Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Selbst gelegt = abgeknickt?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Aw: Selbst gelegt = abgeknickt?
10 Feb. 2012 06:48das mit dem Eierbecher habe ich noch nie gehört.
:laugh: :laugh: :laugh: Meinst du damit die Setzhilfe..?
Also rein nach Gefühl würde ich sagen, dass wir schon immer weit genug weg sind.
Ich habe vor ein paar Tagen versucht, "dem Mann von Medtronic" am Telefon zu erklären, dass wir gern mal ein paar Proben von Silhouette und von Mio hätten (auch um festzustellen, ob einer von beiden vielleicht besser klebt als Quickset. Die Sure-Ts kleben nämlich viel besser, nur kann mein Sohn sie nicht leiden)... er hat mich aber (weiß auch nicht warum, so undeutlich spreche ich gar nicht...
Das ist ja nett, aber wir würden auch gern mal was anderes ausprobieren und bei Gefallen dann den Doc davon überzeugen.
Der ist leider vor allem ein großer Fan von Sure-T.
LG Heike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2012 07:07Die Leute bei Medtronic nennen die Setzhilfe vom Quick-Set auch Eierbecher, da er wie ein Eierbecher aussieht :woohoo: Geht das so einfach am Telefon fragen, ob die Proben schicken? Warum hat er mir das nicht angeboten, als ich Mittwoch mit einem Techniker telefoniert hab? Ich hab ja jetzt ein Rezept von meiner Kinderärztin für die Silhouette und werde die direkt bei Medtronic ordern...
Unsere Klinik hat uns auch Sure-T empfohlen, aber Justin hatte ja jetzt zwei Tage einen liegen und er ist beim Fussball gestern immer auf Po gefallen, zum Teil mit Absicht und das tut dann anscheinend weh. Ah, und der Techniker meinte auch, dass wenn die Kids viel aktiv sind und Sport machen, die Quick-Set auch nicht unbedingt geeignet wären. Ich denke, da geht es ums Abknicken...
Und dumm bist du sicher nicht
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 Feb. 2012 07:49mamamitbaby schrieb: looooooool
Die Leute bei Medtronic nennen die Setzhilfe vom Quick-Set auch Eierbecher, da er wie ein Eierbecher aussieht :woohoo: Geht das so einfach am Telefon fragen, ob die Proben schicken? Warum hat er mir das nicht angeboten, als ich Mittwoch mit einem Techniker telefoniert hab? Ich hab ja jetzt ein Rezept von meiner Kinderärztin für die Silhouette und werde die direkt bei Medtronic ordern...
Unsere Klinik hat uns auch Sure-T empfohlen, aber Justin hatte ja jetzt zwei Tage einen liegen und er ist beim Fussball gestern immer auf Po gefallen, zum Teil mit Absicht und das tut dann anscheinend weh. Ah, und der Techniker meinte auch, dass wenn die Kids viel aktiv sind und Sport machen, die Quick-Set auch nicht unbedingt geeignet wären. Ich denke, da geht es ums Abknicken...
Und dumm bist du sicher nicht![]()
Hast halt nur auf dem Schlauch gestanden :woohoo: :woohoo:
Hallo Carmen,
ich hatte von anderen gehört, dass ihnen Proben zugesandt wurden. Dehalb dachte ich, ich frage auch mal nach.
Ich habe erst eine E-Mail geschickt (und danach wurde ich angerufen) und das Problem geschildert, also vor allem die mangelnde Klebekraft. Da die Sure-Ts bei Lars super kleben und auch das Schwimmen überstehen, gehe ich ja davon aus, dass da ein anderer Kleber drauf ist. Also habe ich nachgefragt, ob sie vielleicht wissen, ob noch auf irgend welchen anderen Katheterpflastern aus ihrem Hause der gleiche Klebstoff wie bei den Sure-T-Pflastern drauf ist... und ob sie uns mal Proben schicken könnten.
Vielleicht haben wir deshalb keine Proben bekommen, weil überall "die gleiche Klebe" drauf ist...
Ich glaube, die Frage hat aber irgendwie keiner verstanden.
Ja, dass das mit dem Abschnicken (bei den Quickies) besonders gern beim Sport passiert, meint auch unser Doc und es entspricht auch unseren Erfahrungen. Nach dem Besuch in der Kletterhalle im Herbst mussten wir z.B. auch vorzeitig wechseln, weil die Kanüle abgeknickt war.
Ich habe ja mal einen Sure-T an mir selbst ausprobiert und fand auch, dass sie zwicken. Auf die Stelle selber konnte ich draufdrücken, auch draufschlagen... das tat nicht weh... aber manchmal, ganz plötzlich bei bestimmten Bewegungen wie Treppen steigen oder sich im Bett umdrehen, habe ich immer so ein Piksen gespürt. Der Schmerz ist zwar nicht schlimm, aber man erschreckt sich.
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 Feb. 2012 08:02Aber Justin hatte vorher auch Sport gemacht und die Quickies sind nicht so krass abgeknickt, die standen bei 45 Grad oder so. Das mal die Spitze etwas "verbogen" war, ja. Aber da geht ja dann noch Insulin durch. Bei einem Totalausfall nicht. Wir ham gestern wieder auf Quickies gewechselt, weil Justin meinte, die Stahl tun weh... Hatte den alten Quickie in die Tonne gekloppt und neues Päckchen aufgemacht. Bis jetzt war alles okay. Super Werte die Nacht.
Für uns ist der Schmerz vielleicht auch nicht schlimm. Ich bin ja auch etwas besser gebaut
LG
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 Feb. 2012 08:59mamamitbaby schrieb:
Für uns ist der Schmerz vielleicht auch nicht schlimm. Ich bin ja auch etwas besser gebautAber ein Kind, an dem eh schon nichts dran ist... Ich weiß net.
LG
Ja, genau das habe ich mir auch gesagt.
Ich bin zwar auch ziemlich schlank, aber mit 36 Jahren und nach 3 Schwangerschaften habe ich doch ein paar Pölsterchen. Und wenn die Sure-Ts bei mir schon zwicken, dann zwicken sie bei unseren dünnen Kids ganz bestimmt noch mehr.
Diese leichten Knicke, wie du sie beschreibst, haben wir am Bauch auch fast immer (am Po und am Bein eigentlich nie), aber die Kanüle ist dann noch durchlässig, sodass es egal ist. Nur hin und wieder ist eben mal einer dabei, der sieht dann aus wie ein Widerhaken oder wie ein Blitz oder ist sonstwie ganz fies geknickt.
Ja und irgendwie kommt das auch öfter vor, wenn Lars selbst "abdrückt". Wenn ich es mache, will er neuerdings aber auch immer, dass ich ihn bescheid sage. Ich mache das freilich auch. Frage mich aber, ob es wirklich so gut ist...
Bei dem Totalversager von Silvester, der uns Neujahr fast in den 500er-Bereich gebracht hat, war Lars ja auch total angespannt, weil er Quickserter Probleme machte und erst ca. der 7. oder 8. Versuch "klappte".
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 Feb. 2012 11:47Mein Kleine nimmt immer meine Hand. Er will auch nicht sagen, wann ich abdrücken soll. Gestern ham wir mal im Stehen gelegt, anstatt im Bauch... Bis jetzt hat er gute Werte...
LG
10 Feb. 2012 22:29ja das mit den Probe-Katheter bestellen klappt super problemlos bei Metronic :laugh: :laugh: Markus hat ja die Quick-Sets und will unbedingt Teflon-Katheter nun haben wir von Metronic Mio Katheter zum testen bekommen, zwei in 6 mm länge (der nette Herr meinte, die müssten auf alle Fälle bei ihm noch gehen, trau mich jetzt nicht recht die zu testen, denn die 6mm Qick-Set sind reihenweise abgeknickt, auch aus verschiedenen Kartons ) und zwei 9 mm Mio. Wir haben sogar netterweise noch eine CD mitbekommen, damit Markus sich ansehen kann, wie die gelegt werden, find ich doch mal einen richtig klasse Service :-)Uns wurde übrigens gesagt, dass man Katheter aus Teflon am Besten am Bauch legt und die Oberschenkel meiden soll
sg Tanja
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
11 Feb. 2012 09:17ich denke, dass hat vielleicht was mit der Wirkung des Insulins zu tun. Es wird im Bauch ja auch schneller aufgenommen, als im Po. Und Po ist gar nicht so unangenehm, wie man denkt. Die Kiddis sitzen ja nicht drauf, da es über den Pobacken liegt. Außerdem ist ein Oberschenkel bei sportlichen Kindern mit viel Muskel durchzogen, vielleicht soll man es deshalb nicht da legen. Die Gefahr, dass die Katheter abknicken, die ist doch größer, wenn die Kanüle auf Muskel trifft.
LG
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
11 Feb. 2012 10:20Aber (und das hat mit Teflon oder Stahl wohl nichts zu tun): 1. haben wir am Bein manchmal Pech und es tut so weh, dass wir nach wenigen Stunden erneut wechseln mussten, weil die Schmerzen einfach nicht aufhören (wenn wir aber Glück mit der Stelle haben, tut es am Bein überhaupt nicht weh, sagt Lars) und 2. scheint mir die Wirkung am Bein leider sehr bewegungsabhängig zu sein.
An richtig faulen Tagen können wir korrigieren, was wir wollen und kommen nicht unter die 200. Wird sich dagegen viel bewegt, geht's kaum über die 80. Ist ja irgendwie auch logisch. Bei viel Bewegung werden die Beine gut durchblutet, bei wenig Bewegung kaum.
11 Feb. 2012 11:11dann ist Markus wohl doch komplett anders, denn am Oberschenkel sind merkwürdigerweise die 6mm Quick-Set nie abgeknickt und die Werte waren auch ganz ansprechend :huh: :dry: und solange die Werte gut unter 200 mg/dl sind, wird er wohl hin und wieder auf die Oberschenkel ausweichen, um seinem Bauch Schonung zu geben. Gerade im Sommer fand er es toll den Katheter am Oberschenkel zu setzen, da liegt die Badehose drüber und keiner glotzt ihm auf den Bauch wegen dem Pflaster 13, 14 ist wirklich ein blödes Alter, zum :sick: :sick: da werden sie schon mal gschamig
Bei uns knicken die Katheter, wenn, dann nur am Bauch ab sg Tanja