Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Akku-Chek Combo

fedi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juli 2009 20:41 #31594 von fedi
Akku-Chek Combo wurde erstellt von fedi
Hallo zusammen!

Hat von Euch schon jemand jüngste Erfahrungen mit der Akku-Chek Combo gemacht?
Wir haben zur Zeit die Spirit und als Messgerät das Compact Plus, was wir wegen der Teststreifen-Trommel sehr schätzen!
Unser Kleiner (3,5 Jahre alt seit Februar 09 DM) könnte wechseln.

Vielen Dank für Eure Antworten,
Katharina

:silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mrblack19
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1982
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juli 2009 12:36 #31611 von mrblack19
mrblack19 antwortete auf Re:Akku-Chek Combo
Ich kann euch nur empfehlen zu wechseln.
Das System macht vieles einfacher. Der Bolus Expert ist einfach nur genial.

Mit freundlichen Grüßen
Ramon Neiteler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Janet
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Juli 2009 12:55 #31612 von Janet
Janet antwortete auf Re:Akku-Chek Combo
Hallöchen,

meine kleine Pia (4 Jahre) hat die Pumpe auch zur Probe getragen und wir als Eltern fanden sie echt toll. Die Handhabung ist recht einfach und mit der Fernbedienung ist der Bolus super schnell abgesetzt. Leider hat meine Kleine eine Pumpe von Grund auf erstmal abgelehnt. Sie fand das ständige Tragen eher lästig und wollte ihre Spritzen wieder. Wir werden es im nächsten Jahr nochmal versuchen, da ist sie auch ein Jahr älter und versteht die ganze Sache sicher noch etwas besser!

LG
Janet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Juli 2009 15:19 - 09 Juli 2009 15:20 #31617 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Akku-Chek Combo
Hallo Katharina,

ich kann auch nur zu AccuChek Combo raten.
Die Menue - Führung der Pumpe ist sehr ähnlich wie bei der Spirit.
Wenn die Programmierung in dem Messgerät/der Fernbedienung korrekt ist (BE-Faktoren, Korrekturfaktoren, Insulinwirkzeiten, Basalraten usw.), ist der BolusExpert eine sehr gute Hilfe.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 09 Juli 2009 15:20 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mikalou
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juli 2009 20:54 #31625 von Mikalou
Mikalou antwortete auf Re:Akku-Chek Combo
Hallo Katharina,

wir haben seit 2 Wochen eine Pumpe und haben uns für die Accu Chek Combo entschieden.
Wir sind sehr damit zufrieden. Der Bolusexpert erleichtert wahnsinnig vieles, du kannst aber trotzdem den Bolus auch manuell über die Pumpe abgeben. Bluetooth funktioniert auch gut, wenn du mehr Info´s möchtest, dann frag mich gerne ganz konkret.

Liebe Grüße
Daniela & Mika :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nici67
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Juli 2009 10:40 #31734 von Nici67
Nici67 antwortete auf Re:Akku-Chek Combo
Hallo,

"wir" haben die Combo seit 14 Tagen.

Am Anfang hatten wir Schwierigkeiten mit dem Bluetooth. Nach Rücksprache mit Roche kann es bei Aktionen ohne eines Bolus zu Abbrüchen kommen und wenn man einfach das Messstäbchen reinsteckt und die Combo nicht erst anmacht...
Seitdem unsere Große das nicht mehr macht funktioniert sind sie meistens. Auch soll man im Batteriefach noch ein Stück ganz dünnen Schaumstoff einkleben, damit die Batterien sich nicht verschieben können.

Ganz toll ist, das die Pumpe einfach im Socken oder sonstwo versteckt ist und man per "Handy" bedient... Für große Kinder einfach toll!!!

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fedi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Aug. 2009 21:34 #32198 von fedi
fedi antwortete auf Re:Akku-Chek Combo
Seit Montag haben wir nun die neue Pumpe (Accu-Chek Combo) und sind total begeistert!
Für unseren Kleinen (3 J) zum Selbstbedienen noch etwas umständlich, was etwas schade ist, nachdem er die Spirit selbst bedienen konnte, aber ansonsten genial!
Wir können die Pumpe nur sehr, sehr weiter empfehlen! :silly:

Schmunzelnd haben wir festgestellt, dass sich nun definitiv der Kreis der Betreuer von medizinisch geschultem Personal auf Informatiker erweitert hat. Wer die Pumpe kennt, wird wissen weshalb! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fedi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Aug. 2009 21:37 #32199 von fedi
fedi antwortete auf Re:Akku-Chek Combo
Danke!
Die Erfahrungen haben wir nun auch gemacht und sind total begeistert!
Allein die Kompelxität, die die Pumpe in ihrer Berechnung leistet, ist großartig!

Einzige Sache, die ich bedaure: Korrekturen sind im Logbuch/Tagebuch/Verlauf nicht mehr klar von Bolus-Insulin getrennt. oder habe ich da eine Einstellung übersehen?

Viele Grüße
Katharina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Aug. 2009 14:39 #32212 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Akku-Chek Combo
Hallo Katharina,

du hast Recht, "normaler Weise" ist das nicht auseinander zuhalten. Es sei denn, du ruft bei einem erhöhten BZ-Wert erst den Korrekturbolus ab, lässt ihn "laufen" und gibst erst dann die BE/KE - Menge ein. Dann wird die dafür notwendige Insulinmenge angezeigt unjd auf Wunsch abgerufen. Und dannn auch getrennt in den Daten sichtbar, weil ja der "angebissene Apfel" daneben erscheint. Ist etwas umständlich, aber funktioniert.

Einen bzw. zwei Hinweis(e) habe ich noch:
Bei einigen Katheter-Kanülen ist ja ca 1 IE zum Füllen der Kanüle notwendig. Diese IE kann man nicht extra markieren, d.h. sie wird als normaler Bolus mitgerechnet. Die Empfehlung einiger Roche-Mitarbeiter, die (bereits liegende) Kanüle über das Katheterfüllprogramm zu füllen, kann ich nicht gut heißen, es sei denn, man stellt das K-Füllprogramm auf diese 1 IE ein. Was aber zusätzlich umständlich ist, denn beim nächsten Katheterfüllen muss man es ja wieder umstellen.

Wenn man einmal einen Bolus direkt über die Pumpe abgerufen hat, erscheinen die Daten im Aviva Combo nicht in der richtigen zeitlichen Reihenfolge, wenn man als nächstes den BZ misst. Wenn man zunächst das Gerät über den Einschaltknopf einschaltet, die Verbindung zur Pumpe hergestellt wird und damit die Pumpendaten ins Aviva Combo übertragen werden, und danach erst der BZ gtemessen wird, bleiben die Angaben in der richtigen zeitlichen Reihenfolge.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fedi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Aug. 2009 14:46 #32213 von fedi
fedi antwortete auf Re:Akku-Chek Combo
Vielen Dank für die Tipps!

In der Tat haben wir bereits die gleichen Erfahrungen gemacht und versucht Lösungen zu finden.
Die "Füllung" für den Katheter, die bei uns 0.3 I.E. oder 0.7 I.E. je nach verwendetem Katheter beträgt, pumpe ich einfach direkt und schreibe dann unter "Ereignis" ins Tagebuch "Katheterwechsel".
Aber richtig, es ist einfach eine fehlende Option / Einstellung im Gerät. Schade!
Wir haben allerdings beschlossen, solche Punkte als Feedback für Roche zu sammeln.
"Das Produkt reift (immer!) beim Verbraucher!"
:-)

Blöd ist bei der genannten Korekturvariante bzw. Trennung Bolus und Korrektur, dass das Apfelsymbol daneben bleibt, obwohl ja nichts gegessen wurde....

Wenn Ihr neues herausfindet, oder wir, können wir uns gern weiter austauschen.

bis bald wieder
Katharina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden