Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Solche Situationen mag ich nicht :(
Wenke
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Moderator
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Solche Situationen mag ich nicht :(
03 Aug. 2012 13:42Joa schrieb: Der Bolus sollte dann aber auf jeden Fall mit dem Pen abgegeben werden, besser mit einer Insulinspritze. Mit Spritze kann man sicher sein, dass der Bolus wirklich angekommen ist.
Gruß
Joa
Wenn's das Kind denn akzeptiert... Bei uns ist klar: spritzen geht GAR NICHT! Und mit Spritze gleich doppelt nicht.
(Im Notfall würde ich natürlich davon Gebrauch machen, aber ohne Notfall NIE.)
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ignatia
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
03 Aug. 2012 13:59
Da habe ich zum Glück kein Problem mit.
Wenn ich Julian sage das wir den Pen benutzen müssen weisst er das es notwendig ist.
Dann macht er das auch.
Wir nehmen dann aber den pen und nicht die Spritze!
Sandra
Wenn ich Julian sage das wir den Pen benutzen müssen weisst er das es notwendig ist.
Dann macht er das auch.
Wir nehmen dann aber den pen und nicht die Spritze!
Sandra
AlexMo
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
03 Aug. 2012 14:04
Hallo Zusammen!
Bei uns bzw bei Moritz geht eine Korrektur momentan auch noch nicht mit Spritze, null Chance; erst versuchen wir es mit Pumpe, zur allergrößten Not muss ein vorzeitiger Katheterwechsel sein - aber auch nur unter viel Protest...
Was die "Motorengeräusche" der Pumpe betrifft, so bin ich froh, dass man die bei der VEO nicht hört,könnte ich mir für Mo in manchen Situationen (natürlich nicht bei Freunden/Familie) evtl nicht immer als angenehm oder durchaus mal als störend vorstellen. Allerdings hört man doch, wann der Bolus durchgelaufen ist; bei uns ertönt dann ein kurzes Signal (PIEP).
Bei uns bzw bei Moritz geht eine Korrektur momentan auch noch nicht mit Spritze, null Chance; erst versuchen wir es mit Pumpe, zur allergrößten Not muss ein vorzeitiger Katheterwechsel sein - aber auch nur unter viel Protest...
Was die "Motorengeräusche" der Pumpe betrifft, so bin ich froh, dass man die bei der VEO nicht hört,könnte ich mir für Mo in manchen Situationen (natürlich nicht bei Freunden/Familie) evtl nicht immer als angenehm oder durchaus mal als störend vorstellen. Allerdings hört man doch, wann der Bolus durchgelaufen ist; bei uns ertönt dann ein kurzes Signal (PIEP).
Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
delphyine
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
05 Aug. 2012 21:09
Ich hab bei Abgabestop mal bei Medtronic angerufen (da war das wiederholt aufgetreten, lag damals an einer fehlerhaften Lieferung von Reservoiren) Der Abgabestop kommt erst nach eine relativ hohen Menge Insulin. Bei uns war das damals eine Tagesration (zum Glück lag es am Reservoir und der Stop kam schon beim Füllen, sonst wäre es erst aufgefallen wenn das Kind schon im Koma gelegen hätte). Jedenfalls haben sie gesagt, man muss schauen, wie viel Insulin man reingegeben hat. Ich weiß jetzt die Stopmenge nicht mehr, aber steht galub ich in der Anleitung. Wenn das bspw. 2IE sind und man hat 3 IE gebolt und der stop kam erst NACH dem Bolus, dann ist rein rechnerisch eine IE ja noch durhcgegangen, aber diese 2 IE fehlen dann.
Bei meinem Kind würd ich davon dann ausgehen, dass für 2 KE nicht abgegeben wurden und nach ner halben Stunde nachmessen, wo es hingeht, weil ein Cornetto (2KE-langsame, deshalb früh messen) geht bei ihr immer! :laugh:
Bei meinem Kind würd ich davon dann ausgehen, dass für 2 KE nicht abgegeben wurden und nach ner halben Stunde nachmessen, wo es hingeht, weil ein Cornetto (2KE-langsame, deshalb früh messen) geht bei ihr immer! :laugh:
Wenke
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Moderator
Daten zum Kind:
Private Nachricht
06 Aug. 2012 19:14Wenke schrieb:Ignatia schrieb: Ja hatte ich, da stand es auch drin
Sandra
Hatten wir auch mal beim Frühstück, netterweise als die Kids bei den Großeltern waren. Der Aufenthalt wurde dann umgehend abgebrochen (wäre gegen Mittag aber eh zu Ende gewesen).
Da stand im Speicher aber nur eine geringere Menge. Laut Speicher war ungefähr die Hälfte des vorgesehenen Bolus "reingegangen". Ob's stimmt, weiß freilich der Himmel. Jedenfalls war der Blutzucker später hoch aber nicht so hoch, als wäre gar nichts durchgegangen.
Tja, heute ist es mal wieder passiert und wieder bei den Großeltern. Diese Meldung hatten wir bisher insgesamt ca. 5-6 mal, 2 mal davon bei den Großeltern. Wenn man bedenkt, dass Lars nur alle 2-3 Monate mal ein Wochenende dort verbringt, ist das schon merkwürdig (ein Fluch, Wasserader unterm Haus..?).
Aber auch diesmal scheint ein bisschen was reingegangen zu sein. Sonst wäre der Anstieg höher gewesen. Lars hatte schon eine Ausgangswert von 339. Mit 4 KE Mittagessen waren es später "nur" 410.
Wie immer mit Pumpe (nach Katheterwechsel) korrigiert. Eben 167.
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden