Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

An die Pumpentaschen-Näherinnen

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

An die Pumpentaschen-Näherinnen

30 Jan. 2013 14:16
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich in den letzten Tagen mal wieder umgeschaut, was es so für Pumpentaschen gibt, aber mal abgesehen davon, dass die Designs idR. sehr "mädchenhaft" sind, scheint es einfach KEINE Pumpentasche zu geben, die so getragen wird, wie es sein sollte, nämlich mit der Reservoiröffnung nach UNTEN!!!
Damit die Luftblasen (die doch fast immer im Reservoir durch Ausgasen entstehen) im Reservoir bleiben und nicht in den Schlauch wandern...

Ich selbst habe nicht die Muße und nicht das nötige Material zu Hause, um selbst so ein Täschchen herzustellen, aber ich werd doch nicht die einzige sein, die das mit den Luftblasen stört? Eine senkrecht getragene Pumpe würde das ganze Problem doch stark minimieren...

Ich hoffe ihr habt gute Ideen, wie man die Pumpe verkehrtherum, aber trotzdem sicher in einer schmutzabhaltenden Tasche verstauen kann. Jungs, im Alter meines Sohnes sind leider etwas nachlässig beim Schließen von Verschlüssen und die Pumpe soll sich ja nicht bei erster Gelegenheit aufhängen...

Also wenn man die Taschen kaufen kann, einfach Bescheid sagen wo ;)

Vielen Dank und liebe Grüße

Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

Re: An die Pumpentaschen-Näherinnen

30 Jan. 2013 14:55
Hast du schon die Pumpenshirts probiert? Da wird die Pumpe ja seitlich eingelegt und du kannst sie auch verkehrtherum einlegen. Oder sonst näht eine auch senkrecht getragene Taschen (Sweetie). Ich weiß nur nciht, inwiefern DAS das Luftblasenproblem minimieren sollte...
Ich bin froh, wenn meine Tochter die Tasche schließt ohne dabei den Schlauch dreimal umzuknicken. Luftblasen sind unser geringstes Problem. :blush:

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

30 Jan. 2013 16:39
Also Pumpentaschen haben sich bei uns schon längst erledigt (Hosentasche heißt das hier einfach! :laugh: ), obwohl ich finde, da gibt´s ja wirklich ganz tolle. Reservoir nach unten? D. h. für mich aber auch, dass der Schlauch einmal einen Bogen (nämlich halt erst mal wieder von unten nach oben) mehr laufen muss, der abknicken oder sich verheddern könnte. Ich finde das nicht so wirklich praktisch und glaube auch, dass die meisten Pumpen waagrecht befestigt werden (z. B. auch mit diesen ClipCase, die wir früher für den Hosenbund genutzt hatten).

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

30 Jan. 2013 16:58
Also ich hab noch kein Pumpenshirt probiert. Hab aber auch keine Pumpe :P
Ich halte sie aber ohne Fernbedienung auch für ein bisschen unpraktisch.
Max ist, wahrscheinlich wie viele Jungs in seinem Alter nicht besonders offen für neue Ideen was Kleidung und Co angeht. Ich denke er wird die nächsten zwei Jahre seine Pumpe weiter in einer Tasche am Gürtel direkt um den Bauch tragen (wollen).
Die senkrechten Taschen die ich bis jetzt gesehen habe, sind alle "für Schlauch nach oben raus" konzipiert...

Lg
Tina

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

30 Jan. 2013 17:12
Den Tipp die Pumpe wegen der Blasen mit dem Reservoir nach unten zu tragen, habe ich auch schon gehört.
Stelle ich mir allerdings auch nicht so praktisch vor, zumindest, wenn sie am Gürtel getragen werden soll.

Mit einem Pumpenshirt bräuchte ich Lars auch echt nicht zu kommen. Das fände er sicher 1. unpraktisch und 2. "zu Mädchen".
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

30 Jan. 2013 17:20 - 30 Jan. 2013 17:23
Hm, tragen Jungs keine Unterhemden und T-Shirt? Ich fand die Idee gerade für Jungs gut. Mein Mädchen mag die Shirts, weil die Pumpe fest ist, also sich nicht mehr dreimal um den Körper wickelt und weil weniger Materian nötig ist, so dass es weniger aufträgt. Aber das macht auch nur manchmal Sinn. Sie zieht sich ja viel um (ganz Mädchen) und da sind die Shirts unpraktisch. Zum bolen und so find ich die nur dann unpraktisch, wenn Kind zig Lagen anhat, also im Winter mit Schneeanzug über Leggings, Jeans und drei Pullies. Aber dann find ich Bauchtaschen auch nicht praktischer. Die sind jetzt rosa, aber so in etwa: www.breparat.de/sortiment/sch%C3%B6nes-f...kinder/pumpenshirts/

Ich denke, wenn du eine Tasche am Bauch trägst und dann den Schlauch nach unten rauskommen lässt, hast du schneller das Problem, dass der Schlauch abknickt. Er muss dann ja zusätzlich einmal nach oben an der Pumpe vorbei geführt werden. Du musst dann also eine Tasche haben, die oberhalb des Katheters ist.
Letzte Änderung: 30 Jan. 2013 17:23 von delphyine.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

30 Jan. 2013 17:25
delphyine schrieb: Hm, tragen Jungs keine Unterhemden und T-Shirt? Ich fand die Idee gerade für Jungs gut. Mein Mädchen mag die Shirts, weil die Pumpe fest ist, also sich nicht mehr dreimal um den Körper wickelt und weil weniger Materian nötig ist, so dass es weniger aufträgt. Aber das macht auch nur manchmal Sinn. Sie zieht sich ja viel um (ganz Mädchen) und da sind die Shirts unpraktisch. Zum bolen und so find ich die nur dann unpraktisch, wenn Kind zig Lagen anhat, also im Winter mit Schneeanzug über Leggings, Jeans und drei Pullies. Aber dann find ich Bauchtaschen auch nicht praktischer. Die sind jetzt rosa, aber so in etwa: www.breparat.de/sortiment/sch%C3%B6nes-f...kinder/pumpenshirts/

Wenn ich ihn ließe, würde er inzwischen ganzjährig ohne Unterhemd rumlaufen. Wir können uns mit Mühe darauf einigen, dass im Frühling und Herbst ein Unterhemd (Achselhamd) drunterkommt und im Winter die T-Shirts, die im Sommer "ohne was" getragen werden, dann als Unterhemd dienen.
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

30 Jan. 2013 17:47
Anders machen wir das auch nicht. T-Shirts: im Sommer T-Shirts, im Winter Unterhemden. Ich bin doch nicht doof und kaufe 20 verschiedene Teile in einer Größe und nächstes Jahr sind die zu klein! Außerdem geht es beim Handball schneller, wenn das T-shirt schon unter ist.
Also bei Mädchen kauft man trotzdem 20 verschiedene Teile, weil man braucht eins in rosa, eins in rosa-rot, eins in rosa gepunktet, eins in rosa gestreift, eins in lila....

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

04 Feb. 2013 11:49
Hallo Nadine, hallo Heike,
ich seh schon, euch kriege ich nicht vom Sinn meines "Projekts" überzeugt :unsure:
Wollte ich aber auch gar nicht :P

Falls sich doch ein paar Näherinnen hier rumtreiben (war ja mal wieder ein sehr aktives Wochenende...), die auch ihre Meinung dazu abgeben könnten, hole ich den Thread mal nochmal nach oben...

lg
Tina

hoya
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

04 Feb. 2013 11:58
Hallo Tina.

Von medtronic gibt es eine Pumpentasche aus Leder. Die wird mit einem Clip am Gürtel/Hosenbund befestigt und kann in sämtliche Richtungen gedreht werden. Also auch mit Öffnung nach unten.

Die Tasche ist zwar schwarz, aber wenigstens nichts mit Blümchen und Herzchen :whistle:
Und die Pumpe kann auch in der Tasche drin bleiben, weil sie ein Klarsichtfenster hat, durch das die Pumpe bedient werden kann.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.568 Sekunden