Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Spritz- Essabstand bei Novo Rapid

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2010 14:08 #37879 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Spritz- Essabstand bei Novo Rapid
Hallo,

wir benutzen zwar Humalog und nicht Novo Rapid, aber wir hatten gestern auch eine Diskussion mit unserer Ärztin, die dann durch die Diabetesberater aufgeklärt wurde, die vielleicht ein wenig bei diesem Thema hilft und aufklärt, warum eine Wert mitten in der Wirkzeit des Insulins durchaus einen Sinn macht und nicht "unrealistisch" ist.

Generell soll man, um den Mahlzeitenfaktore zu überprüfen am Ende der Wirkzeit des Insulins messen, d.h. beim Humalog ca. nach 2 Stunden. Aber meine Ärztin meinte gestern: "messen sie denn nicht 1 Stunde nach dem Essen um das Mahlzeiteninsulin zu überprüfen?" Da habe ich sie nur blöd angeschaut und meinte: "Das kann man doch erst am Ende der Wirkzeit, da soll der Endwert ca. = Ausgangswert sein" Sie wieder: Aber man muss auch mal nach einer Stunde messen.
Da ich sicher war, das unser Berater uns das in der Schulung anders erklärt hat, haben wir ihn dazugerufen und er hat das ganze Missverständnis erklärt.

Also die Höhe des Mahlzeitenfaktors überprüft man tatsächlich am Ende der Insulinwirkzeit, aber den Spritz-Ess-Abstand bestimmt man mit einer Messung zum Beginn der maximalen Wirkzeit, d.h. beim Humalog bei ca. 1 Stunde nach dem Essen.

Wir haben bisher nie auf Spritz-Ess-Abstand achten sollen, da Pia bisher so unvorhersehbar Kohlenhydrate zu sich genommen hatte und unsere Faktoren so klein waren, dass wir keine Möglichkeit hatten dort einen Teil vorauszuspritzen. Deshalb wurde uns in der Schulung gesagt, dass wir nicht nach einer Stunde messen sollen.

Nun ist es aber so, dass Pia sehr regelmäßig 1-2 BE zu sich nimmt und der Faktor auf 0,3 gestiegen ist. Somit wären wir nun wirklich in der Lage einen Teil vor der Mahlzeit zu spritzen. Deshalb wurde gestern beschlossen, dass wir auch immer Mal wieder nach 1 Stunde messen, um den Spritz-Ess-Abstand zu bestimmen und dann vielleicht wirklich auch mal deutlich vor dem Essen schon einen Teil spritzen.

Da unser Hba1C sich wieder leicht verschlechtert hat, da wir die Hypos jetzt gut im Griff haben (max. 2 pro Woche und keine unter 40). Fangen wir also jetzt an, die hohen Werte zu bekämpfen. Hoffentlich ohne die Anzahl der Hypos zu erhöhen.

Achja, ist eigentlich der Spritz-Ess-Abstand bei Euch unabhängig vom Typ der BE? Oder macht ihr da auch Unterschiede? Wenn ja, dann kommt man ja aus dem messen und den Veränderungen gar nicht mehr heraus.

Lieben Gruß
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Mai 2010 10:58 #37895 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Spritz- Essabstand bei Novo Rapid

Achja, ist eigentlich der Spritz-Ess-Abstand bei Euch unabhängig vom Typ der BE?


Ja, der SEA ist leider abhängig vom BE-Typ!

Lieben Gruß
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Mai 2010 17:53 #37917 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Spritz- Essabstand bei Novo Rapid
Hallo Tina,

danke für die Antwort. Habt ihr den SEA dann für schnelle, langsame und normale BE festgelegt oder geht man da noch genauer ins Detail. Wenn ja, müßte man doch jedes Lebensmittel auch nach einer Stunde zur maximalen Wirkzeit messen. Dann kommt man ja aus dem messen nicht mehr heraus. Pia will ja jetzt schon immer seltener gemessen werden und ich muss mir ein paar Tricks einfallen lassen, dass sie mir ihren Finger gibt.

Wie seid ihr denn da vorgegangen, um einigermaßen vernünftig den SEA festzulegen.

Lieben Gruß

Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Mai 2010 15:09 #37932 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Spritz- Essabstand bei Novo Rapid
Hallo,

ich denke ihr müsst nicht zig verschiedene SEA haben, je nach KH-Art. Der GI ist ja auch immer ein "Mischindex" aus verschiedenen Nahrungsmitteln (nicht nur der KH-haltigen).

Wo man heute von ab ist, ist zu sagen, dass die kurz wirkenden Analoginsuline SOFORT nach subcutanen Injektion wirken. Bei einem BZ im Zielbereich kann man also i.d.R. sofort essen oder auch einen SEA von ca 1/4-Stunde einhalten.

Anders natürlich bei BZ-Werten unterhalb oder über dem Zielwertbereich.
Eine Ausnahme würde ich auch empfehlen z.B. bei Eintopf aus Hülsenfrüchten.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamalu
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Mai 2010 09:10 #37951 von mamalu
Hallo Tina,

danke für die Anwort.
Der Lucas bekommt morgens 1,5 IE Basal und um 21:00 Uhr 3 IE Basal. Morgens kommt er mit Werten um die 120 - 150 raus. Er isst meist 3 BE und bekommt 1:1 Novo. d. h. 3IE.

Das Basal bekommt er gleich morgens vor dem aufstehen um 7:00 Uhr.

Ich weiß, dass man eigentlich erst 2 Stunden nach dem essen messen sollte, aber Lucas ist in der Schule und vor der Pause misst er sich. Das ist um 9:30 Uhr, eben ca. 1,5 Std. nach dem Frühstück. Lucas kann man nur ins Bein spritzten d.h. das das Insulin dann auch etwas später ankommt, wir rechnen mit 2,5 Std. Wenn das Insulin wirkt eben in der Schule meist gegen 11:00 Uhr stimmen die Werte und sind eher etwas niedrig. Unser Zielwert ist 100 und er hat dann öfter mal um die 80 was zum nach Hause gehen doch ehre zu niedrig ist, weil er natürlich meist umwege macht und mal am Bach oder am Erdhügel spielt und bis erdann zu Hause ist ist er zu niedrig.

Aber das haben wir im Griff. Mein Problem ist eben
Das er sich 1 Std. nach dem essen messen muss und die Werte meist über 250 sind. Weil die Werte nach Wirkzeit aber eher zu niedrig sind, kann ich weder das Basal das um ca. 12:00 Uhr die höchste Wirkung haben müsste noch den Faktor von Novo erhöhen.

Darum meine Frage ob ich einen Spritz-Ess Abstand einhalten soll oder muss.

Was ich auch noch nicht gehört habe ist, dass man die Einheiten aufteilen kann.
Das währe in unserem Fall also 1,5 vor dem Essen und 1,5 nach dem Essen oder?

Kann ich Novo zu kurz nach einander stritzen? Dachte ich muss einen Spritzabstand von mindestens 3 Stunden einhalten.?

Wir haben den Diabetes noch nicht so lange und sind daher auch nicht so erfahren. Wir hatten auch Anfangschwierigkeiten, weil wir in der falschen Klink waren. Sind zwar jetzt gut aufgehofen aber haben doch noch viel an Wissen nachzuholen.


Danke
Mein Proble :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Mai 2010 13:30 #37957 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Spritz- Essabstand bei Novo Rapid
mamalu schrieb:

Hallo Tina,

Kann ich Novo zu kurz nach einander stritzen? Dachte ich muss einen Spritzabstand von mindestens 3 Stunden einhalten.?


Klar darfst du, was du nicht solltest, ist korrigieren bevor die Insulinwirkung aufhört. Wenn es z. B. Pfannkuchen bei meiner Mutter gibt, dann bolt Meryem für jeden Pfannkuchen (mit Puderzucker und Marmelade) einzeln, weil sie nie genau weiß, wieviel sie isst und wegen des Zuckers und der Marmelade ist nach dem Essen zu spät. Dem Insulin stehen ja dann auch die entsprechenden KH gegenüber. Genauso beim Essen gehen .... manchmal möchten die Kinder noch ein Eis, manchmal nicht. Also geben wir den Bolus für die Mahllzeit ab und wenn es dann 30 Min. später noch ein Dessert gibt, den Bolus für den Nachtisch ( und nur für den Nachtisch, unabhängig vom aktuellen BZ-Wert) eben Min. später.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2010 14:44 - 10 Mai 2010 14:54 #37994 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Spritz- Essabstand bei Novo Rapid
Hallo mamalu,

wir haben ja jetzt die Pumpe. Aber während unserer ICT-Zeit habe ich auch mal versucht, nur Novo und Protaphane zu nutzen. Ergebnis war ein recht unruhiger BZ-Verlauf. Wir hatten wie du auch viel zu hohe Spitzen, obwohl wir mit verschiedenen Spritz-Ess-Abständen experimentierten. Alles in allem sehr unbefriedigend.
Schließlich spritzten wir 7 Uhr, 17 Uhr und 19 Uhr Protaphane. Die 17 Uhr Dosis war sehr gering, gegen Abend stieg der BZ nämlich immer, das wurde mit Einführung der 17 Uhr Dosis besser.
Morgens Novo zur Korrektur und zum Frühstück Actrapid (damit war das Schulbrot mit abgedeckt), ansonsten Novo. Nun glättete sich die BZ-Kurve etwas.

Unser Zielwert ist 100 und er hat dann öfter mal um die 80 was zum nach Hause gehen doch ehre zu niedrig ist


Nun, er ist ja wirklich recht niedrig eingestellt. Wenn man bedenkt, dass die neueren Messungen alle plasma-referenziert sind, das wäre ja umgerechnet für Vollblut etwa 90 mg/dl. Vielleicht sollte er vor dem Heimweg noch etwas zu sich nehmen?

Wir kamen also mit Novo und Protaphane allein nicht zurecht, kann dir also nur raten, dich an deinen Diabetologen zu wenden. Du kannst ja mal mit Spritz-Ess-Abständen experimentieren, vielleicht klappt es ja bei euch.
Du hast dein Basal nicht genannt. Es gibt unterschiedliche Wirkprofile, die man berücksichtigen muss:

www.diabetes-teens.eu/therapie/insulinwirkung

Wünsche euch alles Gute.
Tina

Nachtrag: Ach ja, du kannst dein Kind auch dazu anhalten, die Novo-Spritzstelle nach der Injektion zu massieren/reiben. Das Insulin wirkt dann etwas schneller.
Letzte Änderung: 10 Mai 2010 14:54 von reiner123. Begründung: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2010 15:12 - 10 Mai 2010 15:12 #37996 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Spritz- Essabstand bei Novo Rapid
Hallo,

die Insulinwirkungen in dem von reinert123 angegebenen Link stimmen soweit, bis auf den Wirkbeginn der kurzwirkenden Analoginsuline und Normalinsuline.

Bei den Analoginsulinen geht man heute von einem Wirkbeginn ca 15 Min. nach der Injektion aus und bei den Normalinsulinen von 15 - 30 Min. danach. Der dargestellte Beitrag ist wohl schon etwas älter, angegeben für die Veröffentlichung bei Diabetes-Teens.net ist der Nov. 2005.
Da hat man heute -insbesondere bei den Analoginsulinen- erfahrungbedingt etwas andere Erkenntnisse, als die früheren Meinungen dazu waren.

Und bitte immer daran denken: das Wirkprofil aller Insuline kann bei jedem Menschen etwas anders sein, als solche statistischen Durchschnittswerte es angeben können.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 10 Mai 2010 15:12 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Mai 2010 08:53 #38021 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Aw: Spritz- Essabstand bei Novo Rapid
@Tina (reiner123): Die BZ-Spitzen von denen du geschrieben hast, hatten wir am vergangenen Wochenende. Ich habe hin und her überlegt, woran es nur liegen könnte, dass der BZ zum Teil bis auf 300 raufgegangen ist.
Normalerweise spritzen wir Actrapid und Protaphane. Nur am Wochenende, wenn wir unterwegs sind oder etwas Besonderes anliegt, dann verwenden wir Novorapid. So auch am vergangenen Wochenende. Sensibilisiert durch den Thread haben wir pingelig auf den SEA geachtet und trotzdem war der BZ so hoch, dass ich ihn kaum in den Griff bekommen habe. Das war fast schon unheimlich.

Jetzt pendelt sich der BZ langsam wieder ein.

LG
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamalu
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Mai 2010 21:27 #38074 von mamalu
Hallo Andrea,

ja, bei uns haben sich die Werte auch wieder eingependelt und die Spitzen zwischen den Mahlzeiten sind auch wieder besser. Ich habe das Protaphane am Morgen um 0,5 erhöht was aber erst einmal keine Auswirkung auf den rassanten BZ-Anstieg hatte. Weil ich meine Ärtztin (Kinderärztin und Diabetologin)nicht erreichen konnte, war ich bei meiner Homeopatin. Die hat dem Lucas Globoli gegeben und dann hat sich die BZ-Kurve wieder beruhigt. Ob die Globoli geholfen haben oder ob die Erhöhung von Protaphane seine Wirkung tut, weiß ich nicht. Bin nur echt froh, dass ich momentan keine Spitzen bis 300 mehr habe und auch keine extrem niedrigen unter 50. Die letzte Woche war ein einziges auf und ab, das hat geschlaucht. Ich habe mir sagen lassen, das wird nicht das letzte mal gewesen sein, aber dann weiß ich wenigstens, dass es auch wieder besser wird.

LG Mamalu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden