Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Drama beim Infusionsset wechseln....!

Lena8707
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Drama beim Infusionsset wechseln....!

15 Dez. 2011 12:46
Ich brauch dringend Tips wie ich uns bzw. meiner 4 jährigen Tochter das wechseln vom Infusionsset erleichtern kann, ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Wir haben seit Juni 2011 die Diagnose und haben mit dem Pen angefangen zu spritzen, es war von Anfang an eine Katastrophe, im KKH hat dann der Chefarzt gemeint wir sollen bevor wir sie spritzen mit Emlapflaster/Salbe die Hautoberfläche betäuben, dass ging auch eine zeitlang gut, aber nach 4 Wochen fing sie auch da mit einem riesen Theater (Geschrei, Gebrüll, wehrt sich mit Händen und Füßen gegen uns) an und es halfen weder gutes Zureden noch sinnlose Versprechungen o. ä. daraufhin empfahl uns unser Arzt zu der Insulinpumpe, die wir auch sofort genehmigt bekamen und wir zur Schulung ins KKH sind. Ohne Emla-Pflaster hat es auch da nicht funktioniert, wobei sie sich dort lange nicht so aufführt wie bei uns Zuhause. Nun haben wir die Pumpe 4 Monate und es wird immer schlimmer beim wechseln, sie steigert sich total rein, wenn sie nur weiß das es am diesen Tag noch gewechselt werden muss, trotz Emla-Pflaster schreit sie wie am Spieß und wehrt sich gegen uns wobei das schlimmere dann erst noch kommt, denn das alte Infusionsset muss ja auch raus und da bin ich langsam echt ratlos!!! Wir machen das Pflaster mit der Nadel komplett nass, weichen es ein, damit es sich leichter löst, sie versucht dann auch selber (wir dürfen es noch nicht mal berühren!) das Pflaster von der Haut zu lösen, nur die Nadel dann noch rausziehen, dass ist für sie eine zu große Überwindung, wo sie immer sagt es würde so doll weh tun???? Mittlerweile hängt bei uns deswegen auch der Haussegen etwas schief, da es uns schon selbst davor graut das Infusionsset zu wechseln, verbunden mit dem Theater... :-( waren auch schon beim Kinderpsychologen, die meinte wir sollen eine "smily-Liste" anfangen, wo wir lachende oder weinende smily´s eintragen, je nachdem wie´s geklappt hat und bei 5 lachende smiy´s sollen wir was schönes unternehmen was sie gerne macht, aber selbst das ist ihr total egal!!!
Bitte helft uns!!!

Katharina mit Lena (4. Jahre alt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Aw: Drama beim Infusionsset wechseln....!

15 Dez. 2011 13:10
wir haben zwar noch keine Pumpe (erst im Februar) aber meine Bekannte macht das bei ihrem Sohn nachts wenn er schläft, da er auch trotz seiner 9 Jahre ein rießen Theater macht. Vielleicht wäre es bei euch auch eine Lösung

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

15 Dez. 2011 13:11
Hallo Katharina,

oje, das klingt wahrlich nicht schön und ich kann mir gut vorstellen wie es euch geht.
Wie lange last ihr die Emlasalbe einwirken? Wir nehmen immer ein Pflaster das 4 Klebeseiten hat (also nirgends offen ist), Emla drauf und dann wird mind. eine halbe Stunde gewartet. Besser eine 3/4 - 1 Stunde. Da zuckt Charly nicht mal mit der Wimper.
Hast du selber dir schon mal einen Katheter gesetzt? Mach das mal mit deiner Tochter zusammen, zeig ihr das es auszuhalten ist. Mir tat es nie weh, einmal habe ich es nicht mal gemerkt und dachte es hätte gar nicht geklappt.
Wenn Charly (wird im April 4) mal nicht will, erkläre ich ihm das es piekst und auch nicht schön ist, das es mir auch jedes mal Leid tut, ich es aber nicht ändern kann. Wir müssen da jetzt durch, er braucht es damit es ihm gut geht.
Manchmal sage ich das wir die Pumpe auch weglassen können, wir dann aber jedes mal Spritzen müssen wenn er was essen will. Wenn ich dann die Spritzen aus dem Schrank hole gehts wie von selber.

Wie weicht ihr die Pflaster auf? Wir nehmen DermaSol, das stinkt, geht aber super.
Nach deiner Beschreibung vermute ich aber eher das deiner Tochter der Anblick, wie die Nadel aus der Haut gezogen wir, gruselig ist. Wo setzt ihr die Katheter denn? Vielleicht hilft das setzen am Po, wo sie es nicht sieht?
Uns wurde gesagt, dass man bei kleinen Kindern nur in die Oberschenkel und in den Po setzen soll, weil die Kinder eine riesen Phantasie haben und Gott weiß was glauben wo die Nadel hingeht.
Sie denken die Nadel geht mitten in den Bauch und der ist in dem Alter ja das wichtigste Körperteil.

Viele Grüße, Katrin

pascalK
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

15 Dez. 2011 13:25
Also Pascal hat zwar keine Pumpe ich spritze ja..am Anfang hatteer immer Theater gemacht,er hat ja eine Spritzenfobie,eine super Schwester erklärte ihm das er die Spritzen brauch.,um zu leben,es klappte mit der Zeit gut.Jetzt ist weider der Wurm drinnen...im Buchi geht ja das aber wenn moins mit der Basis (lantus) komme opsss da bin ich die Böse....an eine Pumpe will ich noch gar nicht denken,,,da ich weiß das mir dann das gleich eblüht.....lg manu
Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Lena8707
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

15 Dez. 2011 13:44
vielen Dank für eure Tips :-)

ich erkläre ihr jedes mal, dass die Pumpe für uns wie ein Geschenk ist und wir sehr glücklich sein dürfen, dass wir sie bekommen haben, da wir wieder fast unseren "Alltag" wie vor der Diagnose haben und sie das Insulin braucht, sonst wird sie sehr krank. Sie versteht es schon, aber in dem Moment steigert sie sich total hinein und da kann ich auch mit ner Wand reden, es kommt einfach nicht an. Die Emla-Salbe lassen wir mind. ne 3/4 Stunde einwirken und ich denk auch das sie gut wirkt, denn kaum sitzt die Nadel, ist die Welt wieder in Ordnung, dann gehts aber gleich wieder los, sobald es heißt die alte Nadel muss raus und das ist meistens das schlimmere für uns und für sie, denn es ziept halt an der haut, wenn wir bzw. sie versucht das Pflaster zu lösen, trotz einweichen mit Wasser o.ä. und ne riesen Überwindung ist es wenn sie dann die Nadel rausziehen soll, da schreit sie nur noch :-( wobei wenn sie mal gut abgelenkt ist, mit Fernseher o.ä. dann merkt sie es zum Teil garnicht und ist total entsetzt... leider gelingt uns das nicht oft, sie durchschaut unsere Methoden :-(
Wir setzen das Infusionsset meistens im Oberschenkel oder Bauch, da sie es unbedingt sehen muss, wir wollten es mal am Po probieren, keine Chance!! Das gleiche ist auch beim Blut abnehmen, da kleb ich vorher ein Emla-Pflaster und sie ist super tapfer, aber sie schaut voll zu...
aber ich bin beruhigt, das wir wohl nicht der einzige Fall sind ;-)

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

15 Dez. 2011 14:07
Lena8707 schrieb: denn es ziept halt an der haut, wenn wir bzw. sie versucht das Pflaster zu lösen, trotz einweichen mit Wasser o.ä.
versucht es mal mit DermaSol, da ziept nix.

Meike
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

15 Dez. 2011 17:39
Wir weichen mit Kodan ein. Wasser wirkt doch garnicht richtig, oder? Unter der Dusche solls doch schließlich auch halten???
Seid ihr sicher, dass ihr die Emlastelle trefft? Ich hatte am Anfang bei den Mios ne schlechte Trefferquote und 2x nacheinander daneben getroffen, seit dem ist er immer verwundert, dass es nicht weggetan hat. Das bleibt echt hängen :( . War vor nem 3/4 Jahr.
Hier ist es auch so, dass selbst wenn ich daneben treffe es eben nur kurz weh tut und wenn die Nadel sitzt ist gut. Das würde ich nun nicht als Zeichen für eine wirkende Betäubung sehen, denn das ist hier deutliches Zeichen, dass die Betäubung nicht gewirkt hat :blush: (bzw. bei meinem Mann tut es eben auch nur kurz weh und der betäubt nicht). Wie sieht denn die betäubte Stelle aus?
Hier gibt es ein Katheterwechselritual mit Bob dem Baumeister o.Ä als Film. Am besten geht das Setzten am Po, da sieht er nichts.
Ohne Film wird hier nie gewechselt. Das das Ablenkung ist weiß er auch aber da bin ich dann dran ne spannende Stelle abzuwarten. Bevor wir die Emla hatten war es bei uns auch einfach furchtbar im schlaf setzen ging auch nicht und reden hat auch nichts gebracht, dass war einfach richtig Angst :( außerdem hasste mein Sohn zu der Zeit Pflaster generell

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

28 Dez. 2011 13:20
Hallo liebe Eltern von Pascal,
wir kennen Eure Probleme sehr gut. Unser Sohn jetzt 11 Jahre alt, hat seit 3 Jahren eine Pumpe. Uns allen hat die Pumpe gegenüber dem spritzen sehr geholfen. Die Lebensqualität unseres Sohnes und unserer ganzen Familie hat sich sehr verbessert. Mit der Setzhilfe macht er den Katheterwechsel fast ganz alleine. Wir möchten nie wieder spritzen, dass war furchtbar!!!!!!!!!
In der Hoffnung Euch die Angst vor der Pumpe genommen zu haben wünschen wir Euch alles Gute für 2012.
lg Günther

mel1
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1982
Private Nachricht

29 Dez. 2011 00:07 - 29 Dez. 2011 00:11
Hallo, wenn ich das alles so lese muss ich da viel an mich denken. Ich war zwar schon 12 als ich DM bekam und ich kannte es von meinem Vater, dennoch habe ich ein gezetere gemacht, wenn es ums piecksen in den Finger ging und das Spritzen war das schlimmste. Damals musste ich noch Insulin in der Spritze aufziehen. Mein Selbsbewustsein und die Angst vor Spritzen nahmen mir andere Kinder mit DM! Im KH habe ich 2 Kinder getroffen die ganz locker damit umgingen und stolz zeigten, das sie alles alleine machten...und der kleine pieks doch nicht so schlimm ist..... das hat mir zum Beispiel Mut gemacht. Von da an habe ich alles alleine gemacht.

Bei deiner kleinen Tochter würde ich dir folgenden Tipp geben:
- eine Gruppe mit DM Kindern ( gibt einige Selbsthilfgruppen u.s.w. )
- die Omnipod de.mylife-diabetescare.de/mylife-omnipod.html
- ein Lied singen während des Wechsels..gewisse spielerische Rituale... mit einem Wannenbad verbinden...da weicht das alte Pflaster sehr gut auf und die Haut ist warm und weich für neue Katheter ....
- Teflon nadel anstatt Stahlnadel....Teflon kann drei Tage in der Haut verweilen und es wird mit Quick Serter gesetzt..schnell und fast pieckslos :-)
- Desinfektionsspray weicht Pflaster auch gut auf...verwende es auch bevor ich den neuen Katheter setze....Cavillon Hautschutzspray ist auch gut als Hautschutz bevor Katheter gesetzt wird...die Einstichstelle ist dann nicht so sehr gerötet und das eigentliche Pflaster geht auch netter von der Haut ab
- es einfach als das normalste anzusehen, keiu Mitleid aufkommen lassen
- in der Nacht, wenn es schläft mal versuchen
Letzte Änderung: 29 Dez. 2011 00:11 von mel1.

Lena8707
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

29 Dez. 2011 08:06
Vielen lieben Dank für die vielen wertvollen Tips!

Unser Problem liegt eigentlich nicht beim Infusionsetnadel legen, da haben wir ja das Emla was auch super funktioniert, sondern beim alten Infusionsset entfernen, da haben wir uns nun vor einigen Tagen aus der Apotheke ein Pflasterentfernungsspray gekauft und siehe da es funktioniert super (zumindest die letzten 3 male), wir sprühen das Pflaster damit ein und es geht super weg, ohne ziepen und die Nadel lässt sich somit viel leichter entfernen. Ich hoff es geht nun immer so, ohne Tränen ;-) sie hat auch keine Panik mehr, wenn es heißt die Nadel muss gewechselt werden und macht auch kein Theater mehr, kann ich also nur empfehlen. Nur der Preis von dem Spray ist heftig, mit 35,00 Euro!
Gerne würde ich in eine Selbsthilfegruppe gehen, nur leider gibt es hier im Oberallgäu keine für Kinder, wir haben zwar Kontakt zu einem anderen Kind mit Diabetes in ihrem Altern, die wohnen aber auch über 30 km von uns entfernt und da sind treffen auch schwer zuvereinbaren, da die Eltern selbstständig sind und kaum Zeit haben.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.493 Sekunden