Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wie oft messt ihr Blutzucker?

Marianne
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Wie oft messt ihr Blutzucker?

10 Juni 2011 07:53 - 10 Juni 2011 07:56
Von 2 - 10 x am Tag ist alles drin.
Wäre Meryem noch kleiner, würde das wohl wie folgt aussehen:

Aufstehen
vor dem Essen
2 h nach dem Essen
immer wenn sie mir komisch vorkäme

Klar muss man mit Pumpe immer noch Blutzucker messen, aber dafür halt nicht mehr x Mal am Tag spritzen.
Bei intensivierter Therapie und 5 Mahlzeiten und 2 x Basalinsulin macht das ja schon 7 Injektionen täglich zusätzlich zum Messen.

Auch mit der kontinuierlichen Messung fällt das blutige Messen ja nicht weg. Die Pumpe muss regelmäßig kalibiert werden und da die Werte bei der CGM auch mal abweichen können, sollte man vor Insulinabgaben auch nochmal "richtig" messen.
Letzte Änderung: 10 Juni 2011 07:56 von Marianne.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hanne
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

11 Juni 2011 10:01 - 11 Juni 2011 10:02
Hallo, Marianne, danke für die Antwort. Haben uns jetzt für die pumpe mit normalen bz-mesen entschieden..... mit der pumpe kanne s nur besser werden und mit dem fingerpiek vielleicht ja dann auch. Stimmt, immer wenn er komisch ist, pieken wir auch :unsure: wünsche schöne pfingsten!!! Hanne, Michael und natürlich Kim ;)
Letzte Änderung: 11 Juni 2011 10:02 von Hanne.

Marianne
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Juni 2011 11:57
Hanne schrieb: Hallo, Marianne, danke für die Antwort. Haben uns jetzt für die pumpe mit normalen bz-mesen entschieden..... mit der pumpe kanne s nur besser werden und mit dem fingerpiek vielleicht ja dann auch. Stimmt, immer wenn er komisch ist, pieken wir auch :unsure: wünsche schöne pfingsten!!! Hanne, Michael und natürlich Kim ;)

Euch auch schöne Pfingsten!

Ich habe die CGM ja privat angeschafft. Wir nutzen den Sensor nur bei Krankheit und wenn ich merke, dass die Einstellung nimmer passt.

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

13 Juni 2011 18:09
Hallo Hanne,
also ich bin der Meinung, dass ein HabA1c von 7,2 mit Pumpe auch nicht unbedingt besser wird. Wenn ihr das erwartet, dann werdet ihr enttäuscht werden, gerade am Anfang!
Was eindeutig leichter wird, ist einfach der tägliche Umgang mit dem Essen für dein Kind. Du musst nicht mehr so genau planen, was sie wann und wieviel davon isst. Es sollte zwar auch mit Pumpe nicht die Regel sein ... aber praktisch ist es einfach so, dass da schon mal schnell noch 2 IE nachgebolt sind, wenn das Kind noch Hunger hat. Die Piekserei wird deutlich weniger. Die HabA1C-Einstellung hat sich bei uns jedoch erst einmal verschlechtert und erst im März, nach fast 2 Jahre Pumpentherapie war der HbA1c-Wert zum ersten Mal besser als unter der ICT.

Wenn ihr euch entschieden habt: Toll. Aber schraubt eure Erwartungen an die Pumpe wertetechnisch nicht gleich soo hoch. Für´s Kind gewinnt ihr "Lebensqualität" und das ist wichtig! :)

AstridK
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

14 Juni 2011 11:06
Hallo Marianne,

darf ich kurz Fragen, was euch die cgm gekostet hat? Ich will es für Pia auch nicht als Dauerlösung, aber es könnte vielleicht die Basalratentests und gelegentliche Überprüfungen von Essensfaktoren usw. erleichtern.

Danke Astrid

Hanne
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

14 Juni 2011 12:39
hallo, juli,

vielen dank für deine antwort. wir lassen uns überraschen. jetzt mit pen ist es ja auch so "mam darf ich noch milch?" usw. usw. natürlich darf er. warum sollte er nicht. dann also bauchöiek.... das wird dadurch schon leichter. gut zu wissen, das es vielen anderen auch so geht ;) nochmals, danke für die antwort und info. eine schöne woche noch, hanne und kim :)

Marianne
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

14 Juni 2011 19:33
AstridK schrieb: Hallo Marianne,

darf ich kurz Fragen, was euch die cgm gekostet hat? Ich will es für Pia auch nicht als Dauerlösung, aber es könnte vielleicht die Basalratentests und gelegentliche Überprüfungen von Essensfaktoren usw. erleichtern.

Danke Astrid

1188 € - "Starterset" incl. 10 Sensoren.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.575 Sekunden