Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Pumpen-Wechsel von Paradigm zur Combo
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Pumpen-Wechsel von Paradigm zur Combo
04 März 2013 21:19wir können dieses Jahr die Pumpe wechseln.
Meine Tochter ist jetzt 11 Jahre. Sie hat jetzt die Paradigm.
Wie schnell kommen Kinder mit einem neuen Pumpen-Modell klar?
Bei der Combo finde ich die Fernbedienung gut. Kein suchen nach der Pumpe.
Unsere Beraterin hat mir erklärt, dass man bei der Combo den BZ-Wert nicht manuell eingeben kann. Wie wichtig ist dass? Gibt es für die Combo fertige Insulin-Reservoire (Novorapid)?
Was sollte man bei einem Wechsel noch beachten?
Freue mich auf Eure Antworten und Tipps
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Pumpen-Wechsel von Paradigm zur Combo
05 März 2013 01:34Also wir haben die Combo , Fernbedienung finde ich extra klasse , da meine Maus erst 22 Monate alt ist und ich ihr nicht dauernd an die Wäsche muß ( so schon genug beim wickeln
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, schaue doch mal auf der Homepage von Accu Chek die haben wirklich eine tolle Seite vielleicht kannst Du da noch ein paar brauchbare Infos finden.
Lg schlapperlatz
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2013 12:10wir haben auch die Accu-Chek Combo und sind sehr zufrieden.
Der Bolusrechner funktioniert nur mit der Fernbedienung = Messgerät.
Ich finde es total praktisch, weil mein Sohn die Pumpe gar nie rauskramen muss, er macht alles mit der Fernbedienung und die Pumpe nehmen wir wirklich nur beim Katheterwechsel oder wenn er mal zwischendurch abkoppelt in die Hand
Ich habe keinen Vergleich zur Medtronic Pumpe, für uns stand von Anfang an fest, dass wir die Accu-Chek haben wollen und haben uns gar keine andere Pumpe angesehen.
LG Kerstin
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
05 März 2013 12:22mein Sohn hat "seine" Combo seit 4 Jahren und dürfte somit auch jetzt wechseln.
Ich habe einen Wechsel auf die Omnipod zur Debatte gestellt, weil eine schlauchlose Pumpe für einen Jugendlichen vielleicht diskreter wäre.
Er hat sich aber gegen einen Wechsel entschieden, weil er den Bolusvorschlag nur zu den Hauptmahlzeiten nutzt und zwischendurch, z.B. für Apfelsaft, sehr häufig den Quickbolus direkt an der Pumpe "blind" abgibt.
Das wäre bei der Omnipod nicht mehr möglich, und so bleibt er also bei der Combo
LG
Andrea
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
05 März 2013 12:33Die Funktion, den BZ manuell an der Pumpe einzugeben, haben wir noch nie vermisst. Ich finde es eben gerade den Vorteil dieser Pumpe, dass man wirklich ALLES über die Fernbedienung/das Messgerät managen kann.
Die Bedienung wird deine Tochter schnell lernen. Das ist nichts anderes als ein anderes Handymodell oder so. Die Funktionen an sich sind ja gleich.
Was ihr vllt noch beachten solltet:
die Combo rechnet anders als die Veo. Man gibt zB keinen Zielwert sondern einen Zielbereich ein - bei uns ist der zB 5.0 mmol - 7.0 mmol - alles, was über dem Mittelwert zwischen diesen beiden ist wird, wenn der Korrekturfaktor es hergibt, korrigiert...
Als aktives Insulin wird nur Insulin aus Korrekturen - also keine Essensboli - angezeigt, was ja auch Sinn macht. (Aber ich denke, das ist bei der Veo auch so.)
Diana
mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
05 März 2013 15:32 - 05 März 2013 15:32ich denke auch, dass Fehlen der BZ-Wert-Eingabe ist nicht unbedingt ein Manko. Wenn ich einen Bolusvorschlag vom Bolusrechner haben möchte, habe ich die das Aviva Combo - Gerät sowieso dabei; warum also den BZ mit einem anderen Gerät messen?
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2013 17:02DianaT schrieb:
Als aktives Insulin wird nur Insulin aus Korrekturen - also keine Essensboli - angezeigt, was ja auch Sinn macht. (Aber ich denke, das ist bei der Veo auch so.)
Darf ich dumm fragen? Kenne mich mit der Combo nicht aus und es interessiert.
Heißt das, wenn man jetzt z.B. schnelle KH isst und dafür Insulin abgibt. Dann relativ schnell danach wieder misst (meistens ist das ja nicht sinnvoll, aber vielleicht will man Sport machen, oder fühlt sich nicht gut und denkt, man könnte uz sein...) und dann logischerweise eine hohen Wert hat (weil die KH schneller als das Insulin waren), würde die Combo dann eine Korrektur vorschlagen, obwohl die Wirkung des Bolusinsulins noch nicht "durch" ist?
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
06 März 2013 08:01 - 06 März 2013 08:05Wenke schrieb:DianaT schrieb:
Darf ich dumm fragen? Kenne mich mit der Combo nicht aus und es interessiert.
Heißt das, wenn man jetzt z.B. schnelle KH isst und dafür Insulin abgibt. Dann relativ schnell danach wieder misst (meistens ist das ja nicht sinnvoll, aber vielleicht will man Sport machen, oder fühlt sich nicht gut und denkt, man könnte uz sein...) und dann logischerweise eine hohen Wert hat (weil die KH schneller als das Insulin waren), würde die Combo dann eine Korrektur vorschlagen, obwohl die Wirkung des Bolusinsulins noch nicht "durch" ist?
LG Heike
Nein, in dem Fall würde die Combo keine Korrektur vorschlagen. Sie "weiß" ja, dass und wieviel KH gegessen wurden und man muss ja neben den KE- und Korrekturfaktoren auch einstellen, um wieviel mmol oder mg/dl der BZ nach dem Essen 1 KE ansteigen "darf". Und wenn sich der Anstieg in diesem Rahmen bewegt, wird nicht korrigiert. Ist der Wert über dem akzeptablen Anstieg, dann natürlich schon.
Wir hatten bisher beide Fälle - also den, dass der Wert hoch war und die Pumpe nicht korrigieren wollte und auch den, dass der Wert hoch war und eine Korrektur vorgeschlagen wurde. Hat in beiden Fällen zu 90% gepasst
Im KiGa schreiben mir die Erzieherinnen das zB auch immer dazu wenn sie vor dem Essen meinetwegen 9,8 mmol hat und es wird nur das Essen gebolt, schreiben sie dazu: "kein Korrekturvorschlag von Pumpe"
Diana
mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 März 2013 09:55das bedeutet also für den Omnipod, vor der Insulin-Abgabe steht erst immer das BZ messen. :dry: Auch ein Punkt der für meine Tochter, die auch gerne zwischendurch mal was isst (Apfel, Kiwi, Riegel ...) oder es schnell gehen muss gern direkt abgibt ohne zu messen.
Wie sieht das mit den Fernbedienungen aus für die Combo und den Omnipod,
bekommt man da ein Zusatzgerät für den Notfall. Wir suchen schon mal öfter
das BZ-Messgerät. Wo haben eure Kinder die Fernbedienung?
Vielen Dank an Euch
Karo
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
06 März 2013 10:59ich kenne mich bei der Omnipod Pumpe nicht gut aus, aber ich denke schon, dass man ohne BZ Messen einen Bolus abgeben kann.
Man braucht dazu aber die Fernbedienung. Bei der Combo gibt mein Sohn für einen Snack oder ein Getränk zwischendurch mit den Pfeiltasten direkt einen Bolus ab, ohne Fernbedienung und auch ohne Pumpendisplay.
Reservefernbedienung gibt es meines Wissens nach weder bei der Combo, noch bei der Omnipod (oder bekommen kleine Kinder eine Reserve?).
Der Unterschied ist aber, dass ich bei der Combo alle Funktionen (Bolus, Basalrate, Daten...) auch über die Pumpe selbst steuern kann, bei der Omnipod eben nur über die Fernbedienung.
Die Fernbedienung ist ja gleichzeitig das Messgerät, das hat mein Sohn in einem Eastbag immer dabei.
LG
Andrea