Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Noch einmal Sport ohne Pumpe ...

Schokohase
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Noch einmal Sport ohne Pumpe ...

21 März 2012 07:44
Hallo zusammen,

ich hatte bereits einmal nach Erfahrungen von euch gefragt, aber aus aktuellem Anlass frage ich nun noch einmal konkret nach:

Mein Lieschen schwimmt im Verein. Das Training klappt total gut, wenn der BZ vorher über 160 ist, kommt sie immer im grünen Bereich wieder heraus.

Jetzt war ein Schwimmwettkampf und die Werte waren echt abenteuerlich. :(
Das Problem bei uns ist, dass sie dann ja etwa 5 Stunden ohne Pumpe war, der Energieverbrauch durch mehrere, aber eher kurze Schwimmeinlagen nicht mit dem eines Trainings zu vergleichen ist.
Am Anfang des Wettkampfs waren die Werte super, nicht sehr hoch, weil das Frühstücksinsulin noch wirkte. Also traute ich mich nicht so recht, ihr die Basalrate für die kommende Stunde gleich zu bolen. So, nach 2 Stunden gingen dann die Werte hoch, und waren dann auch nicht mehr so schnell runterzubekommen, obwohl wir öfter als stündlich gemessen und auch mehrfach korrigiert haben. :unsure:

Hat jemand von euch da Erfahrung oder gar ein Patentrezept?
Zwischendurch die Pumpe angekoppelt zu lassen, kommt leider nicht in Frage, das ist mir zu riskant. ;)
Zum Glück sind die Wettkämpfe nicht allzu oft. B)

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

Re: Aw: Noch einmal Sport ohne Pumpe ...

21 März 2012 07:56
Hallo,

ich habe zwar keine praktische Erfahrung mit Wettkämpfen, da Pia noch zu klein ist. Aber ich würde mir folgende Dinge überlegen:

1. Wettkämpfe sind nervlich sehr belastend und Aufregung treibt den BZ hoch
2. Im Training wird wahrscheinlich mehr geschwommen, da ja bei Wettkämpfen immer wieder die anderen Schwimmen. Man sitzt ja häufiger rum und feuert die anderen an.
3. Da das Insulin in einer Pumpe meist kurzwirksam ist, ist spätestens nach etwa 2 Stunden gar kein Insulin mehr vorhanden. Der Körper kommt also in einen Insulinmangel und der BZ steigt.

Zu Punkt 1 muss man jetzt einfach an mehrere Turnieren beobachten.
Zu Punkt 2 solltet ihr euch fragen, wieviel Sport treibt sie in den 5 Stunden wirklich?
Zu Punkt 3: Wenn ich mit Pia länger als 2 Stunden schwimmen gehe, dann gebe ich nach der 1. Stunde immer 1/3 der originalen Basalrate. Essensinsulin wird um 50-70% verringert abgegeben, aber ich gebe immer etwas ab. So kann kein INsulinmangel entstehen. Wenn die Wettkampfpausen etwas länger sind könntet ihr vielleicht die Pumpe einfach wieder anschließen, dann würde auch wieder etwas Insulin ins Kind kommen.

Naja, das sind theoretische Gedanken. Ich hoffe, die helfen euch weiter.

Gruß Astrid

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

21 März 2012 10:18
Hallo Sabine!

Ich kann Astrid nur beipflichten!

Die Kombination aus Aufregung und 5 Stunden ohne Pumpe würde bei Valentin auch ziemlich hohe Werte bedeuten!
Mehr als 2 Stunden kann Valentin seine Pumpe nicht abkoppeln, ach wenn er noch so viel Sport macht!

Wenn zwischendurch ankoppeln nicht geht, vielleicht könnt ihr mit dem Pen spritzen?

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Kimba
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht

21 März 2012 12:05
Hallo,

bei uns ist das so wenn wir ins Schwimmbad gehen machen die Pumpe auch ab. Aber wir müssen ca alle 1 bis zwei Stunden messen und
mit dem Pen 0,5 bis 1 E spritzen .
Am Anfang ging es auch ohne Spritzen aber jetzt nicht mehr.
Also hat unsere Beraterin gesagt lieb mehr messen und spritzen.
Klapp auch eigentlich ganz gut.

Hab noch eine Fragen wie ist es den mit dem Essen. Gebt ihr dafür auch was ab.

Kim

Schokohase
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

21 März 2012 15:42
Hallo,

und danke erst einmal für eure Gedanken!

Wir koppeln schon zwischendurch an, aber der Wert war schon hoch und ich habe ihn dann nicht mehr runterbekommen.
Sie war also nie ketongefährdet, aber da sie bei Wettkämpfen immer viel futtern will (Buffet), hat es dann doch nicht gereicht, was wir gebolt haben. :blink:

Aufregung war diesmal nicht schlimm, der Anfangswert war 106. Bei früheren Wettkämpfen hatten wir das schon, da war er gleich zu Beginn bei 250!

Klar, Training ist viel anstrengender und energieintensiver, kein Vergleich. B)

Ich hatte mir überlegt, ob ich beim nächsten Mal wirklich jede Stunde genau ihre Basalrate bole und das Essen extra. Natürlich dann sofort und nicht erst warten, bis der BZ hoch ist.

Schwimmbad mit Familie ist bei uns auch kein Problem, da ist durch das Toben mit dem Bruder auch ein guter Verbrauch garantiert. Da kann die Maus auch fast "umsonst" essen! :P

Gruß,
Sabine

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

21 März 2012 20:00
Hallo Sabine,

spontan habe ich auch daran gedacht, dass ihr so nach 2, 2,5 Stunden mal messen solltet und dann evtl´. mit dem Pen spritzen könntet. Auf Anraten unserer Dia-Praxis hat Markus das letztes Jahr im Kroatien Urlaube auch so gemacht, er hat die Pumpe im Hotel gelassen, alle zwei Stunden gemessen und dann mit dem Pen Korrektur abgegeben, fünf Stunden ohne Pumpe, auch mit Sport, würde er von den Werten her sonst nicht auffangen können. Das Adrenalin in Wettkampfsituation tut mit Sicherheit sein Übriges dazu. Dass du die Pumpe nicht zwischendurch ankoppeln willst, das kann ich verstehen von daher bleibt da nur der Pen....

sg Tanja

Schokohase
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

22 März 2012 10:03
Hallo Tanja,

das hast du vielleicht überlesen ;) , aber wir koppeln immer wieder zwischendurch an. Ich will bloß im Schwimmbad die Pumpe nicht die ganze Zeit angekoppelt lassen. Die soll ja nicht irgendwann im Wasser landen. :ohmy:

Wir haben mehr als stündlich gemessen! Bloß ein gutes System zum Basalersatz habe ich noch nicht! :(

Danke dir trotzdem für deine Antwort! :)

Gruß,
Sabine

Felidae
Benutzer

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

23 März 2012 12:37
Hallo Sabine,
wir haben Wettkampferfahrung und hatten das gleiche Problem. Dominik macht Judo und muss bei Wettkämpfen
oftmals lange warten und dann wird er aber ganz schnell aufgerufen. Also will er die Pumpe abhaben sobald
das Turnier beginnt und er umgezogen ist.
Das gab immer unheimliche hohe Werte und ständige Korrekturen und Kontrollen. Das nervte ihn (und uns auch).
Wir haben uns da irgendwie zu sehr auf die Pumpe versteift. Unser Arzt hat uns dann geraten für die Zeit Protaphane zu spritzen, damit wenigstens das Basalinsulin drin ist.
Das ist für uns eine super Lösung. Die Menge an Insulin war noch schwierig, weil Dominik extrem durch die Aufregung ansteigt. Das Protaphan wirkt auch nicht lange bei ihm.
So spritzen wir jetzt 14 IE, das hält bei ihm ca.4 Stunden. (Ohne Turnier käme er mit der Hälfte an Insulin für die Zeit aus.)
Für uns ist das viel entspannter jetzt und die Werte sind super.
Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Schokohase
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

24 März 2012 13:11
Hallo Felidae,

ja, an so etwas habe ich auch schon gedacht! Aber die Wettkämpfe sind im Normalfall weniger als ein Mal pro Monat.
Dann müssten wir praktisch jedes Mal eine neue Ampulle anfangen. :unsure:

Mit Protaphane kenne ich mich gar nicht aus, ist das ein kürzer wirksames Basalinsulin? Wir hatten vor der Pumpe ein Basalinsulin für 12 Stunden (Berlinsulin Basal).

Rein theoretisch klingt das tatsächlich super, beim nächsten Ambulanztermin werde ich das mal ansprechen! :laugh:

Vielen Dank für den Tipp und noch ein schönes Wochenende! :)

Gruß,
Sabine

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

24 März 2012 15:27
Hallo Sabine,

Protaphane und Berlinsulin Basal sind beides sogenannte NPH-Insuline und haben den gleichen Wirkspiegel.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.572 Sekunden