Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Stahlkatheter/Pflasterverlust durch Schwitzen !

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juli 2009 22:43 - 22 Juli 2009 22:44 #31877 von reiner123
Hallo in's Forum!

Wir sind noch in der Pumpenerprobungsphase.

Nun hat mein dreizehnjähriger Sohn bei dieser Sommerhitze das Problem, dass sich das Pflaster durch Schwitzen löst und dadurch der Stahlkatheter herausrutscht.

Wir verwenden Easy-Set Katheter (6 mm) und zur Desinfektion Octenisept 250 ml Spray PZN 4830483 (Ja, wir lassen das Desinfektionsspray vorm Kathetersetzen gut trocknen).

Direkt auf die Haut kommt Kanülenfixierfolie Opsite IV 3000 10 x 12 cm PZN 7478176. Der Katheter wird durch das Opsite gestochen.
Darüber kommt Pflaster von der Rolle (Omnifix elastic 10 cm x 10 m PZN 0255585), also die Sandwichmethode.

Katheter auf blanke Haut geklebt und dann mit Onmifix fixiert, hält auch nicht.

Wie macht ihr das während der Sommerhitze bzw. beim Sport?

Freue mich auf eure tollen Tipps,
liebe Grüße und allzeit gute Werte

Tina
Letzte Änderung: 22 Juli 2009 22:44 von reiner123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2009 23:35 - 23 Juli 2009 23:42 #31890 von klammerchen
Hallo Tina,

Antworten dazu kannst du auch noch gerade aktuell in einem anderen Forum lesen.
Ich habe gerade festgestellt, dass das stinknormale Hansaplast super hält. Wir kleben es zusätzlich noch über das Tegaderm beim Befestigen des Sensors. Diese Zusammensetzung hält sogar Ostseewasser stand. Vielleicht versuchst du auch nochmal eine andere Desinfektion, z.B. Alkipads. Beim Spray löst sich unser Katheter auch schnell.
Kurz noch eine Frage: Warum stecht ihr denn durch das Pflaster? Darf man das? Kann es da nicht passsieren, dass Pflaster in die Haut kommt?

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass dieses Thema gerade im Mitgliederforum diskutiert wird und du kein Mitglied bist :-(
Also einfach Antrag ausfüllen, Mitglied werden und nachlesen.
LG Svenja
Letzte Änderung: 23 Juli 2009 23:42 von klammerchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2009 00:08 #31891 von reiner123
Hi Svenja,

wir haben diese Kanülenfixierfolie zum Schwimmen bekommen, da sie wasserfest ist.

Zuerst desinfizieren, Katheter setzen und dann diese Kanülenfixierfolie darüber.
Zum Schwimmen braucht mein Sohn sie allerdings nicht. Er desinfiziert, setzt die Kanüle und dann fixiert er es mit Omnifix, das hält gut!

Nur dieses Schwitzen macht Probleme. Da man uns sagte, dass die Kanülenfixierfolie auch gut sei bei Pflasterallergie (dann wird Sandwichmethode angewandt, also desinfizieren, Kanülenfixierfolie, Katheter setzen, mit Pflaster fixieren), dachte ich in meiner Verzweiflung, dass es vielleicht auch beim Schwitzen hält; denn auf der Verpackung steht: mit kontrollierter Feuchtigkeits-Permeabilität. Ich dachte mir also, läßt Feuchtigkeit (Schweiß) von der Haut durch das Pflaster nach außen, aber läßt kein Wasser von außen durch das Pflaster an die Haut. Diese Kanülenfixierfolie ist kein normales Pflaster, es wird gerne in Intensivstationen benutzt. Es ist transparent und superdünn und sehr elastisch. Es sieht aus wie die Haut, die sich nach einem Sonnenbrand abziehen läßt, genau so dünn und durchsichtig.
Mit dieser Kanülenfixierfolie hält das ganze beim Schwitzen zwar besser als ohne sie, aber trotzdem, die Sache ist verbesserungswürdig.
Aber vielen, vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte schon nur wir haben das Problem oder alle Pumpenträger sind in den Ferien.
Aber es heißt wohl nur:

Willkommen im Club, gelle?

Jedenfalls vielen Dank, werde Hansaplast und das neue Desinfektionsmittel mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2009 01:04 #31893 von klammerchen
Hallo Tina,
da fällt mir gerade noch ein, dass wir auch immer sich schnell lösende Pflaster hatten, wenn ich den Katheter nach dem Baden ode Duschen gesetz habe, obwohl ich mit dem Fön die Haut trockne. Der Grund fürs Lösen war allerdings nicht eine doch noch zu feuchte Haut, sondern schlicht und einfach eine für die Haut besonders gesunde pflegende Duschseife bzw. Badeschaum. Seitdem badet mein Sohn nur noch mit diesen günstigeren Badezusätzen, die die Haut schön austrocknen, wenn man sich hinterher nicht eincremt.
Liebe Grüße, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2009 21:21 - 24 Juli 2009 21:24 #31910 von Drusillaloony
Hallo!
Wir benutzen kein extra Pflaster über dem Katheter und er sitzt immer bombenfest. Kann es sein das euer Pflaster Wasserdicht ist und somit auch nicht atmungsaktiv ist? Wenn ja kann es vielleicht sein das sich Schweiß unter dem Pflaster bildet und nicht verdunsten kann. Ich bin da kein Fachmann aber so würde ich mir das erklären.
Lieben Gruß,
Alexa
Oh, sehe gerade das du das auch schon versucht hast. Sorry! Hm, dann weiß ich auch nicht aber das mit dem rückfettenden Waschzeug ist auch plausibel.
Letzte Änderung: 24 Juli 2009 21:24 von Drusillaloony.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juli 2009 12:12 #31913 von Gottwalt
Hallo Tina,

nach Aussage unseres Diabetologen ist das leider je nach Hauttyp ganz verschieden, welche Pflaster und welche Fixiermethode geeignet ist. Insbesondere in der Pubertät sei es besonders schwierig, da durch die Hormonumstellung sowieso das gesamte Hautmilieu aus dem Gleichgewicht gerät (siehe Pickel ...).

Da hilft vermutlich nur experimentieren und Geduld ...

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juli 2009 14:17 #31914 von reiner123
Ja, Gottwald,

das ist während der Pubertät wirklich ein Problem, vermehrtes Schwitzen. Ganz sicher trägt da auch noch die vermehrte Hautfettproduktion dazu bei, dass die Pflaster nicht mehr so gut kleben.

Unser Sohn will ab Montag für eine Woche ins Ferien-Tennis-Camp. Da muß die Katheterfixierung einiges aushalten. Ich werde ihm wohl eine dicke Rolle Pflaster und noch einen Pen einpacken.

Nun habe ich beim googlen noch etwas entdeckt:

www.diabetesindex.de/diabetesinfo.d/k_Zu...pumpen-Katheter.html

Nach dem desinfizieren, sprühen sie ein Antiperspirant auf die Haut und setzen dann erst den Katheter. Ein Antiperspirant verengt glaube ich die Schweißdrüsenausgänge, oder? Ich bin mir aber nicht sicher, ob das etwas für Kinder ist. Ich habe diesen Link eben erst entdeckt. Nun überlege ich evt. schädliche Nebenwirkungen. Es handelt sich ja bei meinem Sohn nicht um krankhaftes Schwitzen. Haben Antiperspirants denn schädliche Nebenwirkungen? Ist ein Antiperspirant das gleiche wie ein Antitranspirant? Wie ihr seht, bin ich noch mitten im Meinungsbildungsprozess.
Vielen Dank für eure Mithilfe.

Lieben Gruß
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2009 02:12 - 29 Juli 2009 02:17 #31972 von reiner123
Hallo in 's Forum,

nun habe ich für unsere Sportskanone eine Lösung gefunden.

Am ersten Tennis-Camp Tag verabschiedete sich der Katheter schon nach zwei Stunden. Wie so oft hielten die Außenkanten des Pflasters noch relativ gut, aber der Bereich um den Katheter löste sich, so dass der Katheter bei der kleinsten Bewegung aus dem Gewebe "hüpfte".

Man hatte mir mal einen selbstgemalten Seidenschal geschenkt, aus rundgestricktem Seidenjersey (Schlauchware), superelastisches Material. Den habe ich zu einer Acht gedreht, die "Taille" der Acht gefaltet, sodass die zwei Kreise übereinander liegen (hoffentlich einigermaßen verständlich ausgedrückt?).
Mein Sohn schlüpfte rein und hatte nun um den Bauch über Katheter und Pflaster einen "Kummerbund" á la Wiener Opernball. T-Shirt darüber, und
Katheter und Pflaster haben am zweiten Tennis-Camp Tag

g e h a l t e n ! ! !

Er kam gut gelaunt und ausgepowert nach Hause. Er meinte, es habe ihn überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil, es hätte sogar gekühlt.
Also doch kein Hitzestau, wie ich befürchtete. Nun, Seide soll ja auch für ein gutes Hautklima sorgen. Kühlt im Sommer, wärmt im Winter, kann bis zu 40% Feuchtigkeit aufnehmen und fühlt sich dennoch trocken an. Den zarten Druck empfand er als sehr angenehm. War wohl psychologisch bedingt, endlich hielt mal etwas den Katheter fest.
Es schrubbte und scheuerte nichts. Für uns also ein großer Erfolg. Er wollte sogar damit schlafen.

Ich habe jetzt bei meiner Bekannten einen unbemalten Seidenschal bestellt. Leider habe ich selbst in der Stadt keinen echten Seidenjersey-Schlauch gefunden. Ich hoffe nur, dass er die Elastizität beibehält. Denn ein bisschen ausgeleiert ist er schon.
Natürlich suche ich trotzdem noch nach "unserem" optimalen Pflaster. Teste jetzt gerade Fixomull.

zum Hansaplast:
Hat bei ihm nicht gehalten,löste sich schon nach einer Stunde (ohne Sport, lesen auf dem Sofa). Ist auch für Sport nicht elastisch genug, meinte mein Sohn.

Antiperspirant/Antitranspirant/Schweißkristall:
Finde ich persönlich jetzt nicht so gut für eine Person mit normaler Schweißproduktion. Ich möchte nicht in den gesunden Wärmehaushalt eines Körpers eingreifen. Die Schweißproduktion des Körpers hat ja einen Sinn.
Aber kurzfristig für nur eine Woche zum Sport?
Ich befragte dazu meine Apothekerin. Sie empfahl es mir nicht.
Antiperspirants trocknen die Haut aus, machen die Haut empfindlicher. Da die Haut durch die Pflaster ja schon sehr beansprucht wird, könnte sie erst recht zu Rötungen, Hautirritationen und Entzündungen neigen.

andere Desinfektionsmittel:
Bis jetzt ohne Erfolg. Wollte aber mal Egon Manholds Salbe und Technik ausprobieren. Meine Apothekerin meinte, Betaisodonasalbe (hatte ich gerade gekauft) ließe sich dazu auch gut verwenden. Leider sind beide Salben gefärbt. Da wir Pumpenanfänger sind, würde ich einen eingebluteten Katheter (kommt bei meinem Sportfan schon mal vor) wohl nicht erkennen. Aber vielleicht etwas für die Zukunft???

austrocknende Seifen:
kein Erfolg

Körperpuder:
Fängt unter dem Pflaster an zu klumpen. Außerdem schwierig mit der Desinfektion. Vielleicht in Verbindung mit Egon Manholds Salbentechnik?

So, hoffentlich war ich nur ausführlich und nicht allzu ermüdend.

Viele Grüße

Tina
Letzte Änderung: 29 Juli 2009 02:17 von reiner123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2009 16:06 #31981 von EgonManhold
Hallo Tina,

Blutungen in den Katheter sieht man natürlich auch bei Verwendung der Salbe!
Blutungen neben dem K. i.d.R. auch, da ja nur eine sehr kleine Salbenmenge verwendet werden soll.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Juli 2009 17:29 #32000 von reiner123
Hallo ins Forum,

bevor alle Leidensgenossen in Seidenschläuche investieren, hier die Fortsetzung -

Seidengürtel Teil II:
Der "Kummerbund" hat den Praxistest bestanden, allerdings nur drei Tage. Er verliert einfach zu schnell seine Elastizität und sitzt dann viel zu locker.
Fazit: Teure Angelegenheit!

Habe heute meine Versuchsreihe mit Fixomull gestartet, drückt mir mal die Daumen.

Viele Grüße
Tina

P.S: Vielen Dank für deine Antwort, Egon. Ich werde deine Technik unbedingt mal ausprobieren, falls es mit Fixomull auch nicht klappen sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden