Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Notfall-Spritze

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Jan. 2011 19:10 #46119 von fiene
fiene antwortete auf Aw: Notfall-Spritze
Hallo Egon,

genau, in der Klinik wurde uns dies auch gesagt. Als wir damals aus dem KH entlassen wurden, war Luis 18 Monate alt. Im Notfall sollten wir 1/3 der Glucagon-Spritze geben. Mittlerweile müssten wir 1/2 Ampulle verabreichen (er ist nun fast 3 1/2 Jahre alt). Man hatte uns ebenfalls über die Nebenwirkungen bei entsprechender "Überdosierung" aufgeklärt. Die Kiga-Notfallspritze habe ich extra gekennzeichnet.

Schönen Gruß,

fiene.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dianak
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2011 20:44 #46121 von dianak
dianak antwortete auf Aw: Notfall-Spritze
Hallo,

als Lara in der Nacht den schweren Unterzucker hatte, habe ich in meiner Panik die ganze Spritze verabreicht. Sie war damals 4 Jahre alt. Sie erbrach sich dann ein paar Mal. Der Notarzt wußte sofort, woher die Übelkeit kam. Ehrlich gesagt hatte ich schlichtweg vergessen, daß man nur die halbe Spritze geben sollte. Die Schulung war schon über ein Jahr her und ich hätte einfach nie gedacht, daß ich dieses Ding mal brauchen würde. Das war sicher sehr unangenehm, aber es gibt keine bleibende Schäden.

Komisch finde ich allerdings, daß man bei einem Notfallmedikament die Nadel exakt in der Mitte des Gummipropfens durchstechen muß, um mit der Nadel hineinzukommen. Aussen herum ist der Gummi so hart, daß die Nadel verbiegt und ich eine verbogende Nadel benutzen musste. Ich meine, wer ist den in einem Notfall schon zu ruhig und hat so eine ruhige Hand, gerade wenn um sein eigenes Kind geht.

Viele Grüße
Diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Jan. 2011 21:01 #46122 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Notfall-Spritze

dianak schrieb: Komisch finde ich allerdings, daß man bei einem Notfallmedikament die Nadel exakt in der Mitte des Gummipropfens durchstechen muß, um mit der Nadel hineinzukommen. Aussen herum ist der Gummi so hart, daß die Nadel verbiegt und ich eine verbogende Nadel benutzen musste. Ich meine, wer ist den in einem Notfall schon zu ruhig und hat so eine ruhige Hand, gerade wenn um sein eigenes Kind geht.

Viele Grüße
Diana


Also das muss ich auch sagen. Wenn ich aufgeregt bin, zittern mir die Hände. Als ich das letzte mal einen Schwangerschaftstest gemacht habe, war ich so nervös, dass ich kaum die Packung aufreißen konnte. Wie will man mit Händen, die keine Pappschachtel aufkriegen, auch noch irgend eine Mitte treffen.

Das mit der halben Spritze muss ich noch mal draufschreiben. In der Schule habe ich es extra auf die Vorder- und Rückseite geschrieben, weil man ja nicht erwarten kann, dass die Lehrerin sich auch daran noch erinnert. Aber ich fürchte, ich selbst würde im Notfall auch nicht mehr dran denken....

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.376 Sekunden