Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Accuscheck sprit/combo mit glusgosesensor ?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Accuscheck sprit/combo mit glusgosesensor ?
15 Juli 2013 19:36Da wir dermasen schwierigkeiten mit dem Pod haben,und ich mit meinem Diadoc gesprochen habe was wir nun machen könnten,meinte er,auf eine neue Pumpe umtauschen,normaler weise geht das nicht,doch bei der Omnipod wäre es sicherlich kein Problem.Da die KK ebenfalls ja bescheit wissen das der neue Pod noch nicht so ausgereift ist,und er von anderen Kollegen gehört hat das diese schon paar Patienten hatten,die die Pumpe getauscht haben ( die hatten auch den Pod) .Das Gutachten ist an die KK raus,wir sollten ca in 4 wochen bescheit bekommen.Er fragte was für eine Pumpe wir dan möchten,ich sagte die combo die ist ja mit Fernsteuerung,und da ich schon mit den Accu Avia Expert gerabeitet habe wäre mit das vertraut.Er sagte das Accu check nun an die Kunden die ,die Spirit Combo haben nun auch den Decom gs4 anbieten zusätzlich zu der Pumpe....weiß da jemand schon was? Ich habe ja bei der KK einen Tastsensor beantragt diesen bekommt Pascal am 22.7 gesetzt für 11 tage...er meinte wenn das klappt brauche ich den sensor nicht extra bei der KK beamtragen da es bei der Pumpe eh schon drinnen im Paket ist...das wird con AACUcheck gestellt..gehört nun zu Pumpe dazu,,wie bei der Animas.....ich hoffe das es klappt mit dem Umtausch......drückt mal daumen lg manu
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Accuscheck sprit/combo mit glusgosesensor ?
15 Juli 2013 20:02durch unseren KK Wechsel haben wir vor einem Monat eine neue Combo bekommen, da war kein Sensor dabei. Ich würde ihn auch glaub nicht wollen, bin aber sehr gespannt auf Antworten...
Grüße
Sabrina
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
15 Juli 2013 20:07Ameli schrieb: Hallo,
durch unseren KK Wechsel haben wir vor einem Monat eine neue Combo bekommen, da war kein Sensor dabei. Ich würde ihn auch glaub nicht wollen, bin aber sehr gespannt auf Antworten...
Grüße
Sabrina
Hallo
Ich weiß nur das es in der Schweiz schon gibt...und in der Klinik wo ich bin ist in Konstanz Nähe Kreutzlingen da wo die Ch grenze ist..mein Doc hat ja schon von Roche die Sensoeren in der Klinik,die er aber nur an Patienten geben darf die Roche Pumpen haben ...bin auch gespannt auf Antworten lg manu
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Re:Accuscheck sprit/combo mit glusgosesensor ?
15 Juli 2013 20:15FALLS es aber der Dexcom-Sensor sein sollte und es das jetzt tatsächlich als Paket gibt, dann herzlichen Glückwunsch. Der Dexcom soll einer der besten derzeit auf dem Markt sein
Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Diana
mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
15 Juli 2013 20:39 - 15 Juli 2013 23:57das ist eine interessante Info vom Doc. An Deiner Stelle würde ich mal bei Roche anrufen und fragen, was genau dann zu einer Accu Chek Dex-Combo gehören soll.
Bei der Animas Vibe, wie auch den Medtronic-Pumpen ist ja nur die Möglichkeit gegeben, dass die Pumpe als Empfänger für das Transmittersignal des Senders funktioniert und Strommesswerte des Sensors anzeigt.
Die Transmitter, wie die Sensoren müssen bei Veo und Vibe extra gekauft, bzw. von der Kasse bewilligt werden.
Vielleicht geht ja Roche tatsächlich ein Stück in die Offensive, um wieder Land am Pumpenmarkt gut zu machen und liefert, neben dem DexCom Monitor auch einen Transmitter und vlt. auch 1 oder mehrere Sensoren zum Ausprobieren mit?
Auf alle Fälle wäre die Kombination dann für Kinder eine Top-Level Wahl.
Einmal wegen der klar größeren Dosierungspräzision in der Feinstufung der Spirit Pumpe, zum anderen, da die Empfangsreichweite zwischen Transmitter und Empfänger erheblich größer ist als bei der Veo und beides voneinander getrennt ist, was bei Veo und Vibe nicht der Fall ist. D. h. Kind mit Pumpe schläft im Kinderzimmer Mutti und Vati haben den Monitor am Bett und werden informiert, wenn der Blutzucker des Kindes Zicken macht.
Von den Usern, die Erfahrungen mit G4 und Medtronic-Sensor haben, wird der G4 nach meiner Kenntnis auch noch als stabiler im Messverhalten angesehen.
Und für Euch kommt dann halt noch die bestehende Erfahrung mit dem Aviva Expert hinzu, das dem Aviva Combo, bis auf die Pumpensteuerungsfunktion entspricht.
Gruß
Joa
Nachtrag:
Das hat mich doch noch weiter interessiert...
Im Schweizer Web-Shop von Accu Chek werden nunmehr der G4 Transmitter und die Sensoren angeboten.
Der Monitor (Empfänger) ist nur als Kategoriebild zu sehen.
Online-Shop
Allerdings kostet der Transmitter dort auch stolze 778,- Euro, während er hierzulande so zwischen 399,- (DiaShop) und 369,- (Nintamed)Euro kostet.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
16 Juli 2013 14:28Ich habe jetzt mal die Hotleine von Accucheck angerufen und nach gefragt zwecks dem Sensor...das ist ein Pilotprojekt das bis nächstes Jahr läuft ,um zu sehen ob das idela wäre für Die Patienten,allesdings werden nur Spezielle Klinken ausgesucht die das machen,und der Daibetologe muss das entscheiden wer den sensor bekommt.Also ist meine Klinik an dem Pilotprojekt beteiligt....nun muss ich warten was bei der KK rauskommt,die nette Dame am Telefon meinte auch normaler weise müsste das gehen mit dem Wechsel...wenn eine Pumpe noch nicht RICHTIG ausgereift ist...lg manu
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
18 Juli 2013 13:13So eben habe ich den Brief von der KK bekommen auf grund der Ärztlichen Verordnung übernehmen wir für das genannte Hilfsmittel der Pumpe Roche die Kosten......boohhh ich freu mich so,das Gutachten ist gerade 2 Wochen draussen....am Monatg mache dan Schulungstermin aus zwecks der Roche...dann bekommt er zusätzlich den Decxom 4...ich bin so was von glücklich
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
18 Juli 2013 17:25im neuesten Diabetes Congress-Report (3/2013)ist ein Thema die Minimalinvasive und nichtinvasive Glukosemessung.
Dort steht u.a., dass die Firma Roche (AccuChek-Pumpen)an einem eigenen Nadelsensor arbeitet. Der Schlusssatz zu diesem Beitrag ist folgender: Wann dieser Sensor auf den Merkt kommen soll, wurde nicht berichtet.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
18 Juli 2013 23:53Der Roche-Sensor ist sicherlich ein interessantes Teil. Arbeitet als Multi-Sensor mit, ich glaub 12, Einzelmessfeldern/Spitzen.EgonManhold schrieb: Der Schlusssatz zu diesem Beitrag ist folgender: Wann dieser Sensor auf den Merkt kommen soll, wurde nicht berichtet.
Man hört aber Stimmen, dass er wohl nie in Serie gehen wird, weil die Herstellung zu kostenintensiv werden würde.
Möglicherweise auch einer der Gründe, dass Roche nun auf die Schiene kommt, der Combo ggf. standardmäßig den G4 beizupacken?
Dieses Vorgehen widerspricht sich ja mit der bisherigen Accu Chek Sprachregelung. Alle bisherigen Systeme würden nicht den aktuellen Blutzucker anzeigen, Roche warte bis man einen Sensor habe, der das verlässlich kann.
Na, das wäre ja schön, wird aber vermutlich nix werden.
Gruß
Joa
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
25 Aug. 2013 18:23 - 25 Aug. 2013 18:24Da ist dann wohl das CGM im Paket dabei.
Gruß
Joa