Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BZ dauerhaft >300 mg/dl - Hilfe!!

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juni 2010 09:54 #38999 von cociw
BZ dauerhaft >300 mg/dl - Hilfe!! wurde erstellt von cociw
Hallo und guten Morgen!

Bin hier schon schier am Verzweifeln.
Sohnemann hat seit insgesamt 4 Tagen sehr schwankende Werte, von denen ich dachte, dass sie hormonell bedingt seien oder sich das Ende der Remissionsphase ankündigt.
Seit vorletzter Nacht sind die Werte nur noch hoch, gern über 300 mg/dl, das "Beste" von gestern war 150 mg/dl (aber auch nur ein einmaliger Ausrutscher nach unten).
Mega Katastrophe in der vergangenen Nacht: Stündlich gemessene und korrigierte BZ: ALLE über 350 mg/dl, einmal sogar 435 mg/dl.
Habe Katheter gewechselt, einmal mit Spritze gespritzt, Aceton Stixe gemacht (alle negativ - zum Glück!!), Basalrate lief schlussendlich auf 200% die ganze Nacht, Pumpe gecheckt - nichts hilft.
Habe heute Morgen mit unserer Ärztin telefoniert, die meinte, es könne eigentlich nur noch an der Pumpe liegen.
Wir lassen die Basalrate weiter auf 200% laufen und spritzen Essen und Korrektur mit Pen.
Die nächste Kontrolle allerdings schon 1 Stunde nach dem Essen zeigte auch keine Besserung.
Fällt euch dazu noch was ein? Das Kind ist eigentlich bis zur Halskrause voll mit Insulin gepumpt, reagiert aber nicht.
Kann die Pumpe defekt sein, ohne Alarm anzuzeigen? Selbsttest der Pumpe war auch okay.
Ich versteh's nicht mehr.

Brauche nach Möglichkeit schnelle Tipps.
Danke! Verzweifelte Grüße, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 Juni 2010 10:39 #39000 von
Hallo Cordula!
Hast Du denn vom Arzt keine Empfehlung bekommen, was Du tun sollst?
Ich persönlich würde 3 Dinge tun:
1. Die Pumpenhotline anrufen und fragen ob die Möglichkeit eines unerkannten Pumpenfehlers besteht.
2. Wenn der Fehler bei der Pumpe vermutet wird: Runter mit der Pumpe und mit Pen spritzen. Dann abwarten was passiert.
3. Ich würde nicht stündlich korrigieren. Unsere Ärztin empfiehlt frühestens alle 2 Stunden zu korrigieren, damit das Insulin wirken kann und man nicht irgendwelche Schaukeleffekte auslöst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche und drücke ganz feste die Daumen! Laß bitte hören, wie es ausgegangen ist.
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 Juni 2010 10:46 #39001 von
Hallo Cordula,
ich schliesse mich der Meinung von Marlene voll an.
Ruf die Pumpenhotline an und spritz mit dem Pen.
Auch ich hätte stündlich nach dem Essen auf keinen Fall korrigiert.
Drück Euch fest die Daumen.
Alles Gute Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juni 2010 10:52 #39002 von cociw
Hallo und danke!

Spritze ja nach Anweisung der Ärztin mit dem Pen (seit dem Frühstück).
Korrigiert haben wir nachts stündlich, als er nichts gegessen hat.
Da wir den Bolus Expert nutzen, der das noch wirksame Insulin berücksichtigt,
hatte ich keine "Hemmungen", stündlich zu korrigieren.
Mache ich im Normalfall nie, eben aus den von euch genannten Gründen.
Aber das Insulin verpufft hier gerade im Nirvana.

Pumpenhotline rufe ich nach dem nächsten Stix an, wenn der nämlich besser ist, müsste es tatsächlich an der Pumpe liegen, weil wir ja mit Pen gespritzt haben.
Gut, dass Wochenende ist, da fällt wenigstens der Alltagsstress raus!

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juni 2010 12:31 #39006 von cociw
Unglaublich - Problem (hoffentlich) gelöst!

Habe nach dem letzten BZ Stix, der fast okay war, mit der Pumpenhotline telefoniert.
Sehr nett, sehr versiert!
Die Dame hat wirklich alles abgefragt, wann was wieviel gebolt wurde, Basalraten, Acetonstixe, Katheterwechsel, wieviel Unterhautfettgewebe das Kind an der Katheterstelle hat, ob das Insulin okay aussieht, ...
War echt 'ne Fortbildung fürs nächste Mal.
Haben dann auch noch einen Überdrucktest mit der Pumpe durchgeführt, der aber auch in Ordnung war.
Letzlich blieb nur noch der nochmalige Katheterwechsel übrig, den ich ja um Mitternacht erst neu gelegt hatte.
Und tatsächlich: ABGEKNICKT!!! Peinlich... :blush:
Habe mir dann nochmal den alten Katheter aus dem Müll gezogen, den ich nachts gezogen hatte: auch ABGEKNICKT!!
Aber mal ehrlich: wer rechnet denn damit, dass zwei Katheter hintereinander abknicken???
(Ich - beim nächsten Mal :woohoo: )
Die Chargennummern hat sich die Dame von der Pumpenfirma notiert, rufe sie jetzt gleich nochmal an, dass es daran gelegen hat. Vielleicht auch eine "schlechte" Charge??

Hoffe, dass jetzt alles gut ist.

LG und Dank an euch! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juni 2010 14:04 #39007 von MarieR
Hallao Cordula,
das ist ja echt ein Ding! Wie gut, das Du so gut informiert bist und Du keinen Pumpenfrust bekommst!
Uns ist das bisher einmal passiert, DREI Katheter hintereinander innerhalb von 24h. Da war ich genauso ratlos wie Du. Die Pumpenhotline schickt Dir anstandslos ne neue Packung zu, wenn Du sie darüber informierst. Und die fehlerhafte Packung kannst Du nun wunderbar für Vorführzwecke bei anderen Personen gebrauchen :P
Übrigens machen wir es so, dass wir nach 2x unerklärlich hohen Werten über 24h nen Stahlkatheter legen. Da kann man das Abknicken ja ausschließen. Marie findet das zwar nicht toll, aber da muß sie durch.
Lg, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inx
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 112

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juni 2010 15:46 #39010 von Inx
Hallo Cordula,

ich kann nachvollziehen wie du dich gefühlt hast.
Hatten vor zwei Wochen das selbe Drama. Nur das wir vor
lauter Betriebsblindheit nicht darauf gekommen sind
mit dem Pen zu korregieren :woohoo: Nach 24 St. Werten über 300, Ketone einfach positiv, Allgemeinzustand gut 2maligigem
Katheterwechsel haben wir feststellen müßen das daß Reservoir kaputt war, Insulin lief an der anderen Seite
raus. Man lernt irendwie nie aus.

In diesem Sinne euch ein schönes Restwochende

Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Juni 2010 17:58 #39016 von cociw
So ihr Lieben - nicht, dass es damit vorbei gewesen wäre!
Wir können noch besser!
Auch der 3. Katheter knickte ab, obwohl aus einer anderen Charge.
Da gab's dann endlich mal einen Stahlkatheter (manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge zu spät...).
Die nächsten 2 BZ Stixe waren okay, dann aber 2 Stunden nach dem Abendbrot, also schon zur Nacht hin war wieder >300 mg/dl - trotz Stahlkatheter!
Ließ sich leider auch nicht korrigieren, warum, weiß ich bis jetzt immer noch nicht.
Also um 22.15 Uhr wieder die nette Hotline von Medtronic angerufen und 45 Minuten lang Problemanalyse betrieben. Eigentlich ohne wirkliches Ergebnis, weil dann keinem mehr was Gescheites einfiel.
Haben dann besprochen, wann die nächsten Stixe laufen und um 0.30 Uhr (gähn!) bekam ich dann nochmal einen verabredeten Rückruf von der Hotline. Bis dahin war der BZ zwar nicht super, aber tendenziell rückläufig. Ansonsten hätte es eine frische Pumpe gegeben.
Noch einmal Kontrolle in der Nacht und dann war gut.
Heute Morgen habe ich das Kind zunächst nicht in die Schule geschickt, um erstmal zu sehen, wohin die Reise so geht. BZ 2 Stunden nach dem Frühstück wieder >300mg! So langsam dämmerte mir dann auch, dass offensichtlich auch die BE Faktoren nicht mehr passen :blink:
Das war mir der Verwirrung zu viel und so habe ich dann doch nochmal einen Termin bei der Diabetologin klar gemacht. Jetzt haben wir einiges im Plan verändert und hoffen das Beste.

War auf jeden Fall eine gute Übung für's nächste Mal...

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Juni 2010 19:30 #39020 von MarieR
Hallo Cordula,
es ist schön zu lesen, mit welcher Gelassenheit Du als Pumpenneuling mit den typischen Pumpenproblemen umgehst. Manch andere Mama wäre kurz davor gewesen, die Pumpe sontwohin zu schmeiße! :silly: . Leider ist es manchmal so, dass mehrere Dinge gleichzeitig passieren und man dann gar nicht mehr versteht, warum der BZ gerade so oder so ist, egal unter welcher Therapieform.
Liebe Grüße, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Juni 2010 21:02 #39028 von
Hallo Cordula,
man, hast Du starke Nerven.Wo gibt es die?
Ich renn hier seid einem Tag mal wieder nur mit Tränen in den Augen rum und komm einfach nicht gegen an.
Morgen müssen wir zum Dia-Arzt. Bin auf einen ziemlich schlechten Durchschnittswert eingestellt.
Lisa schwankt von extrem niedrig zu extrem hoch.Ohne ersichtlichen Gründe.
Pubertät???
Ach sch....ALLES.
Für Euch alles Gute.
LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.473 Sekunden