Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Ablehnung der Insolinpumpe.

Jessica Schweig
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Ablehnung der Insolinpumpe.

16 März 2011 19:39
Hallo ich bin neu hier und brauch dringend eure hilfe!!!!!!
Mein Sohn hat seid Anfang Februar Diabetes Typ 1, er ist erst 3 Jahre alt und die Ärzte im Krankenhaus meinten eine Insolinpumpe wäre wohl die beste Lösung für ein noch so kleines Kind.
Doch diese Therapie wurde jetzt schon das 2te mal von unserer Krankenkasse die AOK Saarland abgelehnt. Was können wir dagegen noch tun ausser Widerspruch und Klage und wie stehen die Chancen diesen Prozess zu gewinnen???
Kann uns da jemand weiterhelfen denn wir stehen schon am Ende unserer Kräfte.
Erst diese schreckliche Krankheit und jetzt auch noch der Stress der Krankenkasse das macht einen schon ganz schön fertig.
Wir sind froh für jeden hilfreichen Tipp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

poercy
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

Re: Aw: Ablehnung der Insolinpumpe.

16 März 2011 19:55
Hallo Jessika!

Erstmal reiche ich Dir die Hand!

Mein Sohn ist seit dem 17.02 diabetiker...Er ist im Januar 3 geworden!

Auch wir sind ohne Pumpe aus der Klinik,weil meine Kasse ,die GEK,ersteinmal alles beim MDK überprüfen lassen will!

Wie gesagt ,seit dem 17 .02 immer noch keine Reaktion!Bei unserem Telefonat letzte Woche wurde uns gesagt das das noch beim MDK liegt und man vorher nix machen könnte...
Auf die Frage nach der Telefonnummer des MDK wurde uns dann gesagt,wenn wir da anrufen würden ,würde unser Antrag eh abgelehnt!HALLO!DAs mein Sohn erst 3 Jahre alt ist interressiert da auch keinen!
Gut,noch habe ich keine Absage erhalten,aber so wie ich das sehe wird es darauf hinauslaufen!
Werde dann auch alles versuchen dagegen anzugehen!Stehe dann so da wie Du auch!

Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen!Aber Dir zumindest das Gefühl geben ,das Du nicht alleine bist!
Wir telefonieren nun auch schon dauernt rum stellen Anträge ,Kiga usw..Aber papier ist ja bekanntlich geduldig...In solch einem Fall aber total unangebracht!

Ich hoffe das Ihr es noch schafft die Pumpe zu bekommen!Drücke alle Daumen und große Zehen;-)

Ganz liebe Grüsse
Yvonne

P:S: Ich dachte nur meine Kasse ist so bescheiden........da habe ich mich wohl geirrt;-(

Jessica Schweig
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 März 2011 20:11 - 16 März 2011 20:11
Hallo Yvonn,
danke für deine schnelle Antwort, als wir in der Klinik waren wurde uns erzählt das diese Therapie in Deutschland schon standart ist bei kleinen kindern und jetzt frage ich mich wieso sich eine Krankenkasse rausnehmen kann
einem Kind Lebensqualität zu verwehren.
Wir haben in unseren Ärzten starke Helfer aber nach so vielen Wochen keinen schlaf, stress mit der Krankenkasse und eine Komplette Lebensumstellung kann einem auch das keine Sicherheit mehr geben.
Wir waren am Montag bein Anwalt und hoffen das er uns erfolgreich durch das Verfahren bringt.
Ich wünsche auch euch ganz viel Glück das es klappt.
Liebe Grüße Jessica
Letzte Änderung: 16 März 2011 20:11 von Jessica Schweig.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

16 März 2011 20:22
Hallo!

Mein Mitgefühl habt ihr! Hätte nicht erwartet, dass die KK auch bei so jungen Kindern rumzickt.
Habe noch gar nicht euer Profil gelesen - habt ihr schon alle Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft
(ICT mit kurzwirksamen Analoginsulin)? Das ist für die KK oft entscheidend - die wollen oft erst alle anderen Therapieformen ausgeschöpft wissen. Obwohl das bei den Kleinen ja anders laufen sollte.

Im Ernstfall hilft nur ein Kassenwechsel. Wir haben das auch hinter uns. Die Pumpe wurde dann zwar nach 2 Widersprüchen und 3 Gutachten doch noch von der "alten" KK für die Probezeit genehmigt, aber wir hatten große Angst, dass die Pumpe nach der Probezeit wieder "futsch" ist. Daher haben wir gewechselt und das Thema Pumpe stellt für die neue KK überhaupt kein Problem dar. Leider dauert ein Wechsel mindestens 3 Monate wegen der Kündigungsfrist :sick:

Alles Gute für euch! Cordula

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 März 2011 20:29 - 16 März 2011 20:30
Hallo Jessica,

da kräuseln sich mir die Haare, ehrlich.
Laut Aussage von unserem Dia-Arzt ist Kleinkindalter eine Indikation für eine Pumpe. Gut, Kleinkindalter geht bis 3 aber das die wirklich derart pingelig sind...

Wie ist es denn bei euch zu Hause? Weint und schreit dein Sohn beim spritzen oder macht er es gut mit? Gibt es Probleme mit dem Essen?

In deinem Profil steht ihr habt die Pumpentherapie? Was habt ihr denn jetzt für eine Therapieform?

Kopf hoch, das wird schon
Viele Grüße, Katrin
Letzte Änderung: 16 März 2011 20:30 von Charly54.

poercy
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 März 2011 20:38
Hallo Jessica

Ja verstehe das auch nicht so wirklich!
Uns wurde gesagt das es bis 3 Jahre normal nie probleme gibt...und auch danach normal klappt...

Aber bei uns halt nicht.....In manchen Kliniken,so wie ich geört habe macht man das sogar bis 6 Jahre ohne wenn und aber...aber klar die Kassen haben das letzte Wort...
Mein kleiner mag die pens gar nicht....Weint vorher immer rum,zickt......und fragt mich danach ob er jetzt keine mehr bekommt...Das tut mir dann auch immer weh,ihm zu erklähren,das es für immer so bleiben wird....Das versteht er halt altersbedingt noch nicht...;-(

Jason bekommt eine ITC.Also Verzögerungsinsulin Protaphan glaube ich und Analoginsulin Novo rapid.
Also das haben wir ja schon!Ging auch nicht anders,da der kleine ein langsamesser ist und man vorher ja nie weiss was er schafft zu essen!..Daher spritzen wir immer nach dem essen.....schießt aber auch dann erstmal sehr schnell sehr hoch,je nachdem was er dann mal zu trinken bekommt...bevor er dann nach dem essen seine Dosis bekommt....Toll finde ich das nicht...

Mit der Pumpe könnte man das schon währenddessen etwas regulieren,damit er gar nicht erst so hoch schießt...
Aber naja lassen wir uns mal überraschen.....
Manchmal mag er deswegen schon gar nicht mehr essen!

So lege gleich mal die Beine hoch!;-)
Nacht wird sicher kurz..Jason lag gerade noch bei 190......hoffe das geht noch runter....

Liebe Grüße
Yvonne

Jessica Schweig
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 März 2011 20:43
Mein Sohn hat von der Firma Akku Check eine Pumpe gestellt bekommen weil auch dieser Firma eigendlich kein Fall bekannt ist wo die Pumpe bei einem so kleinen Kind abgelehnt wurde, also wir haben eine Pumpe, sie ist jedoch nicht genemigt und auf kurz oder lang wird sie uns auch wieder abgenommen, wenn unsere Krankenkasse weiter rumspinnt.
Denn die kosten der Therapie die bis jetzt gelaufen ist, wird keiner übernehmen, und auch dem Krankenhaus bleibt dann nichts anderes über als ihn auf Spritzentherapie umzustellen. Ich hab da schreckliche angst vor, denn er schreit schon alle 2 Tage bei den neuen Kathetern.
Also kurz ich weiß im moment nicht so richtig was wir im endeffekt genemigt bekommen, denn nach den gutachten des MDK kriegen wir noch nicht einmal den Pen genemigt, die wollen die einfachste Wariante mit den Einwegspritzen.

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 März 2011 20:58
Also meiner Meinung nach und die von meinem Sohn, ist es egal ob Pen oder Spritze. Beides hat eine Nadel und bei beiden sieht man sie.
In dem Alter von deinem Sohn hat eine Spritze sogar manchmal den Vorteil das man Insulin mischen kann. Mit dem Pen müsstest du früh und abends 1x Basal und dann noch den Essenbolus spritzen, mit Einwegspritzen kann man das Insulin mischen und muss nur 1x picksen. Ist also gar nicht sooo übel. Wir haben bei Charly (damals 20 Monate) die Spritzen den Pens vorgezogen.

Wir waren mal bei einem Pumpenvortrag und da wurde gefragt, was tun wenn die KK immer ablehnt. Da hieß es vom Pumpenhersteller und von einem Diabetesvertrieb, man soll Klagen (Sozialgericht?) und sie wüssten von keinem Fall (bei Kindern) der verloren wurde. Es besteht also noch gute Hoffnung. :)
Trotz allem ist es großer Mist, als ob man nicht schon genug ärger hätte. Was für eine KK ist das denn?

Viele Grüße, Katrin

Jessica Schweig
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 März 2011 21:01
So mach mich jetzt mal ins Bett, wir haben im Moment einen Virus und das heißt für uns jede std. Blutzucker messen, denn der geht da ja in schwindelnde höhe.
Bin ja froh das der Kleine da zumindest nicht wach von wird.
Wünsche euch allen eine gute Nacht und Danke für eure Hilfe bin morgen wieder da.

Liebe Grüße Jessica

Jessica Schweig
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 März 2011 21:03
Oh hab deine Nachricht erst jetzt gesehen ist die AOK Saarland.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.562 Sekunden