Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Jetzt doch Zweifel an Sinn Pumpe....

AstridK
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Jetzt doch Zweifel an Sinn Pumpe....

28 Nov. 2011 10:35
Hallo,

warum habt ihr euch denn für den Omnipod entschieden? Ist das nicht ein recht großer Kasten bei einem zweijährigen? Ich finde eine Pumpe mit Schlauch gut, denn diese Pumpe kann man leicht verschieben, wenn sie einmal an einer Stelle stört. Ausserdem kann man sie, wie eben erwähnt einfach abnehmen, wenn kein Insulin benötigt wird.

Pia hat ihre Pumpe Accu Check mit 22 Monaten bekommen und am Anfang war der Insulinbedarf auch nur marginal und es hat super geklappt.

Zum Thema Kindergarten:
Pia besucht einen Kindergarten, in dem zuvor ein Kind mit Spritze war, dass dann auch auf die Accu Check eingestellt wurden. Generell fanden das die Kindergärtnerinnen einfacher, da sie "nur" darauf achten mußten, dass das Kind zu einer bestimmten Uhrzeit eine bestimmte Menge KH zu sich nimmt und vor einer Aktivität dann auch nur Sport-BE geben mußten. Das Kind war aber auch nur 4 Stunden am Tag im Kiga und somit reichte die eine Spritze. Sobald dann noch eine Mahlzeit am Mittag dazukommt, müßte ja tatsächlich jemand spritzen und da finden sie die Insulingabe mit Pumpe doch einfacher. Vor allem, Sonderaktionen wie Geburtstage sind so für die Diabeteskinder schöner mitzumachen.

Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

29 Nov. 2011 08:56
Hallo Maren,

deine Zweifel an der Pumpe wird wohl nur ein Test ausräumen oder bestätigen können. Ich vermute aber, dass auch ihr die Bewilligung zunächst auf Probe habt.
Sieh die Probezeit als das an, was sie ist - auch ihr könnt probieren. "Gönnt" euch diese Zeit, wenn du unsicher bist. Auf die Spritzen zurück könnt ihr doch immer noch. Eure KK wirds euch wahrscheinlich danken. Ob ihr die Genehmigung von Omnipod auf eine andere Pumpe ändern könntet - keine Ahnung.

Den Kita-Alltag macht eine Pumpe sicher einfacher. Unsere Erzieherinnen hatten (unabhängig von irgendwelchen Haftungsproblemen) von Anfang an viel weniger Hemmungen die Pumpe zu bedienen, als zu spitzen, auch wenn das öfter durch sie geschehen muss, als der Pflegedienst kam.

Übrigens: Wir haben uns auch gegen die Omnipod entscheiden, weil wir fanden, dass der nicht abnehmbare Pod für unseren zarten 6-Jährigen zu groß ist.

lg
Tina

labom
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

30 Nov. 2011 15:02
Hallo,

zum einen würde mich einmal interessieren warum du dich für den relativ großen Omnipod entschieden hast. Mir wäre der für einen zweijährigen viel zu groß, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Zum Thema Pumpe, wir haben die Pumpe seit Mitte diesen Jahres (Oh Gott, die Zeit vergeht) und möchten sie nicht mehr missen. Zum einen kann unser Sohn dadurch essen WANN und WAS er will, wir sind an keinerlei Zeiten gebunden. Ich kann die Insulinabgabe ganz individuell einstellen, und ich erspare meinem Sohn viele Spritzen, da die Nadel nur alle zwei Tage gelegt werden muss.

Ich hatte Anfangs große Schwierigkeiten ich damit abzufinden das er in Zukunft "so ein Gerät" tragen soll und das auch noch Tag und Nacht. Aber im Nachhinein waren alle Bedenken überflüssig. Er hat die Pumpe ab der ersten Minute problemlos akzeptiert. Er macht alles damit was andere Jungs auch machen. Und für mich immer noch verwunderlich, er schläft auch auf der Pumpe. Sie stört ihn überhaupt nicht.

Wir haben uns inzwischen ein paar Unterhemden mit Pumpentasche nähen lassen. Damit er nicht ständig die Pumpe am Gürtel tragen muss. Denn gerade wenn es kalt ist tragen die Kurzen ja eh Unterhemden. Aber er möchte das gar nicht, er will seinen Gürtel haben.

Wenn ihr die Pumpe genehmigt bekommen habt, probiert sie aus. Zurück zu den Pens könnt ihr immer. Aber eine neue Genehmigung zu bekommen, wenn ihr sie jetzt nicht nutzt wird mit Sicherheit um einiges schwieriger.

LG

Travel23
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

30 Nov. 2011 17:23
Hallo und zwischendurch ganz großen Dank für Euren Rückmeldungen!!!

Morgen sind wir zur Vorbesprechung im Krankenhaus, wir haben uns nun für das Elisabeth Krankenhaus in Essen entschieden.

Für die omnipod haben wir uns entschieden, weil wir den Vorteil darin sehen, dass es keinen Schlauch gibt. Außerdem fand ich persönlich den omnipod nicht so groß, Jannis hat ihn ein paar Tage Probe getragen und es hat ihn nicht gestört. Und er muss ja die Pumpe an sich ja nicht tragen, und die pods werden ja Anfang 2012 kleiner.

Bin sehr gespannt, was der Arzt moregn zu den niedrigen Raten etc. sagt....

Ciao
Maren

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.509 Sekunden