Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
KE-Faktoren, Basalratentest.....
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: KE-Faktoren, Basalratentest.....
18 Mai 2013 10:37 - 18 Mai 2013 10:44stress dich mal nicht mit den höheren BE Faktoren.
Du darfst nicht vergessen, dass dein Sohn ja auch schon älter ist.
Justus ist Jg. 1999, der hat von 6-11 Uhr 1,9 (war aber auch schon mal >2),
11-20 Uhr 1,8 und 20-6 Uhr 1,5.
Da spielen auch vorübergehend die (beginnenden) Pubertätshormone eine Rolle, die meines Erachtens nach schon ausgeschüttet werden, ohne dass das Kind schon pubertär auffällig wird :woohoo:
Also immer schön geschmeidig bleiben.
@Silke: Mit Gemüsesuppe (Rezept habe ich hier mal in der Rezeptkategorie eingestellt) und Götterspeise, die mit Süßstoff zubereitet wurde, habe ich Justus eigtl. immer gut über den BR Test gebracht. Die Götterspeise ist hier immer noch ein echtes Highlight
LG, Cordula
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Mai 2013 11:00 - 18 Mai 2013 11:01das ist eine gute Idee - die Gemüsesuppe. Das werde ich mal ausprobieren, Luis isst nämlich ganz gerne Suppe. Mit welcher Menge Süßstoff "arbeitest" Du denn bei der Götterspeise?
@Tanja (brianna_fire):
Würde mir wegen eurer Faktoren auch keinen Kopf machen. Dein Sohn ist ja auch schon etwas älter. In diesem Alter rechne ich bei Luis auch mit einem deutlich höheren Faktor pro KE als jetzt mit knapp 6 Jahren. Bislang reagierte er allerdings immer sehr sensibel auf Erhöhung des Mahlzeitenfaktors, vor allem mittags und abends stellte es immer ein Problem dar und endete in einer Hypo. Jetzt habe ich die abendlichen BR zwischen 20 und 0 Uhr allerdings schon runtergeschraubt, um dies ggfs. zu vermeiden.
LG Silke
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
18 Mai 2013 13:33Unsere Faktoren sind. Morgens 1,2 (da fehlt aber auch ne Menge Basal, Frühstück darf nicht zu klein ausfallen), vormittags, mittags, abends 0,5, nachmittags 0,3. Abends fehlt auch Basal. Wir haben jetzt seit drei Tagen die neue Pumpe und fangen jetzt mit den Tests an.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
18 Mai 2013 16:34Mit welcher Menge Süßstoff "arbeitest" Du denn bei der Götterspeise?
Pro Päckchen Götterspeise (Menge für 500 ml) nehme ich 7,5 ml Flüssigsüßstoff (den messe ich mit einer Spritze ab
Götterspeise nach Anleitung zubereiten - aber ohne Zucker - und nachdem sich das Granulat gelöst hat, den Süßstoff hinzufügen und die Götterspeise umfüllen.
Den Süßstoff nicht mit erhitzen, das kann den Geschmack beeinträchtigen und die Götterspeise etwas bitter werden lassen.
LG, Cordula
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Re: AW: KE-Faktoren, Basalratentest.....
18 Mai 2013 19:39Kann mir mal jemand erklären wie so ein Basaratentest funktioniert???
Unsere BE Faktoren sind zur Zeit
Morgends 1,0
Mittags 1,2
Abends 1,0
Basal morgens 3 abend 4,5
Sind noch mit PEN dabei, und spritzen nicht zu den Zwischenmahlzeiten!!Klappt bislang noch ganz gut, mal gucken wie lange noch! HBa1C ist immer 5,9 bis 6,5
Ach so Hanjo ist 5 Jahre alt und wiegt 22 KG
Liebe Grüsse....
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
18 Mai 2013 20:01Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
18 Mai 2013 20:17 - 19 Mai 2013 09:10delphyine schrieb: Hanjo, Basaltest ist nur bei Pumpentherapie.
Hallo Nadine,
nicht unbedingt. Ratgeber für DM1 bei Erwachsenen empfehlen das zum Teil auch für "Spritzer". Halte ich aber auch für eher "sinnarm", besonders wenn man NPH-Insulin spritzt, dass ja einen deutlichen Wirkhöhepunkt hat.
Da macht man das wohl eher um bestimmte Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und vielleicht durch andere Spritzzeiten an den günstigsten Zeitpunkt zu "rücken".
LG Heike
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Mai 2013 21:40Stell mir die Pumpentherapie irgendwie sehr kompliziert vor!
Wird das eigentlich stationär gemacht??Hanjo wird jetzt 5 im Juni sind seid letztes Jahr Nov dabei...Unser Kinderdiabetologe spricht da irgendwie garnich von...Läuft aber auch echt erstaunlich gut mit Pen...
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
19 Mai 2013 07:47Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
19 Mai 2013 11:48Hanjo schrieb: Stell mir die Pumpentherapie irgendwie sehr kompliziert vor!
Wird das eigentlich stationär gemacht?
Ach so kompliziert ist das gar nicht. Ich habe vor zwei Jahren einfach BESCHLOSSEN, dass ich das kapieren werde! :silly: Und auch wenn Erich Kästner (in "Das doppelte Lottchen") meint, Entschlossenheit reiche zwar vielleicht um vom Rathaus zu springen, nicht aber um Nudeln mit Rindfleisch zu kochen... hat sie bei uns ausgereicht, um die Grundlagen der Pumpentherapie zu verstehen. :laugh:
Man neigt allerdings dazu sich verrückt zu machen, weil es so viele Möglichkeiten gibt etwas zu verändern und man immer optimieren möchte. Wir haben vor der Pumpe 6 Monate und 1 Tag gespritzt. Da lief vieles gar nicht rund, aber wir konnten oft nur die Schultern zucken und sagen: "Tja, ich hätt's gern besser, aber es geht nicht besser."
Und jetzt sitze ich oft da und zerbreche mir den Kopf, in welcher Stunde wir am besten was verändern.
Eine Pumpeneinstellung wird in den meisten Fällen stationär gemacht. Dauert für gewöhnlich etwa eine Woche, in manchen Kliniken auch zwei. Einige wenige Ärzte/Kliniken bieten auch ambulante Einstellung an.
LG Heike