Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie schnell steigt/sinkt HbA1c ?

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Dez. 2011 10:58 - 08 Dez. 2011 10:58 #62264 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Wie schnell steigt/sinkt HbA1c ?
Meryems ist in den letzen 5 Wochen um fast 1 % gesunken. Lt. Durchschnittswerten der letzen drei Monate müsste er aber noch um mindestens 1,5-2 % niedriger liegen, was ja auf hohe Werte zwischen den Messungen hinweist. Doc meinte, evtl. nachts, also Sensor dran, der hat dann ständig "niedrig" nachts gemeldet, so dass der Doc eigentlich die Basalrate nachts noch weiter runtersetzen wollte - ich hab´s dann so gelassen, weil soooo niedrig waren die dann auch nicht (unser Doc ist da immer sehr,sehr vorsichtig ;) ) Jetzt haben wir die BR tagsüber etwas hochgesetzt, mal gucken, was dabei raus kommt (in den letzten 5 Wochen hatten wir nur die BE-Faktoren etwas hochgesetzt). Nächster Termin ist am 3.1. ... ich werde berichten. B)
Letzte Änderung: 08 Dez. 2011 10:58 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Dez. 2011 12:24 #62270 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Wie schnell steigt/sinkt HbA1c ?
Also wir sidn Schulungsmaterial ;) Werte waren anfangs nicht besonders schlecht, mal 7,1%, dann langsam haben wir uns runtergetastet auf 5,9%, hat aber fast zwei JAhre gedauert, war mit vielen Hypos erkauft, die wir dann unschädlich gemacht haben (basal runter) und dann ging es rasant wieder rauf auf aktuell 8,3%. Bei uns passt, was in der Zeitung steht. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob es anders aussähe, wenn wir in anderen Monaten, also mal nach zwei Monaten messen würden. Aber das Messgerät hat in der regel ungefähr den gleichen HbA1C raus (außer bei dem 5,9% er da hatte das Messgerät 7,1% oder sowas prophezeit)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Dez. 2011 15:30 #62285 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Wie schnell steigt/sinkt HbA1c ?
Tina schrieb u.a.:

Und ich vermute mal, dass Ascorbinsäure (Vitamin C) Einfluss auf den HbA1c hat, indem es ihn senkt.


Vitamin C hat keine Auswirkung auf den HbA1c-Wert.
Die Glukose, die einmal am Hb angelagert ist, bleibt dran!

Es gibt allerdings einige Faktoren, die Einfluss auf den HbA1c-Wert haben.

Erniedrigung:
+ Infusionen > durch die dabei entstehende Blutverdünnung
+ Transfusionen: Vermischung des eigenen HB mit dem der Bluttransfusion
+ Anämie (verbunden mit verkürzter Überlebenszeit der roten Blutkörperchen > also auch des Hb)
+ Dialyse

Erhöhung:
+ Eisenmangel
+ Splenektomie (Entfernung der Milz) > es kommt zu Veränderungen im Blutbild (auch in der Hb-Konzentration)


Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: reiner123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Dez. 2011 16:55 #62288 von Wenke

EgonManhold schrieb: Tina schrieb u.a.:

Und ich vermute mal, dass Ascorbinsäure (Vitamin C) Einfluss auf den HbA1c hat, indem es ihn senkt.


Vitamin C hat keine Auswirkung auf den HbA1c-Wert.
Die Glukose, die einmal am Hb angelagert ist, bleibt dran!

Es gibt allerdings einige Faktoren, die Einfluss auf den HbA1c-Wert haben.

Erniedrigung:
+ Infusionen > durch die dabei entstehende Blutverdünnung
+ Transfusionen: Vermischung des eigenen HB mit dem der Bluttransfusion
+ Anämie (verbunden mit verkürzter Überlebenszeit der roten Blutkörperchen > also auch des Hb)
+ Dialyse

Erhöhung:
+ Eisenmangel
+ Splenektomie (Entfernung der Milz) > es kommt zu Veränderungen im Blutbild (auch in der Hb-Konzentration)


Gruß, Egon


Vitamin C verbessert doch die Eisenaufnahme, oder? Damit geht natürlich nichts angelagertes ab, aber wenn der Eisenmangel durch die bessere Eisenaufnahme behoben wird, geht dann in der nächsten Zeit vielleicht zumindest nicht so viel "dran" wie mit dem Eisenmangel?

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: reiner123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Dez. 2011 20:20 #62296 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Wie schnell steigt/sinkt HbA1c ?
Hallo Heike,

du hast Recht - aber ...
... hier ist ein Eisenmangel gemeint, der behandelt werden sollte (muss).

Ab und zu trifft man Leute, die die Vitamin C - Wirkung auf die BZ-Messergebnisse mit der Auswirkung auf den HbA1c-Wert verwechseln.
Bei deutlicher Überdosierung von Vitamin C kann es bei den üblichen Selbst-Messgeräten zu falschen Ergebnissen kommen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Dez. 2011 22:09 - 08 Dez. 2011 22:14 #62302 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Wie schnell steigt/sinkt HbA1c ?
Hallo Heike und Egon,

habe eben bzgl. Ascorbinsäure und HbA1c etwas gefunden!

Der Bericht ist vom März diesen Jahres. Deshalb konnte ich wohl letzten Winter nichts darüber finden.

Darin heißt es (vorletzter Abschnitt), Ascorbinsäure hemmt die Glykierung. Vitamin E kann das übrigens auch. Bedingung ist allerdings eine Dauermedikation. Die mutete ich meinem Sohn aber nie zu. Das war dann wohl nur Zufall.

Ob ich jetzt aber mal schnell 30 kg Orangen einkaufen gehen soll?


www.vdgh.de/presse/labortipp-2011/diabet...cher-diagnostizieren


Lieben Gruß
Tina
Letzte Änderung: 08 Dez. 2011 22:14 von reiner123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Dez. 2011 23:22 #62303 von Joa

Wenke schrieb: Nun ist ja endlich die neue Ausgabe von "Kinder und Jugendliche mit Diabetes" erschienen (die Ausgabe davor hatte ich mal irgendwo in der Klinik durchgeblättert, aber nicht selbst besessen) und ich habe am Wochenende mehr als die Hälfte davon gelesen.

Dort wird nun behauptet, dass der HbA1c-Wert bei hohen BZ-Werten recht schnell steigen kann, aber nur langsam wieder sinkt, weil einmal angehaftete Zuckerteilchen eben nicht wieder "abgehen".

Nun, das ist die stark vereinfachte Sicht der Dinge.

Tatsächlich handelt es sich um komplexe chemische Abläufe.
Zwischen freier Glucose und Glucose die an Albumin, ein Körpereiweiß, gebunden ist besteht immer ein proportionales Gleichgewichtsverhältnis.

Albumin ist das Transporteiweiß im Körper, das u.a. auch Fette von A nach B befördert.

Kommt der transportierte Stoff in eine Körperregion, in der seine Konzentration niedrig ist, löst er sich wieder bis zu einem Gleichgewichtszustand vom Transporteiweiß.

So macht das auch die Glucose mit dem HBA(lbumin)1c.

Ist plötzlich viel Glucose da, lagert sie sich vermehrt auch an das Albumin der roten Blutkörperchen an. Sinkt die Umgebungskonzentration der Glucose, löst sich die Verbindung und die gebundene Glucose ergänzt das niedrigere Umgebungsniveau als wieder freie Glucose.

Wenn sich Glucose an Albumin anlagert, ergibt das eine chemische Verbindung, genannt "Schiff'sche Base" diese ist hochreversibel (wieder auflösbar).

Mit der Zeit bildet sich die Verbindung zum sogenannten "Amadori-Produkt" um, bei dem die Moleküle schon eine wesentlich stabilere Bindung eingehen. Aber noch nicht unlösbar.

Erst nach Tagen kommt es dann zur endgültig stabilen Verbindung als AGE (Advanced Glycation Endprodukt).

Auch über Tage hinweg, können provoziert sehr niedrige Glucosewerte, z.B. provozierte Hypos, die erst halbstabil gebundene Glucose wieder aus den Amadori-Produkten herausreißen, wenn die Konzentration der gebundenen Konzentration der Glucose stark von der Umgebungskonzentration abweicht. Eine Art Sogwirkung.

Es ist bekannt, dass die BZ-Werte der letzten Tage vor der Bestimmung den 1c-Wert massiv von der Realität abweichen lassen können. Sowohl nach oben, als auch nach unten. Je nach Stoffwechsellage im Vorfeld der Messung.

Einen kurzen Überblick findest Du hier unter 1.2

Für ICT-User mag es interessant sein, dass die moderate Aggressvität des Baslinsulins Levemir in Sachen Hypoglykämie, und seine Verzögerungswirkung in der zweiten Stufe, auf einem ähnlichen Vorgang beruht.

Das Levemirmolekül hat eine Fettsäure eingebaut bekommen, die mit Albumin, ebenfalls in einem Konzentrationsausgleichsverhältnis proportional bindet.

Je mehr Levemirmoleküle aus einer Spritzstelle frei werden, umso mehr werden auch gleich durch Albumin gebunden und somit deaktiviert. Sinkt die Umgebungskonzentration aktiven Levemir-Insulins, wird wieder mehr davon freigesetzt und somit auch für die Insulinrezeptoren zugänglich.

Bei Levemir zu beachten ist, dass es aufgrund einer anscheinend anderen Bindungsdynamik am Insulinrezeptor meist eine größere Dosis braucht um gleiche Wirkung zu erzielen. In Studien (Kordonouri u.a.) wurde da was von im Schnitt 1,7-fach angegeben, wenn ich recht entsinne.

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke, TinaSchnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2012 16:46 #65953 von Wenke
Tja, jetzt hatten wir's wieder: der HbA1c-Wert am 30.01.12 war 5,8%. (Haben wir gestern erst erfahren.)

Ich dachte nur "häh?"!

Okay, die megahohen Werte der letzten Woche, können da ja nicht mit reingeflossen sein (der Wert wurde ja vor 4 Wochen genommen)... :P aber so super waren die Werte im Dezember und Januar nun wirklich nicht. An Silvester/Neujahr hatten wir z.B. so ca. 36 h Werte im Bereich 200 bis fast 500 (erst Silvesterschmaus, dann geknickter Katheter...). Und es gab auch sonst eine Menge hoher Tage. Die Weihnachtsferien waren mit Ausnahme von Heiligabend eigentlich mit Höhenflügen nur so gepflastert.

Viele Hypos hatten wir nicht (klar, ein paar natürlich schon) und ich glaube auch nicht, dass es so furchtbar viel unbemerkte gab. Lars hat zwar leider kein so ausgeprägtes Hypogefühl mehr wie vor einiger Zeit (bis Ende letzten Jahres hat er eigentlich alles unter 75 gemerkt, außer nachts), aber wir haben, so weit ich mich erinnere, noch nie einen Wert unter 65 gemessen, bei dem nicht entweder Lars selber oder eben wir an seinem Verhalten ("ausgeflippt") gemerkt hätten, dass er unterzuckert ist.

Wir hatten Ende Januar ein paar niedrige Tage (mit Werten ganztägig so 80-90), die werden es wohl "rausgerissen" haben.

Also so wirklich glaube ich nicht mehr an diesen HbA1c-Wert.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Feb. 2012 17:25 #65958 von
Hallo Zusammen,

wie schnell oder langsam das mit dem HbA1c-Wert geht, das kann ich nicht wirklich sagen, denn Markus hat seit Beginn des DM im August 2010 keinen guten HbA1c-Wert gehabt, vor den letzten Sommerferien lag er bei 7,3 und nach den Sommerferien, also seit September 2011 liegt sein HbA1c-Wert bei 8,5 :-( nächste Woche haben wir wieder einen Termin beim Dia-Doc, da bin ich dann doch mal gespannt, allerdings hat er durch seine Schluderei, dem ganzen Stress so übelst hohe Werte gehabt, dass ich da keine großen Hoffnungen habe, dass da was gesunken sein könnte und das obwohl er die letzten drei, vier Wochen auch tagelang immer super Werte hatte zwischen 80 und 140 mg/dl. Er hatte halt viel Pech mit den Kathetern, ist im Zeitraum März 2011 und Dezember 2011 um satte 10 cm gewachsen und hat auch ordentlich an Gewicht zugelegt. Wie Tanja schon geschrieben hat, der HbA1c-Wert ist ein echtes Ü-Ei :-)....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2012 17:43 #65961 von pascalK
pascalK antwortete auf Aw: Wie schnell steigt/sinkt HbA1c ?
Hi wir haben ja am 6.märz den 1 termin für den HbA1c .....hätte ja im Januar termin gehabt aber da war der kleine krank und mich hats da auch sehr erwischt.Bin ja gespannt was da raus kommt.denke eher einen Hohen wert.Wenn er einen Hohen Wert hätte muss er dan ins KH? Wie oft muss man den HbqAc wert messen lassen? Mich kraut es schon voe dem Ergebniss..lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden