Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Entfernen des alten Katethers
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Entfernen des alten Katethers
14 Aug. 2013 12:28möchte gerne mal wissen, was ihr so anstellt, damit die Entfernung des alten Katheters/Kanüle mit samt des Unterklebekrams nicht das schmerzhaftteste an der ganzen Sache ist.
Seit Anbeginn haben wir Schwierigkeiten damit.
Anfangs ist Mila zum Wechsel in die Wanne gegangen. Aufgeweicht war es dann leichter abzubekommen, wobei sie trotzdem oft sehr geweint hat und manchmal üble rote Stellen für mehrere Tage sichtbar waren.
Dann habe ich hier den Tipp von der Opsite Flexifix Folie bekommen. Die haben wir unter die Kanüle geklebt (mit Loch in der Mitte), kann man zuschneiden. Allerdings bin ich schon wieder davon abgekommen, weil es mitlerweile keine Erleichterung mehr ist (am Anfang hat das manchmal gut geklappt, weiß auch nicht..), sondern knallrote Stellen hinterlässt, wie verbrennungen und Mila immer mehr Theater gemacht hat, kein Wunder.
Seit dem Vorletzten Wechsel klebe ich ein Quadraht von Fixomull mit Loch drunter, dass ich vorher bei mir kurz auf den Bauch klebe, damit schon mal n bißchen was von dem Kleber abgeht.
Dann ist Mila gestern zusätzlich auch noch in der Badewanne gewesen, weil ich ganz sicher gehen wollte, dass es relativ schmerzfrei abgeht, nach dem ganzen Theater muß ja auch mal Ruhe rein kommen...
Es hat sehr gut geklappt. Ging ganz leicht abzuziehen. Mila hat trotzdem geweint und sich gewährt, allein aus gelerntem, denke ich. Sie sagte hinterher, nein, hat nicht Aua gemacht. War auch nicht rot.
Mich würde interessieren, was es noch so für Möglichkeiten gibt, der Pflasterentferner kommt für mich nicht in Frage, weil diese Chemie nicht für offene Wunden gedacht ist und sicher was rein geraten würde
Wir werden jetzt erstmal dabei bleiben, bin ganz froh, was gefunden zu haben.
LG, Amelie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Entfernen des alten Katethers
14 Aug. 2013 12:32Jamie hat die Miokatheter und ich sprüh sie vorher immer mit Cutasept ein so läßt sich der Katheter super lösen. Ich darf auch nur den Anfang machen und er reißt dann den Rest selbst ab, geht aber nur bei den Teflon da man sich damit nicht verletzen kann. Er darf auch danach immer noch ein bisschen damit spielen bzw. rumkleben so das er die Angst davor verliert.
Bei uns ist dann das Neusetzen immer extrem, da er immer denkt wenn der alte ab ist das er keine mehr brauch
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht
14 Aug. 2013 12:48da Noam ja eine Pflasterallergie hat, sprühen wir vor dem Kathetersetzen immer Sprühpflaster .
mit dem angenehmen Nebeneffekt,dass das Katheterpflaster besser abgeht.
aber das Sprühpflaster muss trocken sein vor dem Setzen des Katheters, sonst hält der Katheter gar nicht!
liebe Grüsse
Rahel
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Aug. 2013 16:28Amelie schrieb: Mich würde interessieren, was es noch so für Möglichkeiten gibt, der Pflasterentferner kommt für mich nicht in Frage, weil diese Chemie nicht für offene Wunden gedacht ist und sicher was rein geraten würde
Der wäre jetzt mein Tipp gewesen...
@Noam: Im Ernst? Uns wurde von Medtronic Sprühspflaster als "Geheimtipp" genannt, damit das Pflaster besser hält! Wir hatten nämlich vor ca. 1,5 Jahren das üble Problem, dass die Plaster gern mal spontan einfach abfielen.
Das mit dem Sprühpflaster haben wir dann versucht. Lars fand den Geruch scheußlich... Einmal hielt es genial gut (das Sprühplaster war übrigens nicht trocken) und einmal hielt es gar nicht (da war es auch nicht trocken...). Da Lars bei dem Geruch jedesmal ausgeflippt ist, haben wir von weiteren Versuchen abgesehen.
Da die Pflaster bei Lars generell eher schlecht halten, lassen sie sich immerhin (so hat alles sein Gutes) gut ablösen. Und wenn sie doch mal bombenfest kleben, kommt entweder Cutasept (hilft wenig) oder Leukotape Remover (hilft viel) zum Einsatz. Lars mag mal das eine und mal das andere mehr. Badewanne hilft auch immer gut.
LG heike
14 Aug. 2013 17:01ich habe auch mio katheater,dass problem hatte ich aber auch..ich mache den katheater vorm abziehen auch feucht mit disenfiktions zeugs und dann geht des ohne schmerzen ab.ich habe aber von einem gel gehört,womit mann beim abziehen den katheater aussenrum einkleistern soll:)das soll gut helfen will es mir auch holen
lg evelin
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
14 Aug. 2013 19:38es kommt vielleicht auch draufan, welchen Katheter man hat.
wir haben sure t stahlkatheter, bei uns hält es längst nicht so fest wie beim freund, der keine pflasterallergie hat.
seine mutter sagt mir immer, die dinger seien bei ihr festbetoniert.
und ich musste heuet morgen den katheter wieder mal mit tegaderm festkleben, weil er sich vorzeitig gelöst hat...
liebe grüsse
Rahel
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
14 Aug. 2013 19:45meine Tochter hat die Sure-T. Bei uns kleben die Pflaster bombenfest, daher hatten wir auch immer das Theater beim Entfernen.
Sprühen jetzt die Pflaster mit Desinfektionsspray ein und anschließend machen wir Babyöl drauf. Danach gehen sie super einfach ab.
LG Nina
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
14 Aug. 2013 19:46Noam schrieb: liebe heike
es kommt vielleicht auch draufan, welchen Katheter man hat.
wir haben sure t stahlkatheter, bei uns hält es längst nicht so fest wie beim freund, der keine pflasterallergie hat.
seine mutter sagt mir immer, die dinger seien bei ihr festbetoniert.
und ich musste heuet morgen den katheter wieder mal mit tegaderm festkleben, weil er sich vorzeitig gelöst hat...
liebe grüsse
Rahel
Hallo Rahel,
ja, das stimmt ganz sicher.
Bei Lars hielten die Sure-Ts immer bombenfest. Die Quicksets dagegen wollten oft nicht so richtig kleben (inzwischen benutzen wir Mios, die kleben so mittelfest). Und von anderen habe ich die genau gegenteilige Erfahrung gelesen.
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
14 Aug. 2013 21:37wir sprühen immer das Cutasept auf den Katheter das geht richtig gut weg und die Pflasterreste dann immer mit Pflasterentferner.Wir nie rot und geht super weg.
LG Madeleine
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
14 Aug. 2013 21:54wir besprühen das Katheterpflaster vor dem Entfernen mit Softasept (auch ein Desinfektionsmittel), lassen es kurz einwirken, so dass sich das Mio-Pflaster dann leichter entfernen lässt; bei Moritz sitzt das Pflaster auch nach drei Tagen und davon 2 langen Schwimmbadtagen oder 3 Ostsee-Tagen bombenfest...
LG Alex
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)