Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Frage zu Bolus Expert bei Veo
laujulka
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Benutzer
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Aw: Frage zu Bolus Expert bei Veo
25 Okt. 2011 19:23
@cordula, Laura löchert unsere Diabetologen auch immer und ich hoffe dass wir den am Ende der Schulung spätestens aber bei der nächsten Kontrolle im Dezember bekommen. Ich finde es vereinfacht vieles noch mehr und ich denke mit 12 einhalb bekommt man das problemlos hin
Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wenke
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Moderator
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2011 05:13
Uns wurde nur erklärt, dass es das gibt, aber nicht, wie es funktioniert. Unser Doc steht nicht so drauf.
Wir nutzen den BolusExpert seit einigen Monaten aber doch. Leider haben wir sehr viele Schwankungen. Auf ein Programm, dass nicht nur rechnet, sondern "denkt" (und bitte mit "Gefühl") und sich dem anpasst... da warte ich noch. :silly:
LG Heike
Wir nutzen den BolusExpert seit einigen Monaten aber doch. Leider haben wir sehr viele Schwankungen. Auf ein Programm, dass nicht nur rechnet, sondern "denkt" (und bitte mit "Gefühl") und sich dem anpasst... da warte ich noch. :silly:
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
TinaSchnecke
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
26 Okt. 2011 07:11
Hallo Sandra,
ich bedaure auch, dass man das nicht feiner einstellen kann.
Unser Arzt meinte zwar, 0,2-0,3 KE spielen keine so große Rolle, aber wenn der BE-Faktor stimmt und der Ausgangswert gut ist, tun sie es eben doch.
Trotzdem haben wir uns gegen die Verwendung von gKH entschieden. Dieses System wird ja in Deutschland kaum verwendet und ihm liegt eine ganz andere Sichtweise zugrunde. Der Faktor sind X gKH für 1 IE und nicht X IE für 1 BE. Das könnte bei Kindern, die auch mal "fremdbetreut" werden schon zu Fehleingaben führen. Unser Arzt hat uns davon abgeraten von dem inzwischen gewohnten KE-System umzusteigen. Inzwischen bin ich auch froh darüber.
Gerade das Mittagessen in der Kita lässt sich eh meist nur schätzen (Wieviel Mehl ist in der Soße, Wieviel zucker am Möhrensalat ...), so dass die 0,5-Genauigkeit wirklich ausreicht. Es gibt so oder so Schwankungen. Die Kita-Faktoren tagsüber sind bei uns wegen Bewegung auch sehr niedrig, so dass eigentlich auch problemlos immer "aggressiv" aufgerundet werden kann.
Abends wenn es Brot und Joghurt gibt, rechne ich dann bei einem guten Ausgangswert genau nach und korrigiere die Insulinmenge.
Für Julian unterwegs würde ich dir eine Box mit 0,3-KE-Snacks empfehlen. Da könnte er dann bei Bedarf die 0,7 auf 1,0 auffüllen. Bei uns sehr beliebt sind Schokobons und Nimm-2-Soft (Bei uns Knallbonbons :silly:)
lg
Tina
ich bedaure auch, dass man das nicht feiner einstellen kann.
Unser Arzt meinte zwar, 0,2-0,3 KE spielen keine so große Rolle, aber wenn der BE-Faktor stimmt und der Ausgangswert gut ist, tun sie es eben doch.
Trotzdem haben wir uns gegen die Verwendung von gKH entschieden. Dieses System wird ja in Deutschland kaum verwendet und ihm liegt eine ganz andere Sichtweise zugrunde. Der Faktor sind X gKH für 1 IE und nicht X IE für 1 BE. Das könnte bei Kindern, die auch mal "fremdbetreut" werden schon zu Fehleingaben führen. Unser Arzt hat uns davon abgeraten von dem inzwischen gewohnten KE-System umzusteigen. Inzwischen bin ich auch froh darüber.
Gerade das Mittagessen in der Kita lässt sich eh meist nur schätzen (Wieviel Mehl ist in der Soße, Wieviel zucker am Möhrensalat ...), so dass die 0,5-Genauigkeit wirklich ausreicht. Es gibt so oder so Schwankungen. Die Kita-Faktoren tagsüber sind bei uns wegen Bewegung auch sehr niedrig, so dass eigentlich auch problemlos immer "aggressiv" aufgerundet werden kann.
Abends wenn es Brot und Joghurt gibt, rechne ich dann bei einem guten Ausgangswert genau nach und korrigiere die Insulinmenge.
Für Julian unterwegs würde ich dir eine Box mit 0,3-KE-Snacks empfehlen. Da könnte er dann bei Bedarf die 0,7 auf 1,0 auffüllen. Bei uns sehr beliebt sind Schokobons und Nimm-2-Soft (Bei uns Knallbonbons :silly:)
lg
Tina
laujulka
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
28 Okt. 2011 18:42
Wir sollen erstmal ohne den Expert rechnen und wenn noch aktives Insulin da ist einfach nur die Hälfte bolen.
Mal gucken wie das im Alltag klappt
Mal gucken wie das im Alltag klappt
cociw
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
28 Okt. 2011 19:06
Hallo Katharina!
Und mit welcher Begründung?
Das ist doch viel umständlicher, als einmal den Bolus Expert vernünftig zu programmieren...
Die normale Rechenrei müsstet ihr doch von der ICT (hattet ihr doch bestimmt vor der Pumpe, oder?) schon längst drauf haben.
Und was heißt "erstmal"? Wie lange denn?
Ich kann das nicht nachvollziehen - wir haben bereits von Anfang an mit dem Bolus Expert gearbeitet und das hat immer gut geklappt - auch wenn nach und nach einiges an der EInstellung verändert werden musste.
Und für Justus ist es einfach nur komfortabel!
LG, Cordula
Wir sollen erstmal ohne den Expert rechnen und wenn noch aktives Insulin da ist einfach nur die Hälfte bolen.
Und mit welcher Begründung?
Das ist doch viel umständlicher, als einmal den Bolus Expert vernünftig zu programmieren...
Die normale Rechenrei müsstet ihr doch von der ICT (hattet ihr doch bestimmt vor der Pumpe, oder?) schon längst drauf haben.
Und was heißt "erstmal"? Wie lange denn?
Ich kann das nicht nachvollziehen - wir haben bereits von Anfang an mit dem Bolus Expert gearbeitet und das hat immer gut geklappt - auch wenn nach und nach einiges an der EInstellung verändert werden musste.
Und für Justus ist es einfach nur komfortabel!
LG, Cordula
laujulka
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
12 Feb. 2012 18:41
So, Laura ist nun von Sylt wieder da und dort haben sie vor etwa 14 Tagen den Bolus-Expert mit ihr eingestellt.
Bisher kommt sie gut damit zurecht und ist selbständiger geworden dadurch(sie muss ja nun nicht mehr selber rechnen
)
Werden aber witer auch immer mal ganz normal ausrechnen, da der Bolus Expert ja nicht sieht ob und wieviel Sport du gemacht hast oder noch machst, also 100 Prozent drauf verlassen tun wir uns nicht.
Ihr Hb1 liegt nun bei 6,9 mit der Pumpe und wenn sich hier alles eingespielt hat schauen wir mal.
Bin mal gespannt was der Doc in der Klinik sagt
Bisher kommt sie gut damit zurecht und ist selbständiger geworden dadurch(sie muss ja nun nicht mehr selber rechnen
Werden aber witer auch immer mal ganz normal ausrechnen, da der Bolus Expert ja nicht sieht ob und wieviel Sport du gemacht hast oder noch machst, also 100 Prozent drauf verlassen tun wir uns nicht.
Ihr Hb1 liegt nun bei 6,9 mit der Pumpe und wenn sich hier alles eingespielt hat schauen wir mal.
Bin mal gespannt was der Doc in der Klinik sagt
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden