Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Berechnung Gesamtmenge Insulin in Ampulle?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Berechnung Gesamtmenge Insulin in Ampulle?
13 Feb. 2012 10:20Kannst du mir das mal erklären - das habe ich noch nie verstanden:
und wir hatten auch gelernt nur den Katheter zu wechseln ohne Schlauch, um nicht zuviel zu verwerfen, alle 9 Tage dann auch den Schlauh.
Wie geht das überhaupt? Beim Katheterwechsel hast du doch in der neuen Packung alles frisch, also Katheter UND Schlauch. Schmeißt man dann den neuen Schlauch weg und lässt den alten dran? Wäre aber auch sinnfrei...
Klär' mich mal bitte auf...
LG, Cordula
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
13 Feb. 2012 10:48Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
13 Feb. 2012 15:36Ich weiß jetzt nicht, wie teuer Insulin ist, aber ein Teflon Katheter kostet inzwischen glaube ich schlappe 15 Euro.
Da stellt sich mir doch die Frage, ob das verworfene Insulin nicht günstiger ist, als der Schlauch vom Katheter.
Ist letztlich ja auch egal, aber da ich dieses "nur den Katheter wechseln - Schlauch behalten" hier schon öfter mal gelesen habe, wollte ich jetzt die Gelegenheit zum Nachfragen mal nutzen.
Besten Dank für deine Erklärung! Cordula
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
13 Feb. 2012 15:43Wir wechseln immer alles komplett. Außer, als der Katheter ein Totalversager war, da haben wir einmal nur den Katheter gewechselt. Aber ich hatte auch erst zwei Stunden vorher alles komplett gewechselt.
Die Katheter kosten zwischen 10 und 15 Euro das Stück, aber mich stört der Preis nicht. Unsere Kids brauchen das und damit basta... Wir zahlen schon so genug selbst.
LG
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
13 Feb. 2012 15:51Naja, wenn du den neuen Schlauch wegwirfst und den alten behälst, wirfst du ja kein zusätzliches Geld weg, weil der Katheter eh neu muss. Wenn du den Schlauch neu füllst und dann den neuen Schlauch nimmst, wirfst du das Insulin weg, welches sich noch im alten Schlauch befindet und das Reservoir erreicht schneller die minimalste Füllmenge, so dass dies evtl. früher neu muss (sicher aber auch erst bei Erwachsenen, bei 3IE am Tag schmeiße ich ohnehin Massen an Insulin weg). Um große Geldmengen kann es sich nicht handeln. Wir hatten es so gelernt, dass wir nur den Katheter wechseln, also ohne Rücklauf nur Katheter umstecken und im Prinzip ist das auch komfortabler, dauert nicht so lange, etc. und nur wenn das Reservoir auch neu muss mit Rücklauf neuen Schlauch aufstecken. Mir war vor dem Ederseetreffen gar nicht klar, dass ich ja natürlich auch ohne Reservoirwechsel mit Rücklauf einen neuen Schlauch auf das alte Reservoir stecken kann. war mir auch unsicher, wegen Luftblasen, aber da hatte Maja mich beruhigt.cociw schrieb: @Nadine:
Ich weiß jetzt nicht, wie teuer Insulin ist, aber ein Teflon Katheter kostet inzwischen glaube ich schlappe 15 Euro.
Da stellt sich mir doch die Frage, ob das verworfene Insulin nicht günstiger ist, als der Schlauch vom Katheter.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Feb. 2012 15:57Denn wenn dabei wieder eine von den o.g. Pannen auftritt, könnte ich den "Ausschuss" zwar bei Medtronic reklamieren, aber meinen Sohn unnötigerweise nochmal stechen müsste ich trotzdem. Und das möchte ich doch möglichst vermeiden.
Wenn ich mich nicht ganz irre, gibt es für Pumpen mit Luer-Lock (hoffe, das ist jetzt richtig geschrieben...) von manchen Firmen auch Kanülen und Schläuche einzeln zu kaufen. Wer so etwas verwenden kann (und auch verwendet) könnte dann also tatsächlich doppelt sparen (Schläuche und Insulin).
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
14 Feb. 2012 07:55wir haben Schläuche und Katheter von Accu Chek (Rapid D link), da bekommt man Kanülen und Schläuche getrennt. Packungsgrößen sind 10 Schläuche und 25 Kanülen.
Durch die Kopplungsstelle hält der Schlauch 6 Tage, d.h. ich wechsle einmal alles komplett und dann 2x nur das Endstück, die Kanüle.
Ich glaube, sparsamer geht es bei unserem System nicht.
Gruß,
Sabine
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
14 Feb. 2012 12:08Sanny schrieb: Im Beipackzettel (Novorapid) steht was von "Alle 2 Tage Reservoirwechseln"- macht das jemand von euch???
Wo hast Du das denn gelesen?
In unserem Novorapid-Beipackzettel steht davon nix.
LG
Sabine
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
26 Feb. 2012 21:25und sorry.
du hast recht. Davon steht nix im Beipackzettel, hab´s in einer Diabetes-Zeitschrift gelesen,
dass dazu geraten wird, auch das Reservoir alle 2 Tage zu wechseln.Wir machen´s nicht.
Ein ganz dickes SORRY noch mal
LG Silvia
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
27 Feb. 2012 11:06Ich hatte mich nur gewundert, weil ich den Beipackzettel zweimal rauf und runter gelesen habe und nichts dazu fand.
LG
Sabine