Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Fragen über Fragen

moosnixe
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Fragen über Fragen

01 Feb. 2011 13:06
hallo,
ja ich denk auch, dass es mit Pumpe nur besser werden kann, die letzten tage hat er schon wieder so wirre werte, hab immer angst das er wieder entgleist. ich hab mal wo den spruch gehört: "wachstumshormone sind der größte feind vom insulin" und ich denke das trifft es ganz gut. bei julian schlägt sich das alles auch schon auf die psyche. aber diese zeiten sind jetzt dann vorbei :-)))
ich werde mit aufgenommen, da das krankenhaus ne autostunde von uns weg ist. am donnerstag dürfen wir die pumpe bei unserer diabetesberaterin holen. julian kann es schon gar nicht mehr erwarten und ich auch nicht mehr :-)
ist das denn in dem alter (fast 10) schon die vorpupertät oder einfach nur wachstumsphasen?

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annitom
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht

01 Feb. 2011 14:22
Hallo Kerstin,

jetzt heisst es Kofferpacken. :)

Wir müssen auch am Donnerstag ins KH und die Pumpe abholen. Da haben wir auch direkt 2 Std. Pumpeneinweisung und dann dürfen wir sie übers Wochenende mit nach hause nehmen zum üben.
Am Montag müssen wir dann um 9.00 uhr für 5 tage ins KH.

Annika ist auch total nervös und ist glücklich 6 J. spritzen hinter sich zu haben.

Schön das es bei euch auch so schnell ging.

Fühle dich ganz doll gedrückt

Heike aus Leverkusen

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

01 Feb. 2011 22:25
Hallo Kerstin,

bei uns ist es super schnell gegangen mit der Genehmigung für die Pumpe :-) Markus hat in der letzten Woche in den Weihnachtsferien von Donnerstag bis Donnerstag eine Pumpe zur Probe bekommen mit Kochsalzlösung und zwei Kathetern zum Wechseln mit nach Hause weil er in der ersten Schulwoche testen wollte wie das ist in der Schule, im Sport und beim Duschen und fand es toll, die Dia-Praxis hat am 14.01.11 das Gutachten für die Krankenkasse fertiggemacht, das habe ich selbst dort abgegeben und am 21.01.11 hatte ich schon Bewilligungsbescheid im Postkasten :-) Die Pumpe, auch eine MiniMed Paradigm ist uns von Metronic schon geschickt worden, der nette Herr von der Pumpenfirma hat sich für den 24.02.11 bei uns zu Hause angemeldet zur techn. Einweisung, am 08.03.11 kommt Markus dann für 5 Tage ins Klinikum nach Passau wo der Herr von Metronic extra nochmal hinkommt. Für das, das seit der Feststellung des DM im letzten August bei Markus wirklich viele schlimme Dinge, furchtbares KH, Einstellung auf CT, totale Verweigerung usw. usw. passiert ist, sind wir jetzt mehr als glücklich, dass das mit der Pumpe so schnell geklappt hat :-) Wir hoffen, dass dadurch auch seine Werte besser werden, da er gerade nachts und in den frühen Morgenstunden höher geht und die diabet. Praxis ihm bescheinigt hat, dass er das Dawn-Syndrom hat.

Was uns geholfen hat sofort nach der Pumpe zu fragen waren viele lieb gemeinte Tips und Ratschläge und persönliche Telefonate mit einer super-lieben Mama hier aus dem Forum und ein Gespräch von ihrem Jungen mit Markus, das hat ihn sehr beeindruckt und ihn bestärkt sich für eine Pumpe zu entscheiden. Dass es so super schnell geklappt hat mit der Bewilligung usw. hat mich selbst überrascht, denn ich habe hier im Forum schon andere Zeiten gelesen. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte Markus auch bereits jetzt schon auf die Pumpe einstellen lassen aber er möchte unbedingt in den Ferien gehen, da er noch seine Schulaufgaben mitschreiben will und in den letzten zwei Februarwochen hat der Diabetologe vom Klinikum in Passau Urlaub, sodass es da nicht gegangen wäre, jetzt müssen wir uns halt die paar Wochen noch gedulden aber das schaffen wir auch noch.

Für euch viel Glück und gute Werte mit der Pumpe.

lg Tanja

Eldaris
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

08 Feb. 2011 11:37
hallo

hmm,bei uns wird die pumpe nicht mal in erwägung gezogen,waren zuerst im KH die haben gleich abgeblockt er sei zu jung(damals 7) nun sind wir seit nem halben jahr bei nem anderen diabetologen(bei dem wir uns ganz gut aufgehoben fühlen) nur auch er sagt das er das auch erst später in betracht zieht wenn er etwas älter ist(er wir nächsten monat 11).

was ich mich jetzt ständig frage ist :würden wir bessere und vorallem stabilere werte bekommen mit der pumpe?
leider sind unsere werte ne kathastrophe achterbahn is nen kinderkarussel dagegen.meist viieel zu hoch 2-3 hunderte werte leider keine seltenheit ab und zu auch mal über 400 und dann wieder werte unter 60 das aber eher selten.

das zehrt schon mächtig an den nerven(falls da noch welche vorhanden sind)

grüßle Sonya

AstridK
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

09 Feb. 2011 07:04
Hallo Sonya,

ob die Werte bei der Pumpe weniger schwanken, kann man voher nur schwer sagen. Aber mit der Pumpe kann man hohe Werte viel leichter korrigieren. Vor allem, wenn man so wie wir Humalog (mit 2 STunden Wirkzeit) hat. Da kann man also schon nach 2 Stunden korrigieren, was den Hba1C-Wert verbessern kann.

Man muss ja auch nicht immer neu stechen, wenn man korrigieren will. Das senkt die Hemmschwelle vor Korrekturen.

Ich gebe Pia teilweite 14Mal am Tag/Nacht Insulin. Wenn man so oft stechen muss, ist das für die Kinder bestimmt nich angenehm.

Mit der Pumpe kann man auch das Basalinsulin viel feiner auf den tatsächlichen Bedarf einstellen.

Liebe Grüße Astrid.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

09 Feb. 2011 07:15
Hallo Astrid!

Wenn die BZ sehr hoch sind, habe ich auch keine Hemmungen, schon vor Ablauf von 2 Stunden nochmal zu korrigieren. Da der Bolus Expert ja das noch wirksame Insulin berücksichtigt (sofern programmiert), hatten wir noch keinen Fall von "Überdosierung" mit anschließender Hypo zu verzeichnen.
Wie gesagt: bei sehr hohem BZ; tagsüber korrigieren wir dann z.T. stündlich, nachts hat sich ein Rhythmus von 1,5 Stunden bewährt, da sich das am besten mit MEINEM Schlafrhythmus deckt (kann dann schneller wieder einschlafen :blush: ).

LG, Cordula

Louisas Mum
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

09 Feb. 2011 07:15
Hallo
also wir haben ziemlich schnell die Pumpe genehmigt bekommen, das dauerte nur ca. drei Wochen. Louisa ist 10 Jahre. Unser Dia Doc sagte: "Entweder jetzt noch, oder erst viel später, da Sie in der Pupertät keine Pumpe vergibt, da die Kinder in der Zeit möglicherweise nicht so mitspielen und die Einstellung in der Pupertät auch schwieriger ist. Wir haben uns dann dafür entschieden es zu versuchen und die Pumpe beantragt. Dann auch bekommen, obwohl unsere Werte nicht so schlecht waren. Die Einstellung ist mit Pumpe jetzt schon ein bisschen besser als mit Pen würde ich sagen. Das Schöne ist, daß man wirklich ohne Problem korrigieren kann, wie schon gesagt wurde. Louisa findet es toll, daß sie jetzt in den Ferien und am Wochenende endlich ausschlafen kann und beim zwischendurch essen flexibler ist.

vG Heike
Liebe Grüße Heike (mit Louisa *03/2000 DM seit 09/2009, Seit 17.11.10 Minimed Paradigm Veo mit Novorapid!)Stahlkatheter!

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.466 Sekunden