Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwerbehindertenausweis

Kiwi2
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Juli 2022 14:01 #118642 von Kiwi2
Schwerbehindertenausweis wurde erstellt von Kiwi2
Hallo, ich bin 14 Jahre alt und habe seit Dezember dieses Jahres Diabetes. 

Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema behinderten-/ Schwerbehindertenausweiß befaßt. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich einen beantragen soll oder nicht. Es gibt ja einige Vorteile, wie Steuergelder oder Buss/Bahn Tickets, später noch Kündigungsschutz,...Allerdings gibt es besonders wenn man älter ist auch viele Nachteile. Besonders im Beruf. 
Habt ihr einen behinderten-/ Schwerbehindertenausweiß?
Folgende Benutzer bedankten sich: Arne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Juli 2022 15:53 #118643 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Schwerbehindertenausweis
Hallo @Kiwi2,
was wären dann die Nachteile wenn man älter ist im Beruf?

So weit mit bekannst, gibts nur ein richtigen Nachteil und zwar wenn man eine Private Unfall oder Pflegeversicherung abgeschlossen hat, da kann es je nach Vertrag Probleme geben, das diese Versicherung erlischt, auch wenn man weiter Zahlt.

Sonnst kenne ich keine Nachteile, ausser die man sich selber macht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KLAUS1957
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2022 00:00 #118645 von KLAUS1957
KLAUS1957 antwortete auf Schwerbehindertenausweis
Hallo, 
es gibt für Dich keine Nachteile wenn Du den Ausweis hast. 

Grüße Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ralwig
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2022 09:04 #119524 von Ralwig
Ralwig antwortete auf Schwerbehindertenausweis
Hallo, wir haben für unseren Sohn gleich nach der Erstmanifestation den Schwerbehindertenausweis beantragt und bekommen (GdB 50 und H). Meines Erachtens überwiegen die Vorteile ganz erheblich. Allein schon der kostenlose Nahverkehr und Vergünstigungen bei allen möglichen Eintrittspreisen haben uns in den letzten 10 Jahren Hunderte Euro gespart. Zumal man dann an vielen Stellen nicht lange diskutieren muss. Wenn man schreiben kann "XXX hat Typ 1 Diabetes mit GdB 50, Merkzeichen H und obendrein noch Pflegestufe X" hat man gegenüber allen möglichen Institutionen und Personen immer eine amtliche Feststellung vorzuweisen und erspart sich etliche Diskussionen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sportskanone123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Apr. 2023 20:33 #121246 von sportskanone123
sportskanone123 antwortete auf Schwerbehindertenausweis
Bei Bewerbungsgesprächen eventuell? Führerschein?
Gibt es da Erfahrungswerte?
LG 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Apr. 2023 21:05 #121247 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Schwerbehindertenausweis
@Sportskanone123, was bitte?
Vorteile bei Bewerbung ja, bei Führerschein wüsste ich jetzt keine Vorteile.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sportskanone123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Apr. 2023 21:31 #121248 von sportskanone123
sportskanone123 antwortete auf Schwerbehindertenausweis
Hallo Cheffchen :-)
Ich frage nur, habe absolut keine Ahnung oder Erfahrungswerte…
Beim Beamtenstatus müsste der Ausweis ja auch eher ein Vorteil sein…
Schönen Abend!
LG Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KLAUS1957
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2023 23:25 #121249 von KLAUS1957
KLAUS1957 antwortete auf Schwerbehindertenausweis
Bei der Bewerbung gibt es keine Nachteile. Man muss dies auch nicht bei der Bewerbung oder Einstellung angeben, 
Es gibt aber auch eine Einschränkung. 
Diabetiker ohne schwerwiegende andere Krankheiten bzw. schwere Diabeteskomplikationen können alle Berufe und Tätigkeiten ausüben, der ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechen.

Wer als Diabetiker gut eingestellte Blutzuckerwerte hat und weiß, wie er Unterzuckerungen frühzeitig erkennt und abwenden kann, darf in der Regel Auto fahren. Nach den neuesten Begutachtungsrichtlinien zur Fahrtauglichkeit dürfen Diabetiker sowohl PKW als auch LKW sowie Fahrzeuge zur Personenbeförderung führen.07.08.2019
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4578

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Apr. 2023 09:11 - 12 Apr. 2023 09:17 #121252 von mibi74
mibi74 antwortete auf Schwerbehindertenausweis
Hallo, nachdem mein Sohn letztes Jahr immer im gleichen Betrieb gearbeitet hatte, bekam er ein Formular mit (Angaben zum Familienstand, Bankverbindung usw) und da musste man ankreuzen, ob er einen Schwerbehindertenausweis hat. Das Gleiche war dieses Jahr, als er für die einjährigen Schule angemeldet wurde. (Berufsschule). 
Seit über einem Jahr jobt er neben der Schule und in diesem Arbeitsvertrag stand nichts dazu. 

Da bei uns in der Verwandtschaft und Freundeskreis einige mit Bewerbungen und Einstellungsgesprächen beschäftigt sind, über das man ja so miteinander redet, wie das hinter der Bühne so läuft, war meine Motivation einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen gleich null. Das Gehörte hatte mich derart abgeschreckt, dass ich mit den Vorteilen nicht mehr zu ködern war. Auch wenn es das eigene Kind ist, es gibt Entscheidungen, die sollte der junge Mensch selber treffen, wenn er dazu in der Lage ist.

Inzwischen hat sich einiges geändert, aber der Wettbewerb ist trotz Mangelware Mensch geblieben. Mein Sohn tritt mit zwei anderen Jungs in diesen Familienbetrieb an. Daher bleibt mein Gefühl die richtige Entscheidung getroffen zu haben weiter bestehen. 
Ich kann jetzt nur für unsere Lebenssituation sprechen, da ich das Privileg hatte Entscheidungen treffen zu können. Früher musste ich arbeiten, nach den Kindern konnte ich das frei entscheiden. Ein kleiner aber feiner Unterschied, den ich heute als Luxus ansehe. Es ist mit Sicherheit der Grund, warum ich der Ansicht bin, dass diese Entscheidung  erst voll zum Tragen kommt, wenn  der Jugendliche selbstbestimmt ins Leben starten möchte.
Mein Sohn kann ohne zu zögern nein ankreuzen und falls er den Schwerbehindertenausweis doch beantragen möchte, dann macht er das, weil er es für sich entschieden hat den Rest seines Lebens damit zu verbringen. Ich für mich sah mich nicht imstande, diese weitreiche Entscheidung für ihn zutreffen. 

Bis jetzt gab es keinen Anlass, dass ich es bereut hätte, aber das ist wie geschrieben auf unsere Lebenssituation und nicht abwertend auf andere Entscheidungen bezogen. Mir gings nur darum meine Überlegen dazu darzulegen.

LG Michaela

 
Letzte Änderung: 12 Apr. 2023 09:17 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mamazilla
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juni 2023 22:36 #121891 von Mamazilla
Mamazilla antwortete auf Schwerbehindertenausweis
Beim Führerschein nicht, aber bei der KfZ-Steuer schon, davon ist man mit GdB und Kennzeichen H befreit. Zumindest hab ich das so im Kopf - unser Sohn ist jedoch erst 5, betrifft uns also erstmal nicht ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.519 Sekunden