt das erste Mal eine Fehlermeldung der Pumpe.
Nachdem wir in dern letzten 2 Wochen die Einstichstellen fleissig gewechselt haben, können wir auch nicht da die Schuld suchen.
Katheter sind immer ganz, Luftblasen haben wir keine im Schlauch.
Wir bekommen eine Ersatzpumpe, in der Hoffnung, dass es nun endlich Ruhe gibt, und keine solchen Nächte mehr.
Mal sehen.
liebe Grüsse
Rahel

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

06 Okt. 2013 18:44
Hallo,

also wir haben gleich eine ersatzpumpe bekommen, gleich nach dem das klar war, wir machen das mit pumpe.
Das mit dem wechseln haben wir am anfang auch 2x gemacht bis die uns gefragt haben ob wir gerne unser kind im schlaf quälen.
Wenn Keton OK, kann ja kein totaler insolin mangel sein, also umgekehrt ist der Katheter OK, also ruhe bewahren und korrigieren.
Nachdem wir in dern letzten 2 Wochen die Einstichstellen fleissig gewechselt haben, können wir auch nicht da die Schuld suchen.
wie Nachdem? jeder Katheterwechsel ist doch neue Einstichstelle sonst gibts schnell veränderungen gerade bei Katheter, is doch normal.

Habe gerade mal in die Pumpe geschaut, dieses Jahr 4 solche Nächte und 2 waren in Panik mit Katheterwechsel und die letzten ohne Katheterwechsel und was soll ich sagen, die BZ entwicklung war bei den 4 ca. gleich.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.530 Sekunden