Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpe ab im Schwimmbad





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Juni 2010 18:19 #38866 von
Pumpe ab im Schwimmbad wurde erstellt von
Hallo,
Lisa war heute das erste mal im Schwimmbad und hatte ihre Pumpe für 2,5 Stunden ab.
Anfangswert vor dem Schwimmen 78mg. Da hat sie eine BE gegessen ohne zu spritzen. Nach ein und ner dreiviertel Stunde ein Wert von 375 mg.
Ob es daran lag, dass sie die eine BE ohne spritzen zu sich genommen hat? Morgen geht sie vom Sport aus zum Schwimmen und ich bin nicht erreichbar. Mach mir schon Gedanken.Wer weiss einen Rat? (Achso, sie hat die eine BE gegessen, weil sie sonst beim Schwimmen immer so schnell unterzuckert.)
Würde mich über Eure Meinungen freuen.
LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juni 2010 18:29 #38867 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Pumpe ab im Schwimmbad
Hallo!
Wir sind ja weiß Gott noch nicht die Pumpenprofis (dafür frisch geschult), aber bei Hypos (auch beim Sport) geben wir die Zusatz BE's immer über den Bolus Expert der Pumpe, der dich ja damit quasi zum Zielblutzucker führt. Wenn wir einen höheren Ziel-BZ haben wollen, weil Kind gleich schwimmt, dann korrigiere ich den IE Vorschlag des BolusExpert nach unten.
Grundsätzlich wird aber gebolt.
Ich kann mir nur denken, dass die Zusatz BE weg. Insulinmangel nicht in die Zellen gelangen konnte und dann eine Gegenregulation stattgefunden hat.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juni 2010 22:29 #38872 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Aw: Pumpe ab im Schwimmbad
Hallo,
unser Sohn ging eigentlich immer HOCH (der BZ) beim Schwimmen - keine Ahnung warum. Irgendwann hat sich das auch ein wenig geändert. Aber dass er Unterzucker bekommt - ich glaube, das ist nur 1x passiert.
Er hatte vor Pfingsten 3 Wochen Schwimmkurs. Hier hat er während der 1h Stunde den BZ immer gehalten. Also, ich schaue, dass er mit NORMALEM BZ in`s Wasser geht (anders beim Sport, da geht der BZ immer runter).
Soweit unsere Erfahrung.
Ciao,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Juni 2010 06:41 #38875 von
Danke für Eure Antworten.Werden sehen, wie es gelaufen ist.Bin so aufgeregt.
LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juni 2010 09:51 #38876 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Pumpe ab im Schwimmbad
Hallo Birgit,
bei einem Ausgangswert von 78 bräuchte Valentin zum Schwimmen gleich 2 BEs-ohne Bolus. Und sogar dann dürfte er noch nicht sofort ins Wasser, sondern müßte erst ein paar Minuten warten, bis die Sport BE wirkt. Wenn er dann aber die Pumpe für ca. 2 Stunden ab hat, muss er auch mal wieder ein BE mit Bolus essen, sonst steigt der BZ trotz Bewegung auch stark an.
Einen BZ Anstieg ein 3/4 Stunde nach dem Abkoppeln würde ich aber noch nicht auf das fehlende Basalinsulin zurückführen, das wirkt ja noch ca. 2 Stunden nach. Vielleicht Gegenregulierung?
Bin gespannt, wie es heute bei Euch geklappt hat!
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Juni 2010 16:49 #38878 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Pumpe ab im Schwimmbad
Hallo Birgit,
wir kommen gerade aus dem zweiwöchigen Strandurlaub. Marie hatte 2x am Tag für ca 1,5h die Pumpe ab. Fazit: kein Trend erkennbar. Mal zu hoch, mal goldrichtig, mal niedrig. Wir haben in der zweiten Woche die Hälfte des verpassenden Basals beim Abkoppeln vorgebolt und damit hat es ganz gut geklappt, obwohl ich von meiner Methode nicht überzeugt bin.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juni 2010 22:25 #38884 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Aw: Pumpe ab im Schwimmbad
Hallo,
bei meinem Sohn,13, sieht es genauso aus. Erst wirkt das Insulin beim Schwimmen ganz schnell, heißt, er unterzuckert trotz Zusatzbes, und dann ist es auch noch ganz schnell weg, also nach 2 Stunden auch über 300.
Eine wirklich gute Lösung haben wir noch nicht gefunden.
Wir müssen beim Schwimmen immer nach spätestens einer Stunde eine Bolus abgeben, haben dann aber evtl. wieder das Unterzuckerproblem und wieder Sportbes, die ihn beim schwimmen echt stören. Wir gehen aber auch nicht so häufig Schwimmen, um das mal gut durchzutesten.
An eine Gegenregulation glaube ich da nicht. Da müsste der Bz ja schon sehr abefallen und das müsste man doch merken, oder?
Grüße, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Juni 2010 22:48 #38886 von
Hallo Ihr Lieben,
nochmals danke für Eure Antworten.
Lisa hat heute den Katheder beim Schwimmen drin gelassen. Ich hatte ihr nur gesagt, sie sollte die Pumpe auf dem Weg ins Schwimmbad auf 90% laufen lassen, damit der Ausgangswert beim Schwimmen nicht schon so niedrig ist.Sie hat immer wenn sie aus dem Wasser kam die Pumpe gleich angelegt.Zwischendurch auch gegessen und gebolt.Einmal war sie ziemlich niedrig,hat das dann aber auch gleich bemerkt.(Kann auch an dem geschätzten Döner gelegen haben, wer weiss).Sie war von 11.00 Uhr bis 17.30 Uhr im Schwimmbad.Ich freu mich total für sie, dass heute alles so gut geklappt hat. :) Dann fühlt sie sich beim nächsten mal gleich sicherer.(und ich natürlich auch).Ich hatte mal gelesen, dass einige Pumpenträger im Sommerurlaub die Pumpe nach dem Frühstück ablegen und erst zum Abend wieder anlegen. Zwischendurch mit Pen überbrücken.Da wir bald nach Kroatien fahren, hatte ich das für uns auch in Erwägung gezogen. Wie es aussieht, wird das dann wohl doch nichts. Aber egal,wenn es dann so geht, sind wir auch zufrieden.
LG Birgit
Hallo Maja,
Hab mich auch schon im Stillen auf Unregelmäßigkeiten im Urlaub eingestellt.Zum Glück gehe ich schon sehr viel gelassener damit um.Wenn ich da an die Anfangszeiten denke, ohjeh.
LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Juni 2010 11:05 #38918 von
Beim Schwimmen kann es vorkommen, dass die Pumpe über mehrere Stunden abbekoppelt ist.
Erst wird gemessen, ist der Wert unter 100 dann ißt Daniel ca. 1BE ohne bolen.
Nach 1h messen wir wieder zur Kontrolle.
Ist der Wert zu hoch kopple ich die Pumpe an und korrigiere auf 130 runter, lasse die Pumpe aber einige Minuten dran bzw. so lange bis er wieder ins Wasser geht.
Ist der Wert unter 130 lassen wir die Pumpe agbekoppelt und korrigieren nicht.
Bei uns ist es so, dass er eher ständig im Unterzucker ist und oft über 5h ohne Pumpe locker auskommt. Dabei messen wir stündlich zur Kontrolle und "füttern" zu.
Das ist aber nur beim schwimmen so, bei anderen Sportarten kommt die "Unterzuckerung" erst Stunden später.

Viele Grüße
DanielsMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Juni 2010 11:23 #38919 von
Hallo Danielsmama,
bei Lisa war es ja auch immer so, dass sie ständig am Unterzuckern beim Schwimmen war.Darum konnten wir uns den hohen Wert auch nicht so recht erklären.Vielleicht hat sie ja auch heimlich genascht (dachte durch das Schwimmen würde es sich ausgleichen) und sich nicht getraut es zu sagen. Wenn es so war, hat sie bestimmt daraus gelernt.Sie ist jetzt 13 Jahre und wer will schon in dem Alter, dass Mama immer mit ins Schwimmbad kommt.
Mal sehen, wie es im Urlaub wird. Bin schon echt gespannt.
LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.485 Sekunden