Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Bolusrechner Accu -Check

Blumenmama
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Bolusrechner Accu -Check

02 Okt. 2012 08:56
Wer hat Erfahrung mit dem Accu-Check Bolusrechner ? Wir wollten ihn eigentlich für unsere Tochter nutzen das sie es einfacher hat in der Schule. Jetzt haben wir aber das Problem das ständig die Verbindung zwischen Bz-Gerät und Pumpe abreißt und dann ja die Werte weg sind und ein Bolusvorschlag nicht mehr möglich ist . Ist das bei Euch auch ofter so oder könnte es sein das was an meinem Gerät nicht stimmt ? Bei zu niedrem Zucker berechnet er gar keinen Bolus auch wenn ich mehr BE esse als für den Wert notwendig wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht

Re: Bolusrechner Accu -Check

02 Okt. 2012 10:07
Meine Tochter hat diese Probleme nicht.

Liegt vielleicht doch am Gerät. Ruf doch mal bei der Hotline von Roche an.

Oder ist die Batterie schwach?

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

02 Okt. 2012 11:16
Hallo,

bei der Pumpe meines Sohnes reißt zwar die Verbindung zwischen Meßgerät und Pumpe nicht ab, aber es kann sehr, sehr lange dauern, :whistle: bis alle Daten übertragen sind, und der Vorschlag kommt. Das dauert umso länger, je öfter Valentin mit dem Quickbolus direkt an der Pumpe einen Bolus abgiebt- macht er zwischen den Mahlzeiten (Apfelsaft) und dann, wenn der Wert gut im Zielbereich ist.
Stimmt, bei Unterzucker wird kein Bolus vorgeschlagen. Diese Grenze kannst Du aber selber eingeben.

Wenn die Verbindung dauernd abbricht, dann würde ich auch mal nachfragen.

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

stef1
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

02 Okt. 2012 14:02
Hallo,

Wir haben auch die Accu chek Insulinpumpe (allerdings erst seit 3 Monaten. Wenn bei uns die Verbindung zwischen Pumpe und Messgerät öfter nicht funktioniert, liegt es meist an den Batterien. Kurz danach kommt die Info, dass die Batterien vom BZ-Meßgerät zu schwach sind. Wenn wir diese dann gewechselt haben, funktioniert die Verbindung meist wieder gut.

Liebe Grüße Steffi.
S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

02 Okt. 2012 16:43
Hallo,

ein Grund für das nicht zustande kommen der Verbindung ist, dass z.B. die Pumpe in der Gesäßtasche getragen wird und der Bolusrechner vor dem Körper gehalten wird.

Das bei niedrigem BZ kein Essensbolus empfohlen wird, kann an der Programmierung liegen. Man kann das Gerät so einstellen, dass ab einem bestimmten niedrigen Wert kein Bolusvorschlag kommt, der u.U. abgerufen wird - und dann wird aus irgendeinem Grund nicht gegessen. Dann sollte erst gegessen werden - und dann der Bolus etwas später abgerufen werden. Natürlich unter Beachtung des vorher sehr niedrigen BZ-Wertes.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Rika_T
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht

02 Okt. 2012 23:04
Hallo,

wir sind eigentlich mächtig zufrieden mit dem Bolusrechner. Johannes schimpft nur manchmal, dass er besser verarbeitet sein könnte.

Was bei uns hin und wieder schief geht: die Pumpe liegt im Bett im Nachbarzimmer (getrennt durch dünne GK-Wand), Johannes sitzt am Tisch und gibt den Bolus ab und im nachbarzimmer fängt die Pumpe an zu pumpen- also die Verbindung steht zu gut!

...was alles passieren kann!

Gruß,
Rika
Folgende Benutzer bedankten sich: Blumenmama

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

03 Okt. 2012 16:27
Hallo Rika,

warum gibt Johannes einen Bolus über die Fernbedienung ab, wenn die Pumpe gar nicht angeschlossen ist? Da versteh ich den Sinn im Moment nicht.

Was ist nach seiner Meinung schlecht verarbeitet?

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

03 Okt. 2012 17:51
EgonManhold schrieb: Hallo Rika,

warum gibt Johannes einen Bolus über die Fernbedienung ab, wenn die Pumpe gar nicht angeschlossen ist? Da versteh ich den Sinn im Moment nicht.

Na, ich schätze doch mal, weil er aus purer Schlamperei vergessen hat, sie wieder anzukoppeln... oder Rika?

:silly: :lol: :silly:

So gesehen ist es dann wieder ein Vorteil, dass die Metronicpumpen keine (jedenfalls keine wirklich brauchbare) Fernbedienung haben. Da passiert uns das schon mal nicht. ;) Sonst hätten wir den Fall spätestens dann mal, wenn Lars anfängt ganz allein zu duschen (anschauen darf ich ihn jetzt schon nicht mehr, aber er lässt sich noch die Haare von mir fönen, somit habe ich noch eine Blick darauf, ob die Pumpe wieder dran ist). Er würde nämlich auch seinen Kopf vergessen wieder anzukoppeln, wenn man den beim Duschen abnehmen könnte/müsste...

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Rika_T
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht

03 Okt. 2012 19:08
Hallo,

ich meinte das anders: bei uns ist die Verbindung so stark, dass locker 3 m mit GK-Wand kein Hindernis darstellen. Johannes "trieft" manchmal und vergisst seine Pumpe wieder anzustöpseln, z.B. morgens nach dem Duschen. Normalerweise gibt dann das Handgerät einen Signalton ab, wenn keine Verbindung aufgebaut wird, aber die wird in unserem Fall ja aufgebaut und wir staunen dann immer. Soll heißen: bei uns funktioniert die Verbindung. Uns wurde aber gesagt, dass ältere Geräte oft diese Verbinungsprobleme hatten.

Sonst sind wir von dem Bolusrechner in Kombination mit der Fernbedienung total zufrieden, da ja alles darüber läuft. Mit den einprogrammierten Vorschlägen zu den verschiedensten Tageszeiten ist es auch wirklich sehr einfach. Die Pumpe bleibt immer "am Mann" und Johannes benötigt nur die Fernbedienung: zum BZ bestimmen und zum bolen.

Mit der "schlechten" Verarbeitung meinen wir, dass das Gerät doch relativ unmodern-groß erscheint und das Display moderner gestaltet werden könnte (im Vergleich zu den modernen Smart-Phones).

Bei medtronic hat man ein BZ-Gerät und extra noch die Fernbedienung.

Viele Grüße,
Rika

Blumenmama
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

03 Okt. 2012 23:03 - 03 Okt. 2012 23:04
Ich glaube ich werde mich doch nochmal mit Roche in Verbindung setzten. Hab da schon mal angerufen und die haben mir Markenbatterien empfohlen die ich seither auch benutze. Aber das hat an der Verbindung leider nichts geändert. Wenn ich jetzt höre das es bei anderen viel besser funktioniert glaube ich doch fast das da was am Gerät selber was nicht stimmt ! DANKE nochmal für eure Antworten! Viele Grüße
Tanja
Letzte Änderung: 03 Okt. 2012 23:04 von Blumenmama.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.512 Sekunden