Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX

webwude
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 78

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Nov. 2022 16:27 #119637 von webwude
Ich habe beim Camdiab Support angefragt, G7 Support kommt frühestens Mitte 2023.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Nov. 2022 00:39 #119638 von Cheffchen
Hallo @Lobbof,

wie schon geschrieben G7 das dauert 9-12 Monate, dauert also bestimmt noch und ist auch normal.

Wegen drauf liegen, der Algorithmus schaltet dann natürlich die Pumpe ab, wenn deswegen schnell runter geht, wird aber genau so schnell wieder gestartet wenn wieder hoch geht und je nach Bereich wird auch etwas korrigiert, das kann natürlich ein weiteres ab und auf bedeuten durch das etwas zu viel an Insulin.
Wenn das mal kurz nach unten geht, gleicht das System einfach aus, ist das stärker, ist das natürlich doof und sollte an sich nicht passieren, dann musst die was mit Sensor einfallen lassen oder Kind immer stupsen, das sich dreht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Nov. 2022 23:15 #119664 von Sie1986
Hallo ihr Lieben,

seit Dienstag sind wir nun auch im Club der Ypsopump. Unser Start war etwas holprig, da wir am späten Vormittag mit rund 17mmol gestartet sind, weil wir laut DiaDoc und Schulungsdame keinen zusätzlichen Bolus mit der alten Pumpe geben sollten, bevor wir die Ypso starten. Nach Start dann erstmal 3 Std gewartet, was die Ypso schafft und dann doch einen Bolus dazu und wuuuusch, ne Std später direkt nen Hypofood zum Abfangen der 2 Pfeile nach unten bei 5,4. Da waren wir dann doch zu ungeduldig, aber Junior war schon so lange um die 20, dass wir da nicht noch weiter abwarten wollten. 

Die erste Nacht war aber direkt super - bis auf eine kleine Erhebung zu Mitternacht komplett im Zielbereich und selbst die hat der Loop alleine geschafft. 

Tagsüber müssen wir uns noch etwas gedulden. Die Pumpe muss noch lernen und ja, das tut sie. Sie nutzt die Daten aus den vergangenen Tagen, um die aktuellen Werte besser zu verarbeiten und dann besser einzuschätzen, wie der Insulinbedarf ist. Alleine nur die Mahlzeiten zeigen das seeeehr gut. Wir haben quasi keinen SEA und geben erst ab, sobald Junior was im Mund hat und dann auch 2-3 Mal während des Essens, je nach Menge. Unser jetzt 3-Jähriger ist so schwer einschätzbar, was das Essen angeht. 

Man kann sehr schön auf der Kurve sehen, wie zu den Mahlzeiten dann zusätzlich Insulin gegeben wird. Die ersten Mahlzeiten haben dann hintenraus zu sehr niedrigen Werten geführt, die wir aber meist mit der nächsten Mahlzeit abgefangen haben. Das zusätzliche Insulin war sehr hoch, was bei den ersten Anstiegen der Mahlzeiten hinzu kam. Nach dem 2. Tag hat sich das reduziert und heute an Tag 4 hatten wir zum Mittag, Kaffee und Abendessen echt wenig Anstieg ohne anschließenden harten Abfall. So tolle Werte nach dem Essen hatten wir mit der 640g noch nie, dabei sahen die ersten 2 Tage tagsüber genauso aus wie bei der Minimed.

@ Cheffchen, es gibt bei der CamAPS-Online-Schulung ein kurzes Englisches Video vom Entwickler, bei dem er erklärt, wie die App auf drei unterschiedliche Arten lernt. Sie reagiert nicht nur aktuell auf den Wert, sondern zieht sich die Erfahrungen aus den letzten Tagen zur ungefähr gleichen Uhrzeit mit raus. Am relevantesten sind die letzten Tage, daher stellt sich der Loop auch auf neue Situationen ein. Ich versuche mal, ob ich das die Tage irgendwie verlinkt bekomme.

Der Loop merkt sich typische, wiederkehrende Ereignisse und versucht diese Abzufangen - ob nun zu hoch oder zu niedrig. Die aktuellen Werte scheinen aber immer Vorrang zu haben. Also nur weil die letzten 3 Tage zu 23 Uhr mehr Insulin benötigt wurde, wird an Tag 4 nicht auf Teufel komm raus wieder eine so große Menge reingepumpt, wenn der BZ schneller sinkt als die Tage davor. 

Sehr schön finden wir die programmierbaren Boost und Ease-Off Zeiten mit verschobenem Start. 

Doof sind die Alarme. Wir haben jetzt zusätzlich Xdrip, um die besser verwalten zu können. In CamAPS kommt kommt der ausgewählte Ton nur einmal und dann dauert es ne ganze Weile, bis er wieder kommt. Davon werden wir nicht wach. Bin beim Mittagsschlaf mit eingepennt und gleich ist Junior an Tag 2 sehr tief gerutscht, weil da der Loop noch so krass gegengesteuert hat. Da fehlt das Piepen bis zum Ausstellen der 640g doch etwas. Mit Xdrip und Hilfe von LoopingFamily (lieben Dank an der Stelle nochmal) haben wir das jetzt gut eingestellt bekommen. 

Leider hatten wir an Tag 2 auch direkt noch eine Verstopfung -knapp ne Std bevor ich mich hinsetzen wollte, um den abendlichen Wechsel nochmal durchzugehen und zu üben... da kam Puls ... lief aber auch glatt. Technik halt. 
Heute dann ein knapp 2-stündiger Abbruch zum Dexcom, der Neustart (hätten wir mal eher dran denken sollen) hat uns dann doch vor einem zu frühen Wechsel des G6 gerettet. 

​​​​​​​Pflaster werden bisher gut vertragen und halten auch, trotz aktivem Junior. Wohin mit dem Handy in der Kita und draußen haben wir noch nicht so richtig gelöst. Im Moment ist immer jemand nah bei ihm und wir schauen jetzt im Urlaub mal, was wir für Möglichkeiten finden. Wir haben übrigens das Pixel 4a, das hatte ohne flashen das richtige Android und ist von der Größe her noch halbwegs tragbar. 

Wir müssen noch lernen, unsere Ungeduld etwas zu zügeln und dem Loop zu vertrauen. Bisher, trotz ein paar Problemchen, sind wir zufrieden. Werde dann in ein paar Wochen noch mehr dazu sagen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Nov. 2022 23:29 #119665 von Sie1986
Hier mal der Link, wie der Loop lernt. Hab's doch direkt noch gefunden. Vielleicht interessiert es ja den Ein oder Anderen 🙂 Leider wirklich nur Englisch, aber selbst mit ein paar Vokabellücken sollte das Grundprinzip verstanden werden können. 


 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiadis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgAr
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Nov. 2022 13:21 - 12 Nov. 2022 13:32 #119668 von EgAr
Ich fänds interessant. Danke
Letzte Änderung: 12 Nov. 2022 13:32 von EgAr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Nov. 2022 17:36 #119669 von Cheffchen
@Sie1986
das ist mir klar, deswegen schrieb ich ja auch, das mal kurzer abfall eher uninteressant ist aber öfter, wiederholend und länger wird den Loop schon generell beeinflussen, das gleiche sagt ja im prinzip, der Typ auch im Video.

Bei xDrip sind die intelligenten Alarme schon super, deswegen empfiehlt ja selbst ypso xdrip, eine fremde offene App, was schon sehr verwunderlich ist.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Nov. 2022 10:03 - 15 Nov. 2022 10:05 #119678 von Sie1986
Hallo zusammen,

wir haben jetzt die letzten Tage noch ein paar Erfahrungen sammeln können. Die Soft-Kanülen führen bei meinem Sohn nach spätestens einem Tag zu Okklusions-Fehlern.... mitten im Urlaub im Tierpark echt super, wenn man das System noch ganz neu hat. Hatten zum Glück den Pen noch mit. Hatte denn mit unserer Schulungsdame telefoniert und die meinte, dass bei kleinen Kindern eher die Stahlkanülen empfohlen werden, weil die Teflon bei viel Bewegung schneller umknicken. Bei Medtronic konnte unser Sohn die Stahlvarianten gar nicht leiden, hat sich immer über Schmerzen beschwert. Die letzten Tage dann mit Stahl hat er nicht einmal gemuckt. Die sind auch nen halben mm kürzer als die Medtronic, vielleicht macht das den Unterschied. 

Dann mögen wir die Kopplung der Katheter der Ypso gar nicht. Da muss man entweder stark drücken, bis die 2 Mal einrasten und man hat gefühlt die Finger in den Organen des Kindes oder mit den Fingernägeln die untere Platte festhalten und dann zwickt es meinen Sohn. Das ist sehr fummelig und mein Mann bekommt es gar nicht hin. Wir versuchen, dass unser Sohn den Bauch anspannen soll, aber er ist jetzt erst drei geworden und das klappt alles nicht. Vorher war das mit dem Anklipsen der Mio's echt problemfrei und jetzt jammert unser Sohn und rennt weg, wenn man die abmachen muss. Leider ja häufiger die letzten Tage, wegen der Okklusionen. 

Durch die andauernden Verstopfungen ist der Algorithmus auch ziemlich verwirrt und heute Nacht musste ich dann dreimal wegen UZ was geben. Sehr anstrengend und nervig. Ich hoffe, dass wir dann jetzt mit der Nutzung der Stahlvariante wieder Ruhe reinbekommen. Ich dachte ursprünglich, dass ich zu doof zum Aufziehen der Reservoires sei, weil wir das Restinsulin aus den Flaschen nicht wegwerfen wollten. Aber es waren dann im Endeffekt doch die Katheter. Ich hatte die Reservoires aufgehoben und dann nochmal beim Stahl versucht und siehe da, keine Fehlermeldung und es lief problemlos. 

Unsere anfängliche Freude ist eben sehr mit Frust gemischt. Ich hoffe wirklich, dass es sich jetzt in den kommenden Tagen besser einpendelt. 

Hat vielleicht noch jemand nen Tipp wegen der Ankopplung? Am Po klappt eben gar nicht, weil er jetzt im Töpfchentraining ist und dann der Schlauch im Weg. 
Letzte Änderung: 15 Nov. 2022 10:05 von Sie1986.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgAr
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Nov. 2022 10:33 #119679 von EgAr
Wären für euch evtl die Inset Katheter besser?
Habe noch keine deutsche Info drüber gefunden.
Man kann sie aber telefonisch bestellen. Vielleicht nochmal bei der Hotline fragen?

www.mylife-diabetescare.com/en-AU/produc...-ypsopump-inset.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Nov. 2022 11:04 - 15 Nov. 2022 11:06 #119680 von Judy
Das mit den Kathetern muss ich leider so unterschreiben. Die Mio soft und die Inset Katheter funktionieren bei uns gar nicht. Verstopfung, Abknicken und Schmerzen beim Bolen. Da ihr die Stahlkatheter beim Setzen weniger und beim Bolen gar nicht weh tun, ist das für uns eine gute Alternative. Wobei wir auch bei den Stahlkathetern häufiger mal schon nach einem Tag wechseln mussten. Heute morgen hatten wir es zb (Katheter noch keine 24 Stunden alt), dass ich das Frühstück vorgebolt habe und sie trotz SEA tendenziell eher noch leicht gestiegen ist. Ich hab dann geschaut, ob Luft im Schlauch zu sehen ist. War aber nicht uns ich hab sicherheitshalber noch den Katheter abgekoppelt. Da kam mir direkt ein großer Tropfen Insulin (?) entgegen. Das hatten wir letztens schon mal. Keine Ahnung woran das lag. Mit den Medtronic Kathetern hatten wir in fünf Jahren echt super super selten Probleme. 

Für das Ankoppeln habe ich leider keinen Tipp, bei meiner Tochter (6 Jahre) klappt das problemlos. Habe bisher nicht drauf geachtet, ob wir da eine bestimmte Technik haben, aber eigentlich setzen wir (bzw meine Tochter selber) ihn nur auf und drücken leicht. 

Vom Algorithmus selber sind wir weiterhin sehr begeistert. Wir haben selten mal Werte knapp unter 70, aber dafür oft Tage, an denen sie gar nicht oder nur sehr kurz knapp über 200 kommt. Außer wir hatten Katheterprobleme.. Aber da kann ja auch der Algorithmus nichts dran ändern. ​​

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Nov. 2022 11:06 von Judy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Nov. 2022 19:33 #119684 von Judy
Wir hatten grad die folgende Situation:
Abendessen während der Aufwärmphase des neuen Sensors, Automodus entsprechend aus. Habe das Abendessen dual über die Pumpe gebolt. Genau kann ich die Werte grad nicht wiedergeben, aber es waren ca 1.1 IE direkt und ca 1.6 IE verlängert über 3h. 
Was passiert mit dem verlängerten Teil wenn nun der Sensor wieder läuft und der Automodus wieder an ist? Im Speicher stand für den dualen Bolus jetzt nur 1.26 IE. Läuft der Rest noch? Oder hat sich das ausgestellt, weil der Automodus wieder an ist? 🙈

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.541 Sekunden