Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Habt ihr einen Notfallplan bei mögl. Pumpenausfall

Tigerflocke
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Habt ihr einen Notfallplan bei mögl. Pumpenausfall

31 Jan. 2012 09:48
Hallo Ihr Lieben,
gestern war es bei mal wieder Chaos angesagt.
Bereits in der Schule meldete die Pumpe (Veo) einmal die Fehlermeldung A21. :woohoo:
Das Candygirl hat sie dann aber erst mal wieder ans Laufen bekommen.
Als die Pumpe dann aber am Nachmittag die gleiche Fehlermeldung anzeigte,
haben wir bei der Hotline angerufen.
Nach auslesen des Fehlerspeichers, sagte die Dame am Telefon,
das wir nun eine neue Pumpe benötigen würden.
Sie würde veranlassen das wir die Pumpe bis Morgen früh (also heute) hier geliefert bekämen. :sick:

Ich habe dann gefragt wie das denn gehen soll, weil ja das Basalinsulin dann fehlen würde.
Korrektur und Mahlzeiteninsulin könnten wir ja über die Einmalspritzen abgeben, aber die komplette Basalrate kann ich so ja nicht ersetzen. Da müsste ich ja stündlich spritzen und z.B.0,6 IE sind da ja schlecht möglich. :blush:

Die Dame am Telefon hat dann Rücksprache gehalten und nach einem Rückruf bekamen wir gesagt, das sie uns nun AUSNAHMSWEISE sofort noch eine neue Pumpe schicken würden, aber wir sollten auf jedenfall mit dem Diabetologen einen Nofallplan ausarbeiten. :ohmy:

Ich war etwas verwirrt. Das würde ja erstens bedeuten das wir Basalinsulin im Hause haben müssten, das wir ja seit der Pumpe nicht mehr benötigen, und das es dann ja auch ein Basalplan geben muss.

Beim letzten Mal als die Pumpe gestreikt hat, war es überhaupt kein Problem noch am selben Abend eine neue Pumpe zu bekommen. Damals war die Stange gebrochen, die den Kolben in das Reservoire drückt.
Da hat niemand von einem Notfallplan o.ä. gesprochen.

Wie schaut es bei Euch aus?
Habt ihr einen solchen Notfallplan, und auch ständig Basalinsulin und Pen ect. zuhause?
Am Pen würde es bei uns nicht scheitern auch Nadeln sind noch einige hier,
(Restbestände aus der ICT-Zeit)aber das Insulin ist ja nicht unendlich Haltbar,
ausserdem verändert sich ja auch der Basalbedarf...
und wie bekomme ich eine so kleine Menge Basalinsulin.
Denn dann eine ganze Packung Penfill hier zu lagern,
dafür das man sie irgendwann mal braucht kann ja auch nicht der Sinn sein.
Oder bekommt man die Penfill auch als einzelne Patronen?

Addiert man dann einfach die Basalrate und gibt sie 1:1 mit dem Pen?
Ich bin echt etwas ratlos wie das gehen soll.

Einen Termin in der Ambulanz haben wir erst im März,
soll ich nun die Ärztin anrufen, und nach einem Notfallplan fragen?

Fragen über Fragen... :blink:
Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

Re: Aw: Habt ihr einen Notfallplan bei mögl. Pumpenausfall

31 Jan. 2012 10:14
Hallo!
Da bin ich jetzt aber auch überrascht, dass das so lange dauern soll, bis Ihr eine neue Pumpe bekommt!
Wir hätten auch weder Langzeitinsulin noch Notfallplan im Haus! Die Basalunsulin-Menge von vor 3 Jahren würde wohl auch nicht mehr stimmen!
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die addierte Basalrate der Pumpe um 30% erhöhen muss, weil das Insulin durch die langsame Abgabe bei der Pumpe besser wirkt.
Ich hätte mich aber wie gesagt auch darauf verlassen, dass die neue Pumpe in wenigen Stunden da wäre und die Zeit mit Novorapid im Pen überbrückt!

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tigerflocke

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

31 Jan. 2012 10:25
Wir haben zwar auch keinen wirklichen Notfallplan und - toi, toi, toi - werden ihn hoffentlich auch nicht brauchen, aber unsere "Anweisung" für solche Fälle oder auch für Strandtage ist Korrektur alle drei Stunden mit dem Pumpeninsulin.
Ich denke im Fall eines Pumpenausfalls, kann man auch mal höhere Werte tolerieren, also auf nachträgliche Korrektur setzen.
Da wir die Pumpe aus Pen-Ampullen befüllen, haben wir die auch immer da.
Ob jetzt nur eine Korrektur gegeben werden soll für zu hohe Werte, wie die gerundet werden soll, im Vergleich mit den Pumpenfaktoren und ob zusätzlich was für die Basalrate gegeben werden soll, was ja vor allem nachts eine Rolle spielt - Das müsst ihr wohl euren Arzt fragen.

lg
Tina

Herzchäferli
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

31 Jan. 2012 12:05
Eine Ersatzpumpe sollte eigendlich gemäss Hersteller innerhalb von 2 Stunden beim Kunde sein. Es kommt angeblich nicht auf die Tages- / Nachtzeit an.

Frag doch einfach nochmals bei deinem Pumpenbetreuer nach, ob da nicht was falsch gelaufen ist.

Gruss Maja

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

31 Jan. 2012 12:16
Hallo Petra,

wir haben einen Pen daheim und immer ein, zwei Ampullen mit dem Mahlzeiteninsulin, sollte etwas mit der Pumpe sein, wir spritzen auch mit dem Pen Korrektur, wenn Markus Ketone im Urin hat. In deinem Fall, wenn du solange auf die Pumpe warten musst, würde ich in der Praxis anrufen ob die nicht eine Ampulle für dich da haben. Bei uns ist das zum Glück kein großes Problem, denn unsere Praxis ist vor Ort :-) Einen speziellen Notfallplan hätte ich aber auch nicht parat, lasse mir aber für den Fall der Fälle für den Pfingsurlaub einen erstellen, sollte wirklich etwas mit der Pumpe und der Leihpumpe sein. Mann kann ja nie wissen :blink: :unsure: Sollte die Praxis zu weit weg sein würde ich notfalls in der Apotheke nachfragen, ob ihr dort eine Ampulle vorübergehend bekommt, bis die Praxis reagieren kann.

Alles Gute für euch mit der neuen Pumpe,

lg Tanja

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

31 Jan. 2012 13:36
Ich kenne dien allgemeinen Regel, dass man für den Fall immer Verzögerungsinsulin im Haus haben sollte... ich kann allerdings echt nicht mehr sagen, ob ich den weisen Ratschlag ausschließlich aus dem Buch "487 really cool tips for kids with diabetes" habe oder ob uns das bei der Pumpenschulung auch so gesagt wurde... :blush:
Hätte jetzt eigentlich angenommen, dass unser Arzt das auch so gesagt hat... aber beschwören kann ich's nicht.
Jedenfalls haben wir noch 3 Patronen Protaphane im Kühlschrank. Die waren einfach übrig und haben noch ein paar Monate bis sie ablaufen. Hatte eigentlich vor, dann für den Fall des Falles neues verschreiben zu lassen.

Allerdings wüsste ich da jetzt nicht wieviel wir spritzen sollten...

Um die Basalrate mit Novorapid zu ersetzen, müsste mein Sohn dann einiges essen, denn so Minimengen kann man ja sonst nicht dosieren.

Wir haben jedenfalls keinen Notfallplan.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

31 Jan. 2012 14:54
Hoi!

Notfallplan: Fehlanzeige
Basal- und Mahlzeiteninsulin für den Pen: vorhanden.

Das Basalinsulin haben wir "ampullenweise" aus unserer Dia-Praxis, die offensichtlich von den Pharmavertretern Muster bekommen. Man braucht ja eigentlich auch nur eine Penfüllung, eben für den Notfall.
Da ich unsere Dia-Ärztin immer erreichen kann, würde ich im Notfall darauf zurück greifen.
Ansonsten glaube ich auch mal gelesen zu haben, dass man auf die Pumpenbasalmenge 30% aufschlägt und 1/3 morgens und 2/3 abends gibt. Alle Angaben ohne Gewähr!

Aber da kann uns sicher Egon weiter helfen :woohoo:

LG, Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich: Tigerflocke,

Tigerflocke
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

31 Jan. 2012 14:54
Ich danke Euch allen für die Antworten.

Bin echt froh das ich damit nicht alleine stehe.
Hatte gestern ja erst echt ein schlechtes Gewissen, weil ich an sowas wie nen Notfallplan nicht gedacht habe bis jetzt.

@Maja, einen Pumpenbetreuer haben wir gar nicht.
Haben bis jetzt immer alles mit dem KH oder der Hotline abgesprochen wenn etwas war.

@Tanja, leider fahre ich bis zu unserer Ambulanz eine gute Stunde hin und natürlich genausolange wieder zurück. Und ob die Apotheke das benötigtes Basalinsulin vorrätig hat glaube ich auch nicht.
die müssten das dann sicherlich auch erst bestellen und auch das würde ja mind. einen halben Tag dauern.

@Tina, Tagsüber hätte ich es auch so gemacht. Und da auch keinen Stress gehabt wenn die Pumpe erst am Abend gekommen wäre, wenn sie am Morgen bereits ausgefallen wäre.
Dann hätten wir eben ab und an mit Spritze korregiert, aber über Nacht war mir das echt zu riskant.

@Heike, die erste Zeit hätte ich auch noch Levemir dagehabt, aber das ist dann irgendwann abgelaufen, und da habe ich dann weiter keinen Gedanken dran verschwendet.

Ich habe mir jedenfalls jetzt schon mal einen Zettel in die Mappe gemacht, die wir immer mit ins KH nehmen zu dem Ambulanzterminen, und in der auch die Basalrate aufgeschrieben ist.

Die Basalrate aufzuschreiben, das hatte uns die Dame von Medtronic damals im Krankenhaus bei der ersten Pumpenschulung geraten, und diese möglichst auch im Portemonai oder im Kalender mitzuführen.
Denn es kann durchaus vorkommen, das die Pumpe so ausfällt das die Basalrate nicht mehr ausgelesen werden kann, und dann hätte man ein echtes Problem, wenn man eine neue Pumpe bekommt.

Wünsche noch einen schönen knackekalten aber sonnigen Nachmittag.
Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

31 Jan. 2012 15:00
Oh - ich nochmal!
Die Basalrate aufzuschreiben, das hatte uns die Dame von Medtronic damals im Krankenhaus bei der ersten Pumpenschulung geraten

Kann jetzt mal ganz klugscheißerisch unseren Pumpenplan zum Ausfüllen & Ausdrucken in den Anhang stellen.
Habe ihn nach einer Vorlage aus der Klinik "Auf der Bult" erstellt, in der Justus seine Pumpe bekommen hat.
Der Plan hängt bei uns am Kühlschrank - so habe ich einen schnelleren Überblick, wo ich an welcher Stelle ggf. was ändern muss.
Wir nehmen ihn auch immer mit zum Kontrolltermin - die Ärztin hat so einen schnellen Überblick über die Pumpeneinstellung.

Wenn euch der Plan "in den Kram passt" könnt ihr ihn ja gleich übernehmen, oder ändern, oder in die Tonne kicken, oder...

LG, Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich: Tigerflocke, , Wenke

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

31 Jan. 2012 16:03
Hallo Cordula,

vielen Dank für deinen Anhang, drucke ich mir gleich mal aus :-) Für alle Fälle hätte zwar unsere Praxis die aktuelle Basalrate, denn die vergleichen immer die BR der Pumpe mit dem, was sie im Krankenblatt haben aber für den Notfall finde ich das schon mal super, ich häng mir die, glaube ich, auch an den Kühlschrank, super Idee :-)

@Petra: Dass ihr eine Stunde bis zu eurer Praxis habt, das habe ich nicht gewusst :-( Ich glaube in diesem Fall würde ich auf alle Fälle das nächste Mal in der Praxis nachfragen, ob die nicht ein Hersteller Muster haben, das sie dir mit heim geben können, sicher ist sicher. Ich hoffe bei euch läuft es wieder glatt und die neue Pumpe ist schon fehlerfrei im Einsatz?

sg Tanja

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.535 Sekunden