Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Aw: Jemand freiwillig die Pumpe wieder abgegeben?

Ignatia
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Jemand freiwillig die Pumpe wieder abgegeben?

03 Okt. 2011 19:34
Danke dir.

Darf ich mal fragen, oder sehen, wo genau der am Oberschnekel sitzt?

Julian hatte früher auch nur die Beine genommen. Sowohl Novorapid als auch das Protaphan.

Dann kamen die Katheter, in den bauch ging gar nicht, deswegen kamen sie an den po.

Wobei ich die Tage auch dachte da sind zur Zeit nur wenig mögliche Stellen und ich suche Alternativen.

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

03 Okt. 2011 19:47
Hallo Sandra,

wir machen den immer oben drauf, dort wo man sich im sitzen die Hände auf die Oberschenkel klopfen würde, bis zu den Außenseiten.

VG, Katrin

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

03 Okt. 2011 19:53 - 31 Jan. 2019 09:36
Versuch zwei Fotos ran zu hängen wo man erahnen kann wo der Katheter sitzt.
Letzte Änderung: 31 Jan. 2019 09:36 von WebAdmin. Begründung: Datenschutz: Bilder entfernt
Folgende Benutzer bedankten sich: Ignatia

AstridK
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

04 Okt. 2011 05:00
Hallo,

wir haben auch vor kurzem angefangen, gelegentlich den Katheter in den Po zu legen, um den Bauch mal zu schonen. Aber auch mir fällt auf, dass die werte im Po nicht so schön sind. Sie braucht da mehr Insulin.

Ansonsten würde ich beim Spielplatz vielleicht einmal zwischendurch messen. Wenn der Wert 3 Stunden später zu hoch war, könnte es ja auch eine Gegenregulation eines Unterzuckers gewesen sein.

Gruß Astrid

Ignatia
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

04 Okt. 2011 11:59
Charly54 schrieb: Versuch zwei Fotos ran zu hängen wo man erahnen kann wo der Katheter sitzt.

Ah danke dir. Julian ist von dem gedanken leider noch nicht angetan. Aber ich habe ganz klar gesagt dass andere Stellen versucht werden müssen. Nun sitzt er im Bauch, das findet er aber recht unangenehm :(

Bleibt er nicht hängen?

Sandra

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

04 Okt. 2011 13:43
Hallo Sandra,

wenn er nicht dran denkt bleibt er hin und wieder hängen aber der Katheter hält das gut aus. Heute war das 2x in über einem Jahr Pumpenbesitz das er sich im Kiga den Katheter raus gerissen hat.
Deiner ist doch auch schon etwas älter, da achtet er vielleicht besser drauf.

Viele Grüße, Katrin

wusel
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Private Nachricht

08 Okt. 2011 09:44
Wir haben fast 1 Jahr große Probleme gehabt mit der Pumpe. Vorher hatte meine Tochter 4 Jahre keine Pumpe und kam gut klar. Inzwischen hat sie seit 2 Jahren die Pumpe und ist richtig glücklich. Der Stress des einen Jahres hat sich wirklich gelohnt. Sie musste zwar nie ins Krankenhaus, aber die hohen Werte (z.T. auch durch die Pubertät) machten mich völlig verrückt und führten wegen häufigem nächtlichem Messen zu argem Schlafdefizit auf meiner Seite.
Ich habe oft korrigiert, manchmal auch mit PEN. Und ganz viel haben wir im Ambulanztermin besprochen, neu eingestellt oder ausprobiert. Die haben eine Menge Ideen, die wir oftmals gar nicht kennen. Außerdem kann das Team ganz konkret schauen, was das Kind braucht. Man probiert ja ständig hin und her.
Doch irgendwann klappt's!
Meine Tochter (15J.) ist jetzt vor 4 Wochen für 1 Jahr nach Spanien gezogen. Und ich habe viel mehr Vertrauen in das Handling mit der Pumpe, als mit der Spritze.

Mein Rat: bleibt bei der Stange.

Sanny
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

08 Okt. 2011 15:13
Hallo Sandra,
wir haben ja nun schon ein gutes Jahr die Pumpe (Veo). Im Rückblick und beim Lesen deines Threats fiel ich ins grübeln.
Wir hatten auch diese Probleme. Bei Nik waren es die Sure-T im Po. Waren die Quick-Sets im Bauch, bzw im Oberschenkel, waren die Werte in Ordnung.
Uns wurde bei der Pumpenschulung geraten, die Sure-T (Stahl) im Po zu setzen (woanders akzeptierte Nik sie komischerweise auch nirgends), und die Quick-SAets (Teflon) in Oberschenkel oder Bauch.
Ich hatte auch bei Medtronic angerufen, Verdacht war eine fehlerhafte Charge des Sure-T, wir bekamen einen neuen Karton von anderer Charge und siehe da, trotz Sure-T in Po, die Werte waren top. Ich war happy, doch das böse Erwachen kam , als die DiaBeraterin die Pumpe auslas: Nik hatte die Basalrate verstellt. Die guten Werte also kein Wunder, wenn fast 2/3 mehr Basal kommt!!! Das gab natürlich Ärger, und seitdem hat Nik nicht mehr an der BR geschraubt. Was mir für ein Gedanke kam in deinem Fall: Könnte es am Katheter-Material ,Stahl/Teflon liegen, dass ihr so ein Werte-Chaos habt? Was verwendet ihr für Katheter? Oder hab ich´s überlesen? Im Moment nehmen wir die (blauen) Mio und den Silhouette (beide Teflon), allerdings auch "nur" in Bauch oder Oberschenkel. Von Katheter in Po will Nik garnichts mehr wissen.
Hoffe, ich hab nicht zu viel durcheinander und vor allem zu viel geschrieben und konnte dir etwas helfen.
Ach so, die Pumpe würde Nik nie mehr abgeben!!!

LG Silvia
Silvia mit Niklas *03/2003, DM seit 03/2009, VEO754 seit 08/2010, Novorapid, Teflonkatheter, meist MIO

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

08 Okt. 2011 16:09
Sanny schrieb: ... und siehe da, trotz Sure-T in Po, die Werte waren top. Ich war happy, doch das böse Erwachen kam , als die DiaBeraterin die Pumpe auslas: Nik hatte die Basalrate verstellt. Die guten Werte also kein Wunder, wenn fast 2/3 mehr Basal kommt!!!
Grins. Der junge Mann wußte sich zu helfen! B)
Und, allem Anschein nach auch noch ausgesprochen erfolgreich.
Hat da eigentlich die Anhebung der BR gereicht oder hat Nik auch die Bolusfaktoren nach oben geschraubt?

Habt ihr schon mal einen anderen Katheter am unteren Rücken angetestet?

Jedenfalls wäre es interessant, die Hintergründe/Zusammenhänge zu verstehen, warum, wie ja mehrere Berichte hier zeigen, die Resorption des Insulins in bestimmten Gewebepartien reduziert ist, bzw. wo die Insulinwirkung bleibt, wenn sie sich nicht im Körper zeigt.
Da müsste ja vermutlich eine frühe Degradierung des Insulins im Gewebe dahinter stecken, denk ich mir so laienhaft?

Was hat denn das Dia-Team da an Erklärungen parat gehabt?
Und warum sollte man eigentlich nicht auch verschiedene Insulinaufnahmeverhältnisse an verschiedenen Infusions-/Injektionsstellen durch Dosisanpassung ausgleichen können? Zumindest solange das nicht auf das Regulationsverhalten der Insulinrezeptoren mit einer Down-Regulation durchschlägt.
Was dann auch gleich noch zu meiner Frage führt, ob nach der SureT-Aktion und den erhöhten Basalraten (wie lange eigentlich?) die Katheter an anderer Stelle dann mit der alten Basalrate problemlos weiter gelaufen sind, oder ob sich eine gewisse Erhöhung des Insulinbedarfes ergab.

Sorry, falls ich da jetzt mal so reingeplatzt bin, aber manchmal fällt mir bei so interessanten Berichten einfach auch 'ne (leicht scholastische?) Fragestellung dazu ein. :whistle:

Viele Grüße
Joa

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.536 Sekunden