Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

40% und H

Hanne
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2011 13:53 #61557 von Hanne
40% und H wurde erstellt von Hanne
hallo zusammen,

mein sohn , 4 jahre, hat nun den bescheid bekommen, 40% und h. sind das aber nicht, normalerweise, 50 %? ab wieviel gibt es den die vergünstigungen und die steuervorteile?

danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2011 14:31 #61558 von Schokohase
Schokohase antwortete auf Aw: 40% und H
Hallo,
ich glaube, 50% kann man in dem Fall (Kind, Diabetes Typ I) immer erwarten.

Schwerbehinderteneigenschaft gibt es erst ab 50%. Einen kaum geringeren Steuerfreibetrag gibt es auch mit 40%, allerdings sollte das bei euch drin sein. Ich würde widersprechen.

Wobei das Kennzeichen H eigentlich fast interessanter ist bei Kindern. :)

Wir haben gleich 50% und H beantragt und haben es genauso genehmigt bekommen.
Vielleicht weiß jemand anders ja noch genaueres.

Viel Glück!

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Nov. 2011 15:21 #61560 von
antwortete auf Aw: 40% und H
Hallo Zusammen,

es gibt hier, gerade in diesem Forum, einige Threads zu diesem Thema, einfach mal über die Suchmaschine eingeben, dann findest du sicher den einen oder anderen wichtigen Tip und Hinweis.

Wir selbst wohnen in Bayern, Markus war bei Ausbruch des Diabetes 12 Jahre alt, ich habe erst gezögert und länger überlegt, ob ich denn einen Ausweis beantrage. Letztendlich habe ich es doch gemacht, auch wenn ich keine Steuervergünstigung fürs Auto bekommen (bekommen lt. unserem FA nur Familien, in denen zwei Autos gefahren werden, sodass man eines komplett aufs Kind anmelden kann). Er hat sofort und ohne Beanstandung bis zum 16. Lebensjahr 50 % bekommen und das H für "hilflos" dadurch kann Markus im Nahverkehr mit Bus und Bahn 50 km umsonst fahren, ins Kino günstiger rein und im Schwimmbad zahlt er im Moment gar nichts und ich auch nicht, da ich seine Begleitperson bin. Soweit ich weiss, ist das aber von Bundesland zu Bundesland verschieden mit den Prozenten.

Wie gesagt, lies dich hier mal durch und du wirst sicher fündig werden. Auf alle Fälle solltest du schauen, wann dir dein Bescheid zugestellt worden ist, ab diesem Tag hast du nur einen Monat Zeit Widerspruch einzulegen, ist die Frist verstrichen ist fast nichts mehr zu machen.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

oOLucySummerOo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2011 15:28 #61561 von oOLucySummerOo
oOLucySummerOo antwortete auf Aw: 40% und H
Hallo,

wir haben gerade das gleiche Problem.Haben Wiederspruch eingelegt,den uns die Sozialberaterin unseres Diabetesteams geschrieben hat.Zwei Wochen später kam eine Aufforderung Kopien vom Tagebuch einzureichen,auch das haben wir getan.Nun warten wir noch auf Rückmeldung.

LG Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hanne
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2011 16:01 #61562 von Hanne
Hanne antwortete auf Aw: 40% und H
danke nicole, tanja und sabine. die tagebücher musste ich schon gleich von anfang an beilegen. werde morgen mal bei der mitarbeiterin im sozialamt der gemeinde anfragen, ob sie was machen kann. oder muss mich mal an die diabetesberatung im kh wenden. aber vielen dank euch dreien für die prompten nachrichten. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2011 18:13 - 23 Nov. 2011 18:14 #61567 von monday
monday antwortete auf Aw: 40% und H
Hallo, ich habe von 2010 aus dem Schulungsbuch für Diabetiker folgendes gefunden:
"Anhaltspunkte für die Zuordnung des Grades der Schädigungsfolge...:
Die an Diabetes erkrankten Menschen, die eine Insulintherapie mit täglich mindestens vier Insulininjektionen führen, wobei die Insulindosis in Abhängigkeit vom aktuellen Blutzucker, der folgenden Mahlzeit und der körperlichen Belastung selbstständig variiwert werden muss, und durch erhebliche Einschnitte graviereend in der Lebensführung beeinträchtigt sind, erleiden auf Grund diesesTherapieaufgwands eine ausgeprägte Teilhabebeinträchtigung. Die Blutzuckerselbstmessungen und Insulindosen (bzw. Insulinabgaben mit der Insulinpumpe) müssen dokumentiert sein. Gds 50
Außergewöhnlich schwer regulierbare Stoffwechsellagen können jeweils höhere GdS- Werte bedingen."

Wir selber sind jetzt erst auf 50% gekommen. Mit der Pumpe und dem Änderungsantrag. Unter ICT hatte meine Tochter auch 40 %.
Hoffe ich konnte euch helfen und drücke euch die Daumen.
Gruß Vera
Letzte Änderung: 23 Nov. 2011 18:14 von monday.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Nov. 2011 13:56 #61595 von
antwortete auf Aw: 40% und H
Hallo,

stimmt, die Tagebücher mussten wir auch gleich miteinreichen, das hatte ich jetzt fast vergessen ;-)

@Vera:

Wieso habt ihr denn unter ICT nur 40 % bekommen? Markus hatte von Anfang an gleich 50 % und das H für "hilflos" bekommen.... Offensichtlich ist es wirklich von Versorgungsamt zu 'Versorgungsamt anders und verschieden und es gibt keine einheitliche Meinung zu diesem Thema, was ich nicht für gerecht empfinde und ich empfinde es auch nicht okay, dass Jugendliche ab 17 Jahre nicht mehr als Hilflos eingestuft werden, denn die Erkrankung ist doch noch immer diesselbe, auch ein "erwachsener" Diabetiker ist hilflos, wenn er in einen richtig krassen Unterzucker fällt....

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hanne
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2011 14:16 #61597 von Hanne
Hanne antwortete auf Aw: 40% und H
danke, tanja. war heute bei der angestellten auf dem sozialamt. hab gefragt, ob sie erfahrung mit einsprüchen beim versorgungsamt hat. hat sie leider nicht. sie verteilt nur die formulare. habe jetzt mal bei unserer diametesassistentin im kh nachgefragt. mal abwartenwas raus kommt. wünsch euch ein schönes wochenende. lg hanne und kim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hanne
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2011 14:18 #61598 von Hanne
Hanne antwortete auf Aw: 40% und H
danke, vera. das ist eine gute begründung ;o) mal abwarten, was sich noch so entwickelt. wünsche euch ein schönes wochenende. hanne und kim
Folgende Benutzer bedankten sich: monday

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

oOLucySummerOo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2011 17:00 #61603 von oOLucySummerOo
oOLucySummerOo antwortete auf Aw: 40% und H
Hallo,

ich hab Dir eine PN geschickt.Hoffe sie kommt an.

LG Nicole
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.492 Sekunden