Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Denkt an die Uhrenumstellung

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Denkt an die Uhrenumstellung

24 Okt. 2012 14:35
Hilfe so was hatten wir in den letzten paar Monaten seit Manifestation noch nicht.Kann ich die Basalrateneinstellung nicht einfach so lassen und das aufstehen um eine Stunde verändern(Maus hat ja noch keine Verpflichtungen).Haben leider seit DM ehh nicht mehr so einen guten Rythmus(total blöd). In der Schulung haben wir so etwas nicht erklärt bekommen,eher nur so die Basics um übern Tag zu kommen.Lg nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

24 Okt. 2012 14:59
j Nadine,

i.d.R. kannst du die Uhrzeit einfach der dann wieder geltenden Normalzeit anpassen - und alles andere so weiterlaufen lassen wie bisher.

Aber bitte in Pumpe UND Messgerät umstellen! Bei Bedarf auch im CGM-Gerät.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich:

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

24 Okt. 2012 15:30
Wir werden dieses Jahr wahrscheinlich komplett samstag nacht umstellen. Die anderen Jahre haben wir es langsamer gemacht, meist Mittwoch/Donnerstag schon 15 Minuten und dann Sonntag nochmal 15 Minuten und sind auch entsprechend anders aufgestanden. Das hat meistens gut funktioniert.
Jetzt haben wir aber eine riesige Basalrate von fast 6IE/24 Stunden, ich glaube da macht so ne halbe Stunde mehr oder weniger dann auch nichts mehr. Werte sind aktuell eher hoch und außerdem passt es mir arbeitstechnisch gar nicht.

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

24 Okt. 2012 21:01
Hallo,

könnte auf die Winterzeit auch locker verzichten. Echt nervig, diese Umstellerei. :angry:

Wir werden am Sonntag Nachmittag umstellen, da sind die BR für einige Stunden gleich. Die letzten Male haben wir dies auch so praktiziert und es hat immer ganz passabel hingehauen. Hoffen wir also, dass es diesmal auch funktioniert.

LG

Silke

Meike
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

25 Okt. 2012 13:03
fiene schrieb: Hallo,

könnte auf die Winterzeit auch locker verzichten. Echt nervig, diese Umstellerei. :angry:
Was habt ihr denn alle mit der Winterzeit???
Das ist doch die "normale" Zeit, die deutlich eher dem Sonnenstand etc... entspricht. Die umgestellte Zeit ist die Sommerzeit von normal auf eine Stunde Sommervorstellung und wieder zurück. Die Zurückstellung im Herbst finde ich insgesamt noch die angenehmere der beiden. (Ich glaube auch die die BZ mäßig weniger Probleme macht.) Wäre mal interessant dazu ne Studie zu machen. Aber ich bin echt faziniert wie wenig Probleme es hier manchen macht. Alledings bin ich beim Sohn anach gründlichem nachdenken auch nicht so ganz sicher ob sich da evtl. die Wachstumsschübe und das damiteinhergehende Chaos galant über die Zeitumstellung gelegt haben. Aber bei meinem Mann ist es echt jedesmal fatal und bei dem schließe ich Wachstum als Störquelle mal aus :laugh:

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

25 Okt. 2012 14:55
Vielen Dank Egon, das ist gut dann werden wir das so machen.

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

25 Okt. 2012 19:57
Wer eine AccuChek Pumpe hat und die Daten ausliest und speichert, sollte vor dem Umstellen der Geräte-Uhren dran denken, die Pumpe auszulesen.

Nach einer Zeitumstellung sind die davor liegenden Daten nicht mehr auslesbar!

Gruß
Joa

AlexMo
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

25 Okt. 2012 22:08
Danke für die Erinnerung, an die Pumpenumstellung (und Messgeräte) haben wir überhaupt nicht gedacht und ich überlege jetzt, wann und wie wir das am (un)geschicktesten hinbekommen...

LG Alex
Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

25 Okt. 2012 22:20
Wir haben immer die größten Probleme mit der Umstellung auf Winterzeit. Sommerzeit ist problemloser. Ich habe mich dafür entschieden, die Pumpe heute beim Schwimmen (war sie eh ab und Leya ist hoch rein ins Schwimmen) um eine halbe Stunde zurück zustellen. Dadurch war dann nach dem Schwimmen eine halbe Stunde extra-Insulin vorhanden und ich hab nicht korrigiert. Rest folgt dann Samstag vor dem Abendessen (damit wir notfalls gegensteuern können)

Lilis Mum
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

28 Okt. 2012 12:00
Hallo,

wir haben heute Nacht umgestellt und bis jetzt passen die Werte.

Joa, ich habe heute vormittag die Daten ausgelesen und kann keinen Datenverlust in der Software feststellen. Wir haben die Accu-Chek Combo.

LG Heike

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.537 Sekunden