Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kosten Wertmarke Schwerbehindertenausweis

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Aug. 2013 15:11 #84292 von cociw
Hallo Tamy,

Justus war auch noch in der Remissionsphase, als er die Pumpe bekam.
Auch er ist ein Sportler (Basketball, 3-4 mal / Woche).
Die Hypos während des Trainings waren unter ICT auch echt knackig, und Justus hat sie anfangs auch nicht bemerkt.
Damit er aber seinen Sport weiter machen konnte (er spielte schon vor dem DM) habe ich dann 5 Monate lang jedes Training begleitet und auf seine BZ "aufgepasst", weil wir anfangs ja auch noch gar nicht wussten, wie DM & Sport funktioniert.

Die Hypos beim Sport waren dann schlussendlich auch DIE Indikation für eine Pumpe.
Die Tagebücher mussten wir dann trotzdem einreichen - damals alle, die wir bereits hatten, da die Diabetes-Dauer ja noch recht kurz war.

LG und viel Erfolg!
Und bleibt dran am Thema Pumpe - sie ist nicht die Lösung unserer Probleme, aber sie macht das Leben doch echt leichter.

Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tamy
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Aug. 2013 15:16 #84293 von Tamy
Hallo liebe Cordula,

danke für deine Antwort. Das Problem ist eher das Richard sein Zucker offiziell erst seit dem 27.7. hat, kann also nur seine werte die er im KH hatte & bis heute einreichen, hätte aber auch kein Problem,die nach zu reichen.
ich wollte von Anfang an gleich eine Pumpe, KA im KH hat das nicht befürwortet, die waren eh schon komisch. Richard spielte auch schon vor seinem Zucker Baseball, daher auch bissl schiss immer wenn beim Training regelmässig dabei bin. Auswärtsspiele lasse ich noch nicht zu, zu Riskant!

Und ja, schlussendlich ist das Leben mit Pumpe einfacher-habe ja selber eine, mein Lebenspartner auch (er´s übrigens nicht der Kindesvater!) Zumal Rick so wenig Insulin benötigt & trotz allem immer noch in die Hypo rauscht, egal was er macht :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elme13
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 158

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Aug. 2013 18:45 #84297 von elme13
Uns hat man damals gesagt, man muss erst in der DM-Therapie fit sein (mit Pen und Ausrechnen etc.) und kann frühestens nach 1 Jahr eine Pumpe beantragen. Nur bei kleinen Kindern 8wegen der geringen Basalrate nehme ich an) mache man das sofort.
Wertmarke bekommen wir in NRW umsonst; jedes Jahr flattert die Nachfrage ins Haus, ob wir an einer Verlängerung interessiert sind, die man nur zurückschickt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Aug. 2013 08:19 #84305 von cociw

Uns hat man damals gesagt, man muss erst in der DM-Therapie fit sein (mit Pen und Ausrechnen etc.) und kann frühestens nach 1 Jahr eine Pumpe beantragen.


Hallo Elke,

es ist sicherlich von Vorteil, wenn man spritzen und berechnen beherrscht, vor allem, falls die Pumpe mal ausfällt.
Grundsätzlich ist es aber nicht zwingend notwendig.
Warum viele Ärzte weiterhin darauf bestehen oder verkünden, dass Pumpentherapie erst nach Remissionsende möglich sei, bleibt mir weiterhin ein Rätsel.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tamy
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Aug. 2013 09:21 #84311 von Tamy
Das liebe Cordula ist mir heute auch immer noch ein Rätsel, aber ich fühle mich nun gestärkt & sicher das ich das richtige tue, für mein Kind. Werde gleich die Diabetes Beraterin anschreiben & druff bestehen. Denn: Auch mit Pumpe kann man rechnen etc lernen & wenn beide Elternteile (ich als Mutter, mein Lebenspartner der nicht der Kindesvater ist) auch Diabetes haben, was soll da dann schon schief gehen????

Euch allen herzlichen dank....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Aug. 2013 12:12 #84314 von Meike
Och, nur Diabetes zu haben muss nichts heißen :P .
Ich würde meinen Sohn nie alleine zu meiner Schweigermutter lassen, obwohl deren Tochter seit sie 5 ist Diabetes hat und meine Schweigermutter selber auch Typ1 und deren LAG Typ2 aber insulinpflichtig.
Aber ob jemand berechnen Spritzen etc... drauf hat kann man ja recht schnell feststellen und das dürfte euch dann ja keine Probleme bereiten.
Bei meinem Mann war es damals hier auch noch so, dass er erst ein Jahr mit Pens dabei sein musste bevor er ne Pumpe beantragen konnte. Damit sind sie uns beim Sohn zu deren Glück nicht mehr angekommen.
Viel Erfolg bei der Beantragung :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.396 Sekunden