Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Pumpe bewilligt;-)Gerade am Telefon erfahren;-)
Claudia27
Benutzer

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
Benutzer
Schreiber
Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
Re: Aw: Pumpe bewilligt;-)Gerade am Telefon erfahren;-)
09 Mai 2011 18:34
Hallo
Also bei uns war das mit dem Omnipod so:
ich habe ihn, als er neu nach Deutschland kam, in dem Diabetes Journal gesehen, und musste ihn einfach für meinen Sohn haben. Damals haben wir noch mit Pens gespritzt. Ich hab dann einfach unsere Diabetes Klinik angerufen und gesagt, den oder Keinen. Muss dazu sagen, dass uns beim Letzten Gespräch (diabetesambulanz) der Diabetesarzt ans Herz gelegt hat über eine Pumpe nachzudenken, weil die Werte schlecht waren. Begeistert waren die auch nicht, dass ich den Pod für mein Kind wollte, die haben auch gesagt, zu groß, es gibt nicht genug Erfahrung hier in DE mit so kleinen Kinder usw.
Hab dann aber darauf bestanden und immer angerufen und wegen einem Termin zur Einstellung generft. Im Nov. waren wir dann zur Einstellung da und es hat alles super geklappt. Die Werte waren sofort super und dann hat sogar die Klinik gesagt, dass sie es nicht geglaubt hätten, dass es so gut laufen wird.
Mit der Krankenkasse hatten/haben wir auch Ärger. Die wollten es auch nicht übernehmen. Wir haben vereinbart, dass wir die Pumpe jetzt bis Juni testen und dann gucken, wie die Werte sind bzw. der Hba1c und ob wir wirklich nur alle 3 Tage wechseln müssen (das ist denen sehr wichtig, weil es sich sonst für die KK nicht rentiert.
Ich denke wir werden keine Probleme haben, denn der hba1c hat sich wirklich gebessert und mein Sohn trägt ihn wirklich 3 Tage, wir haben in der Zeit seit Nov. Vielleicht 2 mal früher wechseln müssen.
Wenn du noch was wissen möchtest, melde dich
Also bei uns war das mit dem Omnipod so:
ich habe ihn, als er neu nach Deutschland kam, in dem Diabetes Journal gesehen, und musste ihn einfach für meinen Sohn haben. Damals haben wir noch mit Pens gespritzt. Ich hab dann einfach unsere Diabetes Klinik angerufen und gesagt, den oder Keinen. Muss dazu sagen, dass uns beim Letzten Gespräch (diabetesambulanz) der Diabetesarzt ans Herz gelegt hat über eine Pumpe nachzudenken, weil die Werte schlecht waren. Begeistert waren die auch nicht, dass ich den Pod für mein Kind wollte, die haben auch gesagt, zu groß, es gibt nicht genug Erfahrung hier in DE mit so kleinen Kinder usw.
Hab dann aber darauf bestanden und immer angerufen und wegen einem Termin zur Einstellung generft. Im Nov. waren wir dann zur Einstellung da und es hat alles super geklappt. Die Werte waren sofort super und dann hat sogar die Klinik gesagt, dass sie es nicht geglaubt hätten, dass es so gut laufen wird.
Mit der Krankenkasse hatten/haben wir auch Ärger. Die wollten es auch nicht übernehmen. Wir haben vereinbart, dass wir die Pumpe jetzt bis Juni testen und dann gucken, wie die Werte sind bzw. der Hba1c und ob wir wirklich nur alle 3 Tage wechseln müssen (das ist denen sehr wichtig, weil es sich sonst für die KK nicht rentiert.
Ich denke wir werden keine Probleme haben, denn der hba1c hat sich wirklich gebessert und mein Sohn trägt ihn wirklich 3 Tage, wir haben in der Zeit seit Nov. Vielleicht 2 mal früher wechseln müssen.
Wenn du noch was wissen möchtest, melde dich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ametg
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Neuling
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
10 Mai 2011 12:42
HAllo,auch meine Tochter hat ihre Pumpe bewilligt bekommen.JUHU.Haben mehrere probegetragen u.a. auch Omnipod.War anfangs total begeistert,obwohl das Teil doch schon recht groß ist.(Theresa ist jetzt7).Leider war nach 2 1/2 Tagen der Omnipod vom Pflaster abgerissen und zwar genau an der Stelle an der die Nadel ist!Das Pflaster klebte bombenfest,wie versprochen.Deshalb heben wir bzw. Theresa sich dann für die Combo entschieden.Jetzt schauen wir mal, wie es wird.Gehen erst in den Ferien zur Einstellung,um keine Schule zu verpassen.
Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.
10 Mai 2011 13:25
Hallo erstmal,
herzlichen Glückwunsch, dass das mit der Pumpe geklappt hat, damit wird einem das Diabetes-Leben echt erleichtert, Markus (13) hat seit den Faschingsferien (9.3.11) seine Insulinpumpe "I-Pu" und ist super glücklich damit, vorher war alles nervig und sch... für ihn, es gab oft Tränen, Geschrei und Wutausbrüche, das hat sich jetzt fast komplett gelegt, er geht wieder aus sich raus, trifft sich wieder mit Freunden und... und... und.... Er hat sich zuerst auch den Omnipod angeschaut aber ich muss ganz ehrlich sagen, er hat sich dann selbst für die Veo entschieden, da er meinte er würe zu "vergesslich" für den Omnipod.
:laugh: Er hätte sein Handy, seinen I-Pod, Haustürschlüssel usw. dabei, da würde er nicht auch noch die Fernbedienung für den Ommipod mitnehmen wollen, was wäre denn, wenn er die mal liegenlassen würde? Das kann bei Markus leicht passieren, und deswegen hat er nun die Veo und ist glücklich damit.
Kluge Entscheidung von Markus finde ich, denn für den Omnipod ist er einfach noch zu schusselig, das mag vielleicht bei den kleinen Kindern ganz gut klappen, da man ja bei denen sowieso dabei sein muss und soll, wenn sie Insulin abgeben aber bei Teenies ist das sicher nicht so toll, die haben ihren eigenen Kopf und den meist nicht dabei
:laugh: Von daher ist für uns die Veo die viel bessere Wahl, auch wenn die Fernbedienung klein ist, die haben wir deswegen gleich komplett weggelassen aber alles andere an der Pumpe würden wir nicht mehr missen wollen.
lg und viel Spaß mit der Pumpe, Tanja
herzlichen Glückwunsch, dass das mit der Pumpe geklappt hat, damit wird einem das Diabetes-Leben echt erleichtert, Markus (13) hat seit den Faschingsferien (9.3.11) seine Insulinpumpe "I-Pu" und ist super glücklich damit, vorher war alles nervig und sch... für ihn, es gab oft Tränen, Geschrei und Wutausbrüche, das hat sich jetzt fast komplett gelegt, er geht wieder aus sich raus, trifft sich wieder mit Freunden und... und... und.... Er hat sich zuerst auch den Omnipod angeschaut aber ich muss ganz ehrlich sagen, er hat sich dann selbst für die Veo entschieden, da er meinte er würe zu "vergesslich" für den Omnipod.
Kluge Entscheidung von Markus finde ich, denn für den Omnipod ist er einfach noch zu schusselig, das mag vielleicht bei den kleinen Kindern ganz gut klappen, da man ja bei denen sowieso dabei sein muss und soll, wenn sie Insulin abgeben aber bei Teenies ist das sicher nicht so toll, die haben ihren eigenen Kopf und den meist nicht dabei
lg und viel Spaß mit der Pumpe, Tanja
poercy
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
Benutzer
Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
10 Mai 2011 14:16
Hallo und Danke für die Tips....
Soweit sind wir ja noch nicht....Wie gesagt ,haben am 17 den Termin in der Klinik,den Standarttermin...Und werde da dann wohl alles weitere Besprechen...
Also der Termin zur Pumpeneinstellung wird noch etwas dauern,denke ich!
Ja ich habe auch versucht mir vorzustellen wie das alles so mit welcher Pumpe sein mag....
Der Omnipod war schon ansich unsere erste Wahl....
Mittlerweile bin ich hin und hergerissen!
Klar toll ohne schlauch!Aber wenn er drauf liegt oder rutschen möchte und das dingen ist hintendran...grrr....Oder schläft und sie stört beim liegen....grrr....
Andererseits könnte er sich weiterhin selber an und auskleiden...
Jedoch kann man den Pod ja nicht im Hosenberreich platzieren....Sonst würde nix mehr passen denke ich...
Das ist wirklich schwer....
Die veo und die Combo.ja wenn dann würde die auch noch in die engere Wahl kommen!
Aber....Bei der Veo habe ich bisher kein Bild gesehen,mit Fernbedienung....
Und da diese,wie ich gehört habe ohne Display ist,stelle ich mir das schon komisch vor...Man müsste also immernoch an der Pumpe selber rumfummeln....Das möchte ich natürlich nicht.....
Optisch ist sie klarer Sieger!
Und von den Kleinen Einheiten auch...
Aber ich denke das die Combo aufgrund des Displays und der möglichkeit der Tagebuchführung und und und,wohl doch eher was wäre....Obwohl die mir so gar nicht gefällt....lach....Aber was solls,die Optik ist ja nicht alles...gelle?
Ja wie ihr lesen könnt echt sauschwer....Vielleicht habe ich Glück und der Kleine zeigt mir seinen Favoriten....Aber mit 3 naja,ändert das ja stetig...und wir sollten ja auch alle damit klar kommen....In erster Linie er selber....
Dennoch bin ich Dankbar für jeden Tip...Wie ihr seht....Mache mir schon ne Menge gedanken,und hoffe das wir uns für das richtige entscheiden!
LG
Yvonne
Soweit sind wir ja noch nicht....Wie gesagt ,haben am 17 den Termin in der Klinik,den Standarttermin...Und werde da dann wohl alles weitere Besprechen...
Also der Termin zur Pumpeneinstellung wird noch etwas dauern,denke ich!
Ja ich habe auch versucht mir vorzustellen wie das alles so mit welcher Pumpe sein mag....
Der Omnipod war schon ansich unsere erste Wahl....
Mittlerweile bin ich hin und hergerissen!
Klar toll ohne schlauch!Aber wenn er drauf liegt oder rutschen möchte und das dingen ist hintendran...grrr....Oder schläft und sie stört beim liegen....grrr....
Andererseits könnte er sich weiterhin selber an und auskleiden...
Jedoch kann man den Pod ja nicht im Hosenberreich platzieren....Sonst würde nix mehr passen denke ich...
Das ist wirklich schwer....
Die veo und die Combo.ja wenn dann würde die auch noch in die engere Wahl kommen!
Aber....Bei der Veo habe ich bisher kein Bild gesehen,mit Fernbedienung....
Und da diese,wie ich gehört habe ohne Display ist,stelle ich mir das schon komisch vor...Man müsste also immernoch an der Pumpe selber rumfummeln....Das möchte ich natürlich nicht.....
Optisch ist sie klarer Sieger!
Und von den Kleinen Einheiten auch...
Aber ich denke das die Combo aufgrund des Displays und der möglichkeit der Tagebuchführung und und und,wohl doch eher was wäre....Obwohl die mir so gar nicht gefällt....lach....Aber was solls,die Optik ist ja nicht alles...gelle?
Ja wie ihr lesen könnt echt sauschwer....Vielleicht habe ich Glück und der Kleine zeigt mir seinen Favoriten....Aber mit 3 naja,ändert das ja stetig...und wir sollten ja auch alle damit klar kommen....In erster Linie er selber....
Dennoch bin ich Dankbar für jeden Tip...Wie ihr seht....Mache mir schon ne Menge gedanken,und hoffe das wir uns für das richtige entscheiden!
LG
Yvonne
Claudia27
Benutzer

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
Benutzer
Schreiber
Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
10 Mai 2011 18:06
Noch mal zur Omnipod. Unser Kleiner ist so ein aktives Kind und hatte da wirklich noch keine Probleme. Er rutscht, klettert usw. mit der Pumpe und AUCH BEIM schlafen stört sie überhaupt nicht. Wir nutzen hauptsächlich Oberarm, Oberschenkel und oberes Gesäss. Bald probieren wir auch mal den Bauch. Mal schauen wie es klappt.
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.525 Sekunden