Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Kinderversicherung - Wer kann helfen?
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Kinderversicherung - Wer kann helfen?
11 Nov. 2010 16:54ich kann Dir nur empfehlen, einen Fachanwalt für Versicherungsrecht einzuschalten. Gerade weil die Gliedertaxe aus der Unfallversicherung nicht anwendbar ist, kommt es alleine darauf an, inwieweit die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit unter ausschließlicher Würdigung verletzungs- oder krankheitsbedingter organischer Schädigung dauernd beeinträchtigt ist. Nach Auffassung unseres Anwalts, der sowohl im Bereich des Unfallversicherungsrechts als auch des Schwerbehindertenrechts tätig ist, überschneiden sich die Kriterien genau in diesem Punkt. Letztlich führt auch im Rahmen der versorgungmedizinischen Beurteilung die Erkrankung an Diabetes mit den entsprechenden Folgen (Abhängigkeit der Lebensführung vom aktuellen Blutzuckerspiegel, etc.) zu einem GdB in Höhe von 50. Unsere Versicherung (DEVK) hat im übrigen kurz nach Schadensmeldung eine Vergleichszahung angeboten. Sie würden 50 % der eigentlich fälligen Summe zahlen, wenn wir im Gegenzug auf alle weiteren Folgeansprüche verzichten. Das halten wir für nicht akzeptabel. Ich habe übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass die behandelnden Ärzte sich aus Versicherungstreitigkeiten gerne heraushalten, was ich sehr traurig finde. Vielleicht haben die Angst, von einem Gutachter berichtigt zu werden, ich weiß es nicht. Nur: Lass dich nicht einschüchtern! Unser Rechtsstreit hat gerade erst angefangen, ich werde immer mal wieder im Forum Bericht erstatten.
Viele Grüße
Raphael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Nov. 2010 20:12 - 28 Dez. 2010 10:22Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
28 Dez. 2010 08:54der Link funktioniert nicht. Was stand denn da??
Grüße, Ralf
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Dez. 2010 10:23Grüße
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
21 Jan. 2011 17:02der behandelnde Kinderarzt hat unserem Sohn (s. Beiträge oben) mittlerweile eine Invalidität von 50% bescheinigt. Laut Versicherungsbedingungen würde unsere Kinderversicherung bei der HUK genau dann leisten, wenn ein Arzt eine Dauerschädigung von mind. 25% attestiert. Die Sachbearbeiterin behauptet allerdings, dass keine 25% Invalidität vorliegen!!! Noch Fragen? Näheres demnächst.
Wir werden nun einen Anwalt bemühen.
Viele Grüße
Ralf
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
21 Jan. 2011 17:24Unsere Versicherung (DEVK) hat nun ein Gutachten in Auftrag gegeben, aber erst nachdem wir mit Hilfe unseres Anwalts Druck gemacht haben. Beauftragt wurde ein Arzt für Kinder-Diabetologie der Uni-Klinik Münster. Haben allerdings noch keinen Termin. Bin sehr gespannt, was das gibt. Ich werde das Ergebnis hier mitteilen. Einen Anwalt einzuschalten ist, glaube ich, die richtige Entscheidung von Euch. Ich wünsche Euch viel Glück!
Gruß
Raphael
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
05 Feb. 2011 10:16zum Thema Kinderinvaliditätsversicherung gibt es einen Bericht in der Februarausgabe der neuen Ökotest. Thema ist dort unter anderem die Verhaltensweise der DEVK-Kinderversicherung bei Diabetes. Auch online unter www.oekotest.de nachzulesen.
Viele Grüße
Raphael
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
08 Feb. 2011 14:36habe eben an Ökotest geschrieben und unseren Fall geschildert. Ich kann nur jedem raten, der ähnliches momentan mit der Kinderversicherung erlebt (s.o.) auch hinzuschreiben. Ökotest schreibt von zwei Fällen bundesweit, bei denen sich die DEVK bei Diabetes Typ I weigert, zu leisten. Dass es da noch einige mehr zumindest bei anderen Versicherungen gibt, sollte man Ihnen mitteilen.
Grüße
Ralf
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
24 März 2011 19:19hat jemand, insbesondere die HUK-Versicherten, noch was von dem Journalisten von Ökotest gehört? Er wollte eigentlich im Aprilheft, das morgen meines Wissens erscheint, das Thema Kinderversicherung nochmals aufgreifen und die "HUK-Fälle" schildern. Er wollte uns auch auf dem Laufenden halten. Leider haben wir keine Infos mehr bekommen.
Grüße
Ralf
08 Apr. 2011 16:29ich bin ja in der gleichen Lage, leider bei der HUK versichert zu sein.
Da diese ja nun nicht zahlen will, denke ich auch, dass Ökotest ihr Ergebnis neu bewerten sollte.
Ich werde denen auch mal eine E-Mail schicken.
Gruß
Robert