Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

lipome

memmenzecke
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

lipome

07 Dez. 2008 12:01 - 07 Dez. 2008 12:01
Mein Sohn hat seit einigen Monaten eine Pumpe, vorher hat er mit Pens gespritzt. Da die Pumpe im Bauchbereich liegt, hat er dort einige Lipome entwickelt, hat jemand eine Idee, wie man sie wegbekommt, Creme oder ähnliches?
Letzte Änderung: 07 Dez. 2008 12:01 von memmenzecke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

Re: Re:lipome

07 Dez. 2008 15:33
Hallo,

wenn es sich um Lipome handelt, bekommt ihr sie mit Pflegemitteln nicht weg. Wenn man über einen langen Zeitraum nicht wieder in sie hinein sticht, gehen sie u.U. wieder weg.

Vorbeugend jeweils mindestens 3 - 5 cm bei jedem neuen Kanülen setzen Abstand halten (etwas davon abhängig, ob die Kanüle rechtwinklig zur Haut oder schräg eingestochen wird).

Gruß, Egon M.
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

mamakim
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

07 Dez. 2008 22:12
Hallo,

da hilft nur Spritzstellen wechseln z. B. Po oder Oberschenkel und dem Bauch eine Auszeit gönnen. Wir wechseln zwischen Bauch und Po und pflegen regelmäßig mit einer Heilsalbe. Wir hatten damals sehr große Lipome am Oberschenkel, da sie sich dort nur die Spritzen setzen ließ. Da sich hier sehr starke Lipome bildeten, machten wir eine Auszeit. Jetzt nach einem Jahr sieht man so gut wie nichts mehr. Gott sei Dank. Bei der Reha hatten sie uns damals gesagt, mindestens an diesen Stellen ein halbes Jahr Pause und gut pflegen mit Heilsalben, dann kann es sich zurückbilden, da Kinder noch im Wachstum sind.

Viele Grüße

Tanja

annamom
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

08 Dez. 2008 07:28
hallo,
anna hat sich das erste jahr auch nur in die oberschenkel spritzen lassen und die wurden auch ganz knubbelig dabei. wir mussten dann aber auf den bauch umstellen, da sie ja dann in ein paar monaten die pumpe bekommen hat. das war nicht einfach fuer uns und anna. mittlerweile hat sie sich auch daran gewoehnt und die lipome sind an den schenkeln verschwunden (hat aber gut 9/10 monate gedauert!).
vlg, barbara mit anna
anna-mom

Wibbel
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

08 Dez. 2008 17:33
EgonManhold schrieb:
Hallo,

wenn es sich um Lipome handelt, bekommt ihr sie mit Pflegemitteln nicht weg. Wenn man über einen langen Zeitraum nicht wieder in sie hinein sticht, gehen sie u.U. wieder weg.

Gruß, Egon M.

Hallo Egon,

kannst du mir kurz erklären, was Lipone sind - woran man sie erkennt?
Mareile hat eine Pumpe und trägt den Sensor. Wir nehmen für den Katheter die Oberschenkel und das sieht man auch nur minimal den Punkt der Einstichstelle. Aber die Sensor-Stellen am Po sieht man schon deutlicher. Ich creme nach dem Sensor-Wechsel zuerst ganz dünn mit einem Antibiotikum und dann mit einer Zink-Salbe oder Bepanthen. Was wird da sonst noch empfohlen?

Gruß,
Nina

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

09 Dez. 2008 16:31
Hallo Nina,

Lipome sind Fettgeschwülste, die ganz unterschiedliche Ursachen haben können.

Bei Diabetikern enstehen diese meist durch häufges Spritzen bzw. Kanüle legen an der gleichen Stelle.

Es können dadurch zwei Arten von Veränderungen im Fettgewebe entstehen:
1.) Hyperlipotrophie = vermehrte Fettgewebs-Wachstum
oder
2.) Hypolipotrophie = vermindertes Fettgewebe

Beides sieht in ausgeprägter Form sehr unschön aus, so dass die Betroffenen die entsprechenden Körperstellen (meist Oberschenkel oder Bauch) nicht unbekleidet lassen. Was insbesondere im Sommer (Freibadzeit) sehr störend ist.

Der "Vorteil" aus Sicht mancher Betroffener ist, dass insbesondere bei der Hyperlipotrophie die Nervenzellen ihre Schmerzempfindung verloren haben bzw. die Nerven zerstört sind. Das reizt dann dazu, erst recht dort hinein zu spritzen.
Allerdings ist die Insulinwirkung dadurch nicht mehr berechenbar, da sie in dem Geschwulst stark verzögert ist.

Es kann auch zu Verhärtungen im Fettgewebe kommen, die häufig von außen gar nicht gesehen werde können, sondern nur durch Abtasten feststellbar sind. Dort ist der Einstich häufig besonders schmerzhaft und das Insulin wirkt auch nicht mehr wie gewünscht.

Wundsalbe (z.B. Bepanthen) ist angebracht, wenn tatsächlich eine kleine sichtbare Verletzung vorhanden ist, die sich vielleicht sogar schon leicht entzündet hat.

Sonst würde ich eine gute Hautcreme empfehlen. Es gibt einige gute Schaumcremes, die den Vorteil haben, dass sie sich gut verteilen lassen und schnell in die Haut einziehen.
Das wichtige ist nicht ein hoher Fettgehalt, sondern ein Wirkstoff (Urea = Harnstoff), der Feuchtigkeit in der Haut bindet und sie dadurch vor dem Austrocknen schützt.

Grundsätzlich sollten solche Cremes frei sein von Duftstoffen, Konservierungsstoffen und Farbstoffen. Diese führen nämlich auch bei Menschen ohne Diabetes oft zu allergischen Reaktionen.

Gruß, Egon M
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Ummi

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

Re: lipome

02 Nov. 2014 15:41
Hallo ihr lieben,

Mein Sohn ist 4 Jahre und hat seit ca 6 Monaten diabetes, er trägt auch die veo und seit 3 Tagen hat er überm po ein lipom.
Die Stelle ist sehr hart, gerötet und fühlt sich auch warm an, er hat Schmerzen wenn man die Stelle nur berührt. Eigentlich Wechsel ich die pobacken alle drei Tage.

Kann das sein das sich die Stelle entzündet hat weil er sich die Nadel selbst rausgezogen hat????

Vielen Dank im Voraus.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

02 Nov. 2014 16:50 - 03 Nov. 2014 14:52
Hallo,

wir hatten auch schon mehrfach das "Vergnügen".

Nach 6 Monaten Diabetes und nur 2 Monaten Spritzen in den Bauch (davor hat Lars diese Stelle nicht akzeptiert und wollte nur am Bein), hatte er jeweils ein paar Zentimeter rechts und links des Nabels kleine Beulen.
Ich muss zugeben, dass ich eher wenig darauf geachtet hatte, regelmäßig die Stellen zu wechseln. Lars war damals auf dem Höhepunkt seiner Spritzphobie (die er immer noch hat) und ich war froh, wenn er das Spritzen überhaupt zugelassen hat. Ich rechnete jede Sekunde damit, dass er wieder schreiend wegläuft. Groß auf die Stelle achten konnte ich da einfach nicht.

Als er nach 6 Monate die Pumpe bekam, haben wir diese Stellen dann gemieden und sie bildete sich recht bald zurück.

Kurz vor dem 8. Geburstag fing Lars an den Katheter öfter selbst zu wechseln. Er machte es immer dann selbst, wenn der Bauch dran war (an den Po kam er angeblich nicht ran und die Beine haben wir für Katheter lange Zeit nicht benutzt, weil da sie oft beim An- und Ausziehen der Hose abgerissen wurden).
Damit hatten wir dann allerdings wieder so ein Lieblingsstellenproblem: Lars setzte die Katheter immer so 3 Finger breit rechts und links vom Nabel. Weiter außen, höher, tiefer... mochte er alles nicht, weil es da nach seiner Aussage weh tat.

Es kam, wie es kommen musste: letzten Herbst wieder Beulen.

Danach haben wir den Bauch 3/4 Jahr ganz gemieden (zum Glück klappte es inzwischen besser mit den Beinen)... und dann war der Bauch wieder okay und dafür hatten wir das Problem ab Sommer am Po.

Jetzt haben wir den Po weitgehend geschont und ich bin gespannt, was die Ärztin übernächste Woche sagen wird. (Ich persönlich kann Beulen zwar sehen (logisch), aber Verhärtungen nicht ertasten, jedenfalls dann nicht, wenn sie völlig symetrisch auftauchen, denn es fühlt sich ja ohnehin jeder Teil des Körpers unterschiedlich hart oder weich an.)

Cremes benutzen wir übrigens gar nicht.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 03 Nov. 2014 14:52 von Wenke.

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

02 Nov. 2014 21:31 - 02 Nov. 2014 21:33
Hallo Ummi,

(Hmmm, warum fällt mir ummagumma ein?)
.
.
Ummi schrieb: seit 3 Tagen hat er überm po ein lipom.
Das ist kein Lipom, sondern wie Du richtig geschrieben hast, ist es eine Entzündung. Das Keime in die Wunde der Einstichstelle eindringen kann immer passieren, mit dem Selbstziehen des Katheters sehe ich da keine besondere Verbindung. Aber Entzündungen der Setzstellen sind immer eine kritische Angelegenheit und bedürfen einer hohen Aufmerksamkeit. Wenn sie das abkapselt und verhärtet wird es Abzess genannt. Wenn es sich rötend unregelmäßig verbreitet, ggf. auch von Fieberentwicklung begleitet wird, ist höchtste Alarmstufe, weil potentielle Lebensgefahr, angesagt. Dann hast Du es wahrscheinlich mit einer Phlegmone zu tun.

Bei einer schnell fortschreitenden Entwicklung wäre die nächste Rettungsstelle in einem Krankenhaus anzulaufen, denn dann muss massiv mit Antibiotika interveniert werden.

Auf alle Fälle solltest Du den behandelnden Arzt zeitnah konsultieren und wenn sich die Stelle vergrößert, dann auch sofort.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 02 Nov. 2014 21:33 von Joa.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

02 Nov. 2014 22:32
Hallo,

Also wie @Joa schreibt, desegen halt ich mich mich kurz.
Ummi schrieb: Eigentlich Wechsel ich die pobacken alle drei Tage.
wie wechselt also immer nur hin und her?
Also nur 2 Stellen? bestimmt nur komisch geschrieben da dies ja eigentlich nicht sein kann weil darf :O).

Und VEO 3 Tage? wenn laut beschreibung nur 2 Tage erlaubt sind, auch um das gewebe zu schonen?

Wie gesagt Morgen ab zum DiaDoc, vieleicht ja auch teil der Nadel ....

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.644 Sekunden