Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
welche insulinpumpe
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
welche insulinpumpe
13 Jan. 2012 09:03ich bin noch ganz neu hier. Meine Tochter (2 Jahre alt) hat seit 3 Monaten DM und wir sind gerade dabei eine Pumpe für sie auszusuchen, da ihre Werte so stark schwanken und sie die Spritzen heftig ablehnt.
Unsere Diabetesärztin hat uns 2 Modelle vorgeschlagen, die Roche - Accu check und die Medtronic- Paradigm Veo. Über das Forum hier bin ich auf das Omnipod gestoßen, was natürlich sehr verlockend klingt, weil es kabellos ist. Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Omnipod bei einem Kleinkind von 2 Jahren? Oder geht das noch nicht bei so kleinen?...mich wundert eh, daß unsere Ärztin nichts von dem Omnipod erzählt hat.
Welche Pumpe würdet ihr empfehlen für ein 2-jähriges Kind?
Freu mich über alle Antworten und Erfahrungsberichte, ist doch noch alles ganz schön neu für uns!
Lieben Dank schon mal
Manuela mit Isabel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Aw: welche insulinpumpe
13 Jan. 2012 09:21 - 13 Jan. 2012 09:22ich stand genau vor der gleichen Entscheidung für meinen 2jährigen Sohn. Ich hab mich für die Paradigm veo entschieden. Meine erste Frage bei der Diabärztin war auch wegen dem Omnipad, aber da ist das Problem das der "Tank" für 80ml ist und das für so ein kleines Kind viel zu viel ist und man dann einen riesigen Verschleiß an Insulin hat. Deshalb haben wir auch die Veo genommen da sie weniger zum befüllen hat. Verlockend bei der Paradigm ist auch der Sensor, der hoffentlich irgendwann in Betracht gezogen werden kann
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Jan. 2012 09:34vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hab mir schon gedacht, dass das für ganz kleine Kinder problematisch ist. Werd auf jeden Fall nochmal mit unserer Ärztin darüber sprechen, aber wir werden uns wohl auch für die Paradigm veo entscheiden. Ich find die Möglichkeit mit dem CGM Sensor auch super. Und irgendwann werden die sicher auch solche Pods für Kleinkinder herstellen....hoffe ich doch.
Wie kommt dein Sohn mit der Pumpe zurecht? Seid ihr zufrieden?
Liebe Grüße
13 Jan. 2012 09:38mein Sohn hat sie noch nicht
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Jan. 2012 09:44ich wär eigentlich auch gerne noch länger bei den Spritzen geblieben, denk mir aber auch, dass diese ständigen hohen Werte und dann wieder das Absacken in den Unterzucker auch nicht gesund sein können für so einen kleinen Körper. Wir erhoffen uns natürlich auch, dass das durch die Pumpe besser wird.
Wünsch euch viel Glück für Februar, wenn die Pumpe angelegt wird. Vielleicht schaffen wir's ja auch so schnell. Bin gespannt wie es wird
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
13 Jan. 2012 10:12Für deine Tochter würde ich die Medtronic vorschlagen. Denn bei der Medtronic ist die kleinste Korrektur 0.025 Einheiten, bei der ACCU CHECK ist es leider nur 0.05 Einheiten
Die ACCU CHECK ist von meiner Seite bedienerfreundlicher
Ich selber trage eine ACCU CHECK Pumpe und meine Tochter eine von der Medtronic!
Gruss Maja
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Jan. 2012 13:07also wir haben die Accu Check und kommen damit super zurecht. Emilian ist 1 Jahr alt und die Einheitgrößen reicht bei uns, kleiner benötigt er nicht. Am Anfang haben wir die Pumpe nachts ein paar Std. auf 0 laufen lassen (nicht hintereinander, sonst besteht die Gefahr des verstopfens), damit wir um das Mischen von Insulin herum kommen. Hat alles super geklappt.
Super sind die verzögerten Bolousarten, das Messgerät ist die Fernbedienung, so dass ich nicht immer an die Pumpe selbst muss um einen Bolus abzugeben. Emilian ist ein kleiner Wirbelwind, keine Zeit mich lang an der Pumpe herum spielen zu lassen. Mit der Fernbedienung ist das echt super und unauffällig.
Nun muss ich aber auch sagen, dass ich andere Pumpen gar nicht kenne. Aber: ich bin so zufrieden
LG NAdine
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
13 Jan. 2012 13:27also die Omnipod hat den Vorteil, dass kein Schlauch dran hängt, der irgendwo stört oder hängenbleiben kann. Und das sie schwimmbadtauglich und auch badewannentauglich ist - sofern das Wasser in der Wanne nicht zu heiß ist. Ein absoluter Nachteil: Wenn der Katheder aus irgendeinem Grund schlecht sitzt und schmerzt oder sogar verstopft, weil er voller Blut läuft, muss der ganze Pod gewechsel werden. Das sind unnötige Kosten und Verschwendung von Insulin. Ist bei uns in 1,5 Monaten jetzt schon 3 mal vorgekommen. Das Setzen ist in der Regel schmerzarm, aber auch nicht an allen Stellen.
Für kleine Kinder ist der Pod m. E. aber noch zu groß und durch die Insulinverschwendung nicht geeignet.
Alles Gute
Teresa
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Jan. 2012 13:50ich weiss nicht, wenn der Omnipod aber direkt an der Haut ist und ich an meinen Kleinen denke, der Rutscht, später am Barren schaukelt, ... kann mir das nicht vorstellen. Da stört der Katheter doch weniger und der Schlauch hat etwas Spielraum... wenn was rutsch oder so. Weißt du was ich meine?
Beim Baden oder Schwimmen (nun endlich auch mal wieder gemacht :woohoo: ) koppeln wir einfach ab, Deckel drauf und später wieder ankoppeln. Ging gut und das Pflaster hat super gehalten, (hatten es aber noch zusätzlich geschützt, sicher ist sicher).
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Jan. 2012 19:12das mit der Fernbedienung bei der Accu Check Pumpe hört sich sehr gut an und dass das gleichzeitig das Messgerät ist, ist natürlich auch ein Vorteil. Bei der Medtronic Pumpe gibt's ja auch ne Fernbedienung, ist aber glaub ich ein extra Gerät zusätzlich oder?
Habt ihr eigentlich eine Stechhilfe (oder wie das heißt) für das Katheter setzen? Und falls ja, ist die gut?
Wir müssen jetzt wohl die Vorteile der verschiedenen Pumpen abwägen und uns dann entscheiden....gar nicht so einfach
Vielen dank auf jeden Fall für eure Antworten!
LG