Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

1. Mal Schwimmbad und direkt Probs

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: 1. Mal Schwimmbad und direkt Probs

25 Aug. 2011 17:10
Bei uns geht Pen gar nicht. Wir korrigieren Ameleya auf 220. Sie geht in anderthalb Stunden schwimmen auf 80 runter. Katheter wechseln wir dann nach dem Schwimmen, wenn nötig. Wir koppeln ab und am Ende gibt es einen Neuen, eine Korrektur und etwas zu essen (wegen Ketonentwicklung bei abgekoppelter Pumpe, wir haben fast immer Ketone + nach dem schwimmen) Wenn sie länger geht, schauen wir, ob der Katheter noch hält und geben auf jeden Fall Insulin UND KH zwischendurch rein. Zur Not müssen wir einen Katheter zwischendurch setzen.
Als sie anfang des Jahres täglich schwimmen war, hielt der Katheter mit diesem branen Klebestreifenzeugs zwei Tage (wie heßt das noch mal? Was man eh im Verbanskasten hat, ich kleb an jeder Seite einen schönen Streifen drauf, geht bei Quickset aber leichter als bei den Mio- Dann kann man auch zwischendurch Insulin geben, aber meist nur ein, zweimal, weil das ruckeln am Katheter das Pflaster immer löst). Wenn ich weiß, wann es schwimmen geht, schiebe ich den Wechsel auf den Tag. Der Katheter liegt am Po, gut verdeckt vom Badeanzug oder Bikinihose.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Aw: 1. Mal Schwimmbad und direkt Probs

20 Sep. 2011 06:22
Also ich glaube, ob die Katheter Schwimmbad aushalten oder nicht hängt vom Hersteller ab. Wir hatten anfangs Katheter von Roche, erst Stahl und dann Teflon, mit denen konnte man stundenlang baden, ohne dass sich da was löste. Man hatte allerdings auch richtige Kleberänder beim normalen Katheterwechsel. Wegen der Rückrufaktion sind wir anschließend beim Teflon Katheter von Medtronic gelandet. Der lässt sich zwar beim normalen Katheterwechsel leichter lösen und gibt auch nicht diese lästigen Kleberückstände, aber im Wasser ist er sofort futsch!
Wir kleben deshalb jetzt mit Tegaderm Pflaster ab (schneiden wir passend von der Rolle zu, dann ist's nicht ganz so teuer). Das Pflaster hält spitze! Allerdings ziept es schon ein bisschen beim Abziehen, deshalb lässt sich Johanna beim in-den-Badepausen-essen inzwischen lieber mit dem Pen spritzen. Und den Pen haben wir immer als Notfallausrüstung dabei, falls der Katheter sich doch mal ungeplant verabschiedet. Das machen wir bei allen Ausflügen so, unterwegs Katheter wechselm ist mir zu umständlich!
Viele Grüße
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden